Legendbremse

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Legendbremse

Beitrag von fischi »

Ich fahre seit Samstag jetzt die KA7/KA8 Zweikolbensättel auf der VA. Die Sättel passen plug+play auf die Bremse, es müssen wirklich NUR die Sättel getauscht werden. Wichtig: die Sättel seitenvertauscht montieren, erstens liegt nur so auch das Entlüftungsnippel oben und zweitens läßt sich sonst auch nicht der Bremsschlauch richtig montieren.
Meine Bremse war vorher völlig am Ende, auf der Bahn kräftig von 200 auf 100 runterbremsen machte schon Angst. Die Sättel sind einwandfrei und nicht schwergängig. Ich habe jetzt als 1. Schritt wirklich nur die Sättel getauscht und die alten Beläge und auch die Scheiben draufgelassen. Die ersten paar km war zwar kein großer Unterschied aber jetzt bremst die Fuhre schon gewaltig besser! Ist absolut kein Vergleich mehr zu vorher. Daß allein der Tausch der Sättel soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht. Mit einer Besserung hatte ich gerechnet, aber nicht so gewaltig.
Als nächster Schritt kommen jetzt noch 300x28 mm Scheiben drauf, dafür müssen dann auch die Halter gegen die T28 getauscht werden. Freu ich mich richtig drauf :rolleyes:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

das mit der mehrbremsleistung kann ich voll bestätigen


und ja mach dir größere bremsscheiben drauf aber fix


ich habs geschafft mit den ka8 bremsen meine Sandlergt Scheiben zu verheizen

auser du hast dich besser im griff, denn.... mehr bremsleistung= mehr "heizen" = späterer bremspunkt = noch mehr hitze auf die bremsscheibe

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bremse ist jetzt soweit fertig. Modifizierte 300x28mm Scheiben, Ferodobeläge, geänderte T28-Halter und Legendsättel. Probefahrt war mehr als zufriedenstellend! Kann ich jedem nur empfehlen.

Nachtrag nach 500km Autobahn gestern. Von 200 auf 50 runterbremsen ist so dermaßen fetzig jetzt, das möchte man immer gleich wieder machen :woohoo: Die Bremse beißt dermaßen rein und das rubbelfrei, das ist einfach pure Geilheit. :finga:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

würde sich das auch für uns "normal (BB3)" Fahrer lohnen oder reichen bei uns die BB1/2 Bremssättel?^^

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Hab die Legend auch bei mir drauf, ich kann nur sagen GEIL die Bremse, mit dem noch leichteren BA4 isses dann sowieso genial
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Beim BB3 bringt schon der Swap auf BB1/BB2 Bremse einen Gewinn. Ich war beim BB2 mit den geschlitzten Sandtler-GT auch recht zufrieden, die haben knapp 100tkm gehalten. Nimm dann die Legendsättel dazu, das sollte für den BB3 reichen.

Ich hab mit der Bremse jetzt 4000 km weg. Auf den 2 Wochen Schleichfahrt in Italien zeichnete sich leider ein immer stärkeres Rubbeln beim Anbremsen so um die 90 km/h ab, wurde am Ende schon ziemlich heftig. Gut möglich, daß ich mal am Fahrwerk was erneuern muß. Ich hab die Bremse jetzt auf der Heimfahrt richtig schön warmbremsen können und siehe da - alles wieder paletti. Den selben Effekt hatte ich bei den GT-Scheiben auch. Bei dem Serienschrott bringts aber leider nix - den kann man auch nicht dreimal hintereinander von gut 200 auf 80 warmbremsen :finga:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Algiz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2010 00:23
Wohnort: Stuttgart

Legenbremse

Beitrag von Algiz »

Moin,

Ich weiss der thread is schon en bissl älter, aber ich hab dennoch en paar Fragen zum BremsenSwap. Ich hab meinen BB1 noch nicht so lange, deshalb seht es mir bitte nach wenn ich vermeintliche "Anfängerfragen" stelle. Dann mal los:
fischi, du hast geschrieben du fährst nun "Modifizierte 300x28mm Scheiben, ... geänderte T28-Halter und Legendsättel", was meinst du mit modifizierte 300x28mm Scheiben? Was hast du da modifiziert? Welcher Hersteller?
KA7/KA8 haben standardmäßig 282x23 scheiben drauf, oder? (Ich hab 15" "winterfelgen", wird dann mit 300er scheiben wohl etwas eng, was?)
Was bedeutet T28-Halter? Das sind also nicht die normalen vom Legend, sondern? Was spricht gegen die Halter vom Legend?
Was fährst (bzw bremst) du an der HA? Was sollte man da genau beachten wegen der Bremsbalance, oder wird dies alles durch den Bremsverteiler (mehr oder weniger automatisch) ausgeglichen?
Joa, das warst erstmal, es werden bestimmt noch en paar fragen folgen. Auch oder gerade weil viele "Anfängerfragen" dabei sind, würde ich mich über eure hilfe freuen :)

