ABS probleme nach Radlagertausch

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

ABS probleme nach Radlagertausch

Beitrag von Gast »

Hi an alle!

Ich fahr ein BB3 und hab heute mein Radlager hinten rechts erneuert, als ich alles wieder zusammengebaut habe, bin ich ne probefahrt machen gegangen und war recht glücklich dass das hässliche heulen und kratzen weg war! Aber ab ca. 50 bis 60 km/h fängt die abs einheit an zu arbeiten, und wenn ich bremse, pumpt es mir die ganze zeit im Pedal....das macht er ca. 2 km oder so und dann wirds dem zu blöd und es schaltet komplett ab und die ABS leuchte im Armaturrenbrett geht an!
Nachher hab ich alles wieder zerlegt, geschaut ob der abs sensor an dem ring streift, verdreckt ist oder etwas im gegensatz zum alten radlager anders sei, habe aber nix gefunden!! Und das kabel und der stecker sieht auch ganz aus. Komisch ist halt, dass das problem erst nach dem Radlager wechsel vorhanden ist!
Wär echt cool, wenn jemand abhilfe wüsste...

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Du hast aber ein Radlager für ABS gekauft, oder? Die gibt es einmal mit und einmal ohne ABS.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Richtig, also ABS ring und so scherze is genau wie beim alten, also optisch ist es identisch zum alten radlager

Gast

Beitrag von Gast »

Habs Problem gefunden :)

Es is das falsche Radlager! ABS Ring is zwar drauf, nur is der im gegensatz zum alten viel weiter hinten, sodass der sensor zum teil aufs metall misst.....

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ärgerlich. Wo hast Du das gekauft?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

bei nem zubehörhändler....aber nur weil ich da 50% rabatt bekomme ;)

Finds nur extrem komisch, dass das trotzdem so genau passt und es wirklich nur daran liegt, dass das abs regelt....aber naja

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Tauscht er das wenigstens anstandslos um?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hoffe doch, zur zeit fahr ich ja mit dem neuen radlager durch die gegend, und hab halt die sicherung vom abs gezogen, damit mir die pumpe nicht irgendwann abliegt.....
Aber das klär ich morgen, wenn ich frei bekomme....und wenn ich das nich umtauschen kann gibts theater!!! :finga:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Von mir könntest zur Not auch ein gebrauchtes kriegen...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

So :D , war grad beim Zubehörhändler, und hab dem meine Problematik erklärt! Umtauschen ist sooo nicht möglich! Er könnte es zwar einschicken, jedoch muss ich nochmal ein neues Radlager bezahlen, und je nach dem ob es dann ein einbaufehler etc. is, wird entschieden ob ich das geld wieder bekomme oder ni!
Das mach ich aber ni mit, weil ich weiss dass das radlager anders is, und der verkäufer hat es selber auch gesagt, dass da was anders sei! Also bin ich zum freundlichen Honda Händler. Er meinte ich soll originalteile kaufen! Will ich aber ni, und so hat er mir vorgeschlagen entweder das ganze Lager um zu pressen, oder nur den alten ABS Ring runter zu nehmen, und aufs neue Lager zu machen!
Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nen Versuch mit dem ABS-Ring wäre es allemal wert.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann weiss ich ja was ich am wochenende zu tun hab :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mehr als schrotten kannst Du es ja auch nicht bei dem Versuch.
Um den Händler mach in Zukunft einen weiten Bogen :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Mach das, aber den gibts glaub ich sowieso nur in österreich xD

Hab heut in der mittagspause schnell mal mein radlager ausgebaut, und den abs ring weiter in richtung radnabe geklopft....nun ist es annähernd identisch zum alten! bin dann ne probefahrt gegangen, und siehe da.....es ist zumindest besser gewurden, nun regelt es erst so ab 80km/h....vorher hat es schon ab 40 oder so geregelt.....also, kleine verbesserung hab ich erreicht! Nun heisst es, nochmal auseinander nehmen und den ring wieder ein bisschen zurück klopfen xD

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“