ABS Block Hersteller/Nummer

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
KA_LI
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 21 Aug 2009 08:36

ABS Block Hersteller/Nummer

Beitrag von KA_LI »

Guten Tag
Wollte mal fragen ob jemand ne nummer oder einen Hersteller des ABS-Blocks weiß? Gut zu wissen wäre auch in welchen Fahrzeugmodellen die Selbe Pumpe verbaut wurde? Ich nehm mal an das diese nicht nur im BB1-3 verbaut wurde sondern in vielen weitern Modellen?

Eventuell hat auch einer eine Defekte daheim rumliegen, die nach möglichkeit noch nicht aufgeschraubt wurde. Möchte mich der Materie mal annähern und höchst wahrscheinlioch müssen ja nur die Kohlestifte mit Bürsten getauscht werden, sodass die Pumpe wieder funktioniert?

Gruß Erik

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Soviel ich weiß ist die ABS Einheit ein Hondaprodukt (sprich Nissin).
Glaube nicht, dass die anderswo noch verbaut wurde, da sie kuez gesagt Schrott ist, was Anfälligkeiten betrifft.
Möglich, dass die noch ein Modell bekam, aber derer waren es dann gewiss nicht allzu viele.

Habe selbst schon versucht, eine ABS Pumpe zu reparieren mit wenig Erfolg. Das Ding ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Naja, so schwer ist die Rep. nun auch nicht. Anfällig? Ja, wenn man die Flüssigkeit nie wechselt, dann gehen die leider kaputt. Hab bei mir noch nie Ärger gehabt mit der kompletten Bremsanlage. Ich mache immer zum Saisonstart neue Flüssigkeit rein ( spätestens nach 20.000Km ) und hab keine Probleme.

Ich "betreue" übrigens die ganze Familie und den halben Club was Fahrzeugservice angeht. Da wird auf die Bremsflüssigkeit sehr geachtet und es gibt keinerlei Probleme.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nur bringt der Tipp mit dem Flüssigkeitswechsel wenig, wenn man den Wagen schon mit defekter ABS-Einheit gekauft hat, oder? ;-)
Oder wenn der Hochdruckschlauch durch eine längere Standzeit zum Saisonanfang richtig schön aufgequollen ist, natürlich auch altersbedingt. Ich kenne da so einige Fälle, wo dieses der Fall war, TROTZ regelmässiger Wartung.

Zur ABS-Einheit an sich, ja, sie ist anfällig, da sie mit Ausnahme von allen anderen ABS-Einheiten vor und nach unserer Generation; nicht von Bosch sondern von Honda entwickelt wurde. Hatte mich darüber mal ausgiebig mit einem Hondameister der alten Schule unterhalten.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja, dabei müsste man sich natürlich auf die Vorbesitzer verlassen. Die wenigsten beachten da die Wechselintervalle. Ich fands halt seltsam. Hab damals die Komplette ABS Einheit von einem 4.Gen in den andren setzen wollen. Sprich eine funktionierende vom BB3 Facelift in nen BB1. Die hatte im BB3 immer normal funktioniert. Nach dem Umbau allerdings baute die Pumpe keinen Druck mehr auf, obwohl sie nachweislich angelaufen war. Hochdruckschlauch war dicht und relativ schön. Ich konnte nach 3maligem zerlegen einfach keinen Fehler ausmachen und habs dann aufgegeben. :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

KA_LI
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 21 Aug 2009 08:36

Beitrag von KA_LI »

Die Pumpen sind aber beim BB 1-3 alle gleich oder gibt es da auch unterschiede?
Ich denke mal auch nicht das die Reperatur allzu schwierig sein wird, wenn die Technik so einfach ist das sie dauernd kaputt geht :rolleyes: bekommt man des auch wieder repariert :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Pumpen sind bei BB1-3 gleich.
Es gibt vier hauptsächliche Fehlermöglichkeiten:
- Pumpe geht nicht, weil fest
- Pumpe geht nicht, weil Kohlen verschlissen
- Pumpe geht, baut aber keinen Druck auf
- Pumpe geht und baut Druck auf, der haut aber durch ein undichtes Druckregelventil ab

Denk bei allen Arbeiten an dem System, daß da richtig (!) Druck drauf ist. Irgendwas zerlegen immer nur im drucklosen Zustand. Geh auf Nummer sicher. Bei 150 oder 200 Bar pfeifen da sonst die Teile weg wie Geschosse...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

KA_LI
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 21 Aug 2009 08:36

Beitrag von KA_LI »

Ja wird prinzipiell nur im ausgebauten Zustand auseinandergebaut, deshalb möchte ich ja ein 2tes haben um mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen und keine Angst zu haben das man was unwiederruflich kaputt macht

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

also ich hatte letztes jahr den fehler 13 ,fehler 13 heist ja undichtigkeit,hab auf verdacht den hochdruckschlauch gewechselt weil ich bemerkt habe das er die bremsflüssikeit nach oben rausdrückt ,und seit da ist alles inordnug und hoffe das es so bleibt,der schlauch koste 60 euronen,und fürs wechsel woltten die 180euro haben,habs dann selber gemacht

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“