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

also mit 15" wirds wohl schon bei manchen felgen und 282mm scheiben eng

die halter an sich geben den radius und die einbaugröße für die scheibe her, er fährt daher T28 halter weil die originalen halter der legend bremse nur für 282mm ausgelegt sind

aber von welchem wagen waren nochmal die T28? udn muss man da nicht trotzdem was dran bearbeiten?


die bremsleistung wird rein über den druck bestimmt und in deinem normalen honda bremssystem liegt an jedem sattel der selbe druck an. die bremsleistung wird daher nur durch die kolbenfläche bestimmt.

ich weiß nicht genau in wie weit die fläche der beiden sättel bzw der kolben unterschiedlich ist, zumal die legend kolben auch kleiner im durchmesser sind, wahrscheinlich ist aber das vorne mehr kraft umgesetzt wird als vorher.
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Für den Swap nimmst Du am besten die Sättel und die Halter vom Accord TypeR. Die neuen Beläge und Scheiben ebenfalls. An den Scheiben muß nur der Lochkreis von 5x114,3 auf 4x114,3 mm umgebohrt werden. Ich habe grad neue Scheiben verbaut, das geht mit entsprechend großer Ständerbohrmaschine tadellos. Genaues Anzeichnen mit Schablone ist wichtig. Die Mittenzentrierung ist beim ATR 3 mm größer und damit wird die Scheibe über die Radbolzen zentriert. Das paßt mir jetzt noch nicht so richtig, da werde ich mir noch Adapterringe bauen.

Für den kleineren Swap tauschst Du nur die Sättel gegen welche vom KA7/8 oder ATR. Scheiben und Beläge bleiben. Das könnte noch unter 15" drunter passen, ist auch ein wenig von der Felge selbst abhängig.

Zur Bremsbalance muß man sich keine Sorgen machen. Schlimmer ist es, wenn hinten zuviel Bremskraft wirkt. Man sollte halt nicht vorne dann auch noch Beläge mit hohem Reibwert und hinten mit ausgesprochen niedrigen Reibwert verbauen.

Vorher hatte ich geänderte Halter vom Serien-BB1, da passen dann 305x25mm Scheiben. Die gibts für das Fiat Turbo Coupe. Ich bin mir nur nicht sicher, was an den Scheiben gemacht wurde, die habe ich so gebraucht gekauft. Diese Halter und die alten Scheiben als Muster könnte ich Dir anbieten. Darauf passen die Seriensättel oder auch wieder die vom KA7/8 oder ATR.

Die Bezeichnung der Halter T23, T25 oder T28 kennzeichnet nur die Öffnungsweite, also welche Dicke der Scheibe man damit fahren kann. Es sagt nichts über die Lochabstände, also welchen Durchmesser man dann fahren kann. Es gibt T28 für 300er Scheiben (ATR) und T28 für 282er Scheiben (Legend). Also aufpassen, was man da kauft!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Algiz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2010 00:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Algiz »

Wahnsinn, Vielen Dank an euch beide für die mega schnellen Antworten!!!

Mal ne blöde Frage, was sagt eigentlich der TÜV Ingenieur zu dem BremsenSwap?

