Accord Bremse am BB3 für 282mm
Moderator: Moderatoren
Accord Bremse am BB3 für 282mm
Weiß jemand ob die Bremse vom CL3 am BB3 passt, wenn man die Scheiben vom kleineren Accord mit 4 Loch nimmt?
Also Sattel vom CL3 und Scheiben vom 1.8 oder 2.0.
Von den Maßen her die man so findet könnte es gehen hat jemand Erfahrung? :rolleyes:
Also Sattel vom CL3 und Scheiben vom 1.8 oder 2.0.
Von den Maßen her die man so findet könnte es gehen hat jemand Erfahrung? :rolleyes:
Zuletzt geändert von looxis am 26 Mai 2011 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Welche Größe haben denn die Scheiben? Auf dem BB3 bist Du eigentlich mit der "kleinen" Legendbremse schon im grünen Bereich. Also die Sättel vom KA7/KA8, die Halter vom BB1/BB2 und gute Scheiben/Beläge. Das paßt 1:1. Minimal reicht sogar ne stock BB1/BB2 Bremse mit guten Teilen, da war ich aufm BB2 schon recht zufrieden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Ja nur die Accord Sättel hätte ich schon da.
Also die BB3 Scheiben:
Bremsscheibenausführung: Innenbelüftet
Bremssch.Dicke 23
Innendurchmesser 141
260
Lochanzahl 1 2
Lochanzahl 2 2
Höhe 47,1
Mindestdicke 21
Lochkreis-Ø 114,3
Naben Ø 64
Lochanzahl 4
Die Accord 2.0 Scheiben:
Bremsscheibenausführung: Innenbelüftet
Bremssch.Dicke 25
Innendurchmesser 141,2
282
Lochanzahl 1 2
Lochanzahl 2 2
Höhe 47,1
Mindestdicke 23
Lochkreis-Ø 114,3
Naben Ø 64
Lochanzahl 4
Frage ist halt nur ob das mit den Haltern so hinhauen würde etc.
Also die BB3 Scheiben:
Bremsscheibenausführung: Innenbelüftet
Bremssch.Dicke 23
Innendurchmesser 141
260
Lochanzahl 1 2
Lochanzahl 2 2
Höhe 47,1
Mindestdicke 21
Lochkreis-Ø 114,3
Naben Ø 64
Lochanzahl 4
Die Accord 2.0 Scheiben:
Bremsscheibenausführung: Innenbelüftet
Bremssch.Dicke 25
Innendurchmesser 141,2
282
Lochanzahl 1 2
Lochanzahl 2 2
Höhe 47,1
Mindestdicke 23
Lochkreis-Ø 114,3
Naben Ø 64
Lochanzahl 4
Frage ist halt nur ob das mit den Haltern so hinhauen würde etc.
Also wir haben es Heute mal probiert mit den Accord Sätteln + Halter.
Bis auf ein paar kleinere Probleme hat alles gepasst.
(Schrauben von den Scheiben weggerostet, Schrauben von Sattel zu Halter waren anders)
Alles was man also braucht um auf 282mm umzubauen ist
die Scheiben vom Accord 1,8er also CG8 z.B. wegen 4 Loch.
Und dann natürlich noch 2 Sättel und 2 Halter von einen der folgenden Modelle:
CG8/9 CH6 CL3.
Also 1.8 136PS
2.0 147PS
2.3 154PS
98-02 (alle Limos außer Coupe).
In meinen Fall war es also aus bb3 Bremse mach Accord Bremse mit CG8 Scheiben & Belägen und CL3 Sätteln & Haltern.
Einzigste was man abändern muss ist das Hitzeschutzblech was natürlich nicht mehr passt und
man brauch statt M10 Schrauben vom Prelude Sattel M8 Schrauben (Feingewinde) für die Accord Sättel.
Denke das ist für alle eine gute Alternative zum Umbau auf BB2 Sättel.
mfg
Bis auf ein paar kleinere Probleme hat alles gepasst.
(Schrauben von den Scheiben weggerostet, Schrauben von Sattel zu Halter waren anders)
Alles was man also braucht um auf 282mm umzubauen ist
die Scheiben vom Accord 1,8er also CG8 z.B. wegen 4 Loch.
Und dann natürlich noch 2 Sättel und 2 Halter von einen der folgenden Modelle:
CG8/9 CH6 CL3.
Also 1.8 136PS
2.0 147PS
2.3 154PS
98-02 (alle Limos außer Coupe).
In meinen Fall war es also aus bb3 Bremse mach Accord Bremse mit CG8 Scheiben & Belägen und CL3 Sätteln & Haltern.