Die Legend Halter haben ja 2 Kolben und die vom ATR? Ich hab zwar en paar Schrauber-Kenntnisse aber ich denke die Bremsscheiben umbohren muss nicht unbedingt sein, da würde mir auch das entsprechende Werkzeug fehlen. Aber mal blöd gefragt, was ist der Vorteil von den ATR Scheiben (300mm) und Sättel im Vergleich zu 305er Fiat Scheiben mit deinen geänderten BB1-Sätteln? (ausser dass es natürlich viel cooler ist dass man ATR scheiben drauf hat)

Apropos Fiat Scheiben, hab da welche für das Turbo Coupe 20V gefunden die allerdings die Dimension 305x28 haben. Die hattest du bei dir drauf? Und die passen vom Lochkreis her? Ich bin dir sehr dankbar dass du mir diese anbietest (als Muster meinst du weil dies schon hinter sich haben oder wie?), allerdings müsste ich wissen ob die ohne große Änderungsarbeiten (also nicht umbohren, mir fehlt da einfach die Standbohrmaschine) passen. (aber gerade da bist du dir nicht mehr sicher, oder?) Kannst du ein wenig erläutern was bei den BB1 Haltern geändert wurde, sodass da dann 305x28er drauf passen???

Noch ne weiter Sache die mich so ein wenig beschäftigt ist das Aussehen. Mir ist klar dass die HA nicht überbremsen soll, aber das sieht ja wohl mega dämlich aus, wenn vorne ne 305er scheibe drauf ist und hinten die Serienmäßige 260er Scheibe, gerade bei recht "offenen" Felgen bei denen man einen guten Blick auf die Bremsanlage hat. Wie seht Ihr das? Was hast du auf der HA montiert fischi? Wenn ich vorne 300er Scheiben drauf packen würde dachte ich mir ich mach einfach hinten die serienmäßige Konstellation der VA drauf, macht das Sinn in euren Augen, oder begehe ich da en Denkfehler?

Hätte eventuell die Möglichkeit gebrauchte Legend Sättel zu bekommen, um die wieder en bissl frisch zu machen hab ich bei eBay folgendes gesehen:

http://cgi.ebay.de/Rep-Satz-Bremssattel ... 2562a22d14

Sind die Kolben der LegendSättel unterschiedlich groß???

Schönen Abend noch Leute

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der TÜV sagt: da sieht man doch gar keinen Unterschied, die Bezeichnung auf den Sätteln ist gleich (17CL15VN), das sind Honda-Originalteile...was soll ich da eintragen???
Legend und ATR sind beides Zweikolbensättel.
Die Fiatscheiben passen nicht in die Hondahalter, weil die 5 mm zuviel Durchmesser haben. Deswegen habe ich geänderte Halter, die eben dafür genug Platz bieten. Der Umbau der Halter ist sehr aufwendig (Material aufschweißen, neue Gewinde schneiden), das macht Dir kaum jemand. Die Fiatscheiben haben auch nen anderen Lochkreis, umbohren mußt Du also so oder so.
Vom Aussehen her mach Dir keine Gedanken, das fällt nicht auf. Zumindest nicht, wenn mans nicht weiß. 14 mm im Durchmesser....wer soll das erkennen? Ich war mit dem Auto bei Honda, ohne Vorwarnung, wegen Achsvermessung. Denen ist nur aufgefallen, daß die Scheiben an der Verschleißgrenze wären (haben also schon genauer hingeschaut!). "Sonst nix weiter festgestellt" - "Nein!" -"Ähm...Bremse ist das und das und jenes..." - "Ähm...ja...." :D
Der Überholsatz nützt wenig, weil meistens auch die Kolben angefressen sind. Gibts aber als kompletten Überholsatz im Zubehör, das kann Dir jeder gute Teilehändler bestellen.
Ich seh grad...Stuttgart :D Wenn Du Zeit hast, ich bin übers Wochenende in der Nähe von Heilbronn. Komm halt auf nen Schwatz vorbei, da kannst Du Dir das angucken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Algiz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2010 00:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Algiz »

Ok, das mit dem TÜV hört sich gut an :)

Aber so ein mist, ich seh schon ich muss dringend jemand kennenlernen der ne Standbohrmaschine hat;)

Mit Aussehen meine ich nicht dass das dem TüV auffällt, sondern dass mir das auffällt, dass die Bremsscheiben auf der HA sehr klein wirken im Vergleich zur VA. Was würde dagagen sprechen die Serienbremsanlage der VA an die HA dranzubauen?

Also das Projekt ist für Ende diesen Jahres bzw Anfang nächsten Jahres geplant, danke für deine Antworten bisher! Werde mal durchrechnen was günstiger ist, die Variante mit Fiat Scheiben und Legend Sätteln oder die ATR Bremse...

Wie lange bist du in der Nähe von Heilbronn? Bin das WE nicht in Stuttgart werd aber gegen Sonntag Nachmittag/Vorabend wieder in Stuttgart sein, ist da vllt en kurzes Treffen möglich?

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

wie fischi sagte, beim tüv fällt das keinem auf

und die vorderen sättel nach hinten setzen funktioniert überhaupt nicht

halter aufnahme passt nicht, nabe ist anders, scheibe passt nicht, handbremse fällt dann flach und vom platz her gehts auch nich...
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich bin bis Sonntag so gegen 17.00 da.
Hinten paßt leider nix. Ich hatte mal Richtung NSX geforscht, aber auch weit daneben von plug+play. Ist auch nicht nötig, falls Dir das hinten zuwenig bremst, dann mach halt gute Beläge drauf oder verbau einen einstellbaren Bremskraftregler.
Das umbohren der Scheiben könnte ich Dir eventuell auch machen, das wär das kleinste Problem :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Letztes Update:
Bild
Das originale Hitzeschutzblech ist grad noch ansatzweise erkennbar, zum Größenvergleich. ATR-Halter (T28), ATR Sättel und umgebohrte Billigserienbremsscheiben für den ATR. Beläge: sieht man ja :yawinkle: Das ganze paßt 1:1 - alte Teile ausbauen, andere Teile einbauen. Da die Scheiben eine größere Mittenzentrierung haben, werden zwei Felgenzentrierringe 64,1 auf 70,1 mm gekürzt und als Zentrierring für die Scheibe genutzt. Die Madenschrauben kann man sich sparen, haben andere Autos auch nicht. Die Scheibe ist halt dann locker, wenn die Felge runter ist.
Die Hotspots machen mir noch bissel Sorgen, aber bremsen tut sich das jetzt einwandfrei und standfest.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Ich grab das hier mal aus.
@Fischi :prayer:

Welche Topfhöhe brauch ich, wenn ich eine 300x28 Scheiben fahren möcht? ATR Sattel ist im Moment an der normalen 280x23 Scheibe.

Hab letztens an Sandtler geschrieben, ob ich die Reibringe der ATR Bremse mit dem Prelude Topf verbinden kann.. Also quasi eine 4-Loch 300x28 Scheibe.
Als Antwort kam, welche Gesamthöhe ich brauch.

OEM ATR Scheibe Gesamthöhe 47,2 mm
OEM Prel Scheibe 48 mm

Bin mir grad unsicher, da ich nicht weis inwiefern sich die Gesamthöhe der Scheibe ändert, weil die Dicke von 23 auf 28 mm zu nimmt.

Ich hoff man versteht mich allwegs^^

Gruß Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der eine Millimeter macht bei der Topfhöhe nix. Wichtig natürlich, die T28 Halter vom ATR. Du nimmst einfach die normalen ATR-Scheiben in 300x28 und bohrst den Lochkreis um. Einzelne Reibringe gibts hier nicht, die sind aus einem Guß.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Ich muss den Thread nochmal auspacken :D Bin in Sachen Bremsen absoluter Laie, hab bisher immer die Finger von gelassen. Daher auch die Anfängerfragen.

In der Facebook-JDM-Trade-Gruppe werden gerade KA8-Bremsen für 280€ verkauft:
Bild Bild Bild
Honda Legend ka8 Bremsanlage. Sind Sandgestrahlt und Neu, Pulverbeschichtet. Neue Kolben sind auch verbaut worden. Bei Interesse Pn an mich!!
Habe die Beiträge in diesem Thread bereits gelesen, die Bremssattel sollten also problemlos seitenverkehrt am BB2 passen. Sonst muss nichts gemacht werden, wie zB. den Sattelhalter tauschen? Welche sind am BB2, T25 oder T28?
Und man kann mit diesen auf den originalen Bremsscheiben und Bremsbelägen problemlos fahren?
Und sind die 280€ preislich okay oder überteuert?
Zuletzt geändert von sxndy am 05 Mär 2017 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Preis geht für überholte Legendsättel in Ordnung.
Die Bremse kannst Du 1:1 so anbauen und die alten Scheiben und Beläge übernehmen.
Mit den T25 Haltern kannst Du auch die dickeren Scheiben vom Accord (285x25) fahren.
http://www.hondapower.de/forum/showthre ... %9Fe/page3
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Gut, dann werden beim abs-wechsel auch gleich Legend-Sättel und Stahlflex verbaut :D

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“