Einzigste was man abändern muss ist das Hitzeschutzblech was natürlich nicht mehr passt und
man brauch statt M10 Schrauben vom Prelude Sattel M8 Schrauben (Feingewinde) für die Accord Sättel.
Denke das ist für alle eine gute Alternative zum Umbau auf BB2 Sättel.
mfg
Denke das ist die günstigste und beste Alternative.
-massig Scheiben von div. Herstellern
-massig Beläge von div. Herstellern
-größere Bremse als alle Prelude´s
-günstige Anschaffung, da man nicht auf den seltenen Prelude zurückgreifen muss.
Somal alles von einem Auto passt.
Da braucht man dann nicht Beläge vom Civic, den Halter vom NSX, den Sattel vom Legend und die Scheibe vom Jazz (um es mal übertrieben zu sagen).
Probleme kann man das beim Umbau nicht nennen, da die Schrauben vom Accord leider fehlten und die vom Prelude nicht passten.
Also die der Halter schon aber die vom Sattel zum Halter ebend nicht.
Aber dieses Schrauben bietet fast jeder Hersteller von modernen Fahrzeugen an.
Dann wünsch ich euch viel Spaß beim Swappen, der Rest hat 1zu1 gepasst, wir konnten es kaum glauben.
Somal es ganz komisch aussah als die Halter angebaut waren.
Wir waren der Meinung die Beläge würden sonst wo hängen aber nicht auf der Scheibe.
Aber siehe da es passt wie original, gut das Honda ein Baukasten ist
Waum hier CL3 und CG8 genannt wurde.
Der CL3 hat die gleiche Bremse wie CG8 und Co aber er hat 5Loch Felge wie der R.
Daher passen die Scheiben nicht an den Prelude.
Man kann also nach einem Accord 98-02 suchen egal welcher Motor und das komplett übernehmen.
Wenn man es von einem CL3 bekommt, braucht man ebend neue Scheiben.
Alle anderen Accords haben 4 Loch.
nur Ch1 (type R) und CL3 (2.3 EU Version) haben 5 Loch.
-massig Scheiben von div. Herstellern
-massig Beläge von div. Herstellern
-größere Bremse als alle Prelude´s
-günstige Anschaffung, da man nicht auf den seltenen Prelude zurückgreifen muss.
Somal alles von einem Auto passt.
Da braucht man dann nicht Beläge vom Civic, den Halter vom NSX, den Sattel vom Legend und die Scheibe vom Jazz (um es mal übertrieben zu sagen).
Probleme kann man das beim Umbau nicht nennen, da die Schrauben vom Accord leider fehlten und die vom Prelude nicht passten.
Also die der Halter schon aber die vom Sattel zum Halter ebend nicht.
Aber dieses Schrauben bietet fast jeder Hersteller von modernen Fahrzeugen an.
Dann wünsch ich euch viel Spaß beim Swappen, der Rest hat 1zu1 gepasst, wir konnten es kaum glauben.
Somal es ganz komisch aussah als die Halter angebaut waren.
Wir waren der Meinung die Beläge würden sonst wo hängen aber nicht auf der Scheibe.
Aber siehe da es passt wie original, gut das Honda ein Baukasten ist
Waum hier CL3 und CG8 genannt wurde.
Der CL3 hat die gleiche Bremse wie CG8 und Co aber er hat 5Loch Felge wie der R.
Daher passen die Scheiben nicht an den Prelude.
Man kann also nach einem Accord 98-02 suchen egal welcher Motor und das komplett übernehmen.
Wenn man es von einem CL3 bekommt, braucht man ebend neue Scheiben.
Alle anderen Accords haben 4 Loch.
nur Ch1 (type R) und CL3 (2.3 EU Version) haben 5 Loch.
Wieviele Hondas haben denn 2Kolben?
Der einzigste der mir auf die schnelle einfallen würde wäre CH1 und die passt nicht auf einen Prelude,
sondern nur auf einen Accord.
Die bremse ist größer als die aller preludes.
Wer etwas mehr Kolben möchte, D2 Racing und XYZ bieten dann nette Bremsen an.
Ab 6Kolben geht die kleine dann los (D2).
Der einzigste der mir auf die schnelle einfallen würde wäre CH1 und die passt nicht auf einen Prelude,
sondern nur auf einen Accord.
Die bremse ist größer als die aller preludes.
Wer etwas mehr Kolben möchte, D2 Racing und XYZ bieten dann nette Bremsen an.
Ab 6Kolben geht die kleine dann los (D2).