Bremsscheibenfrage mal anders

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Bremsscheibenfrage mal anders

Beitrag von J.F.K »

Hallo zusammen

mal ne Frage: passen die Bremsscheiben der VA vom Accord CG CH auch auf den Prelude BB1-4?

Alle Maße sind identisch wie ich gesehen habe, bis auf die Dicke der Scheibe. Die beträgt beim CG CH (Zimmermannscheibe) 25mm und Prelude 23mm. Die 2 mm mehr sollte der Bremssattel kompensieren oder ist das zu viel des guten???

würde mir dann zusätzlich noch die Zimmermanscheiben besorgen:

http://cgi.ebay.de/SPORT-BREMSSCHEIBEN- ... 3a5404e418

Wäre ne gut und günstige Alternative, da 2mm mehr auf der Scheibe neigt weniger zum "verziehen" und kostet nur ca 1/3tel gegenüber den Sandtlerscheiben. Auch wenn die Zimmerman eher in die Knie gehen sollte, habe ich zum selben Preis immernoch 2 Paar als Reserve...

mfg

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wieso sollten sich Scheiben verziehen? Das ist totaler Unfug mit den angeblich "verzogenen" Scheiben.

Desweiteren hatte ich parallel zum Prelude einen Accord mit dickerer Bremsscheibe. Auch dort trat das berüchtigte Bremsenflattern auf ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

...deswegen habe ich auch "verziehen" ebenfals mit Anführungszeichen versehen. Ich weiß aus welchem Grund das Bremsfalatternlatern noch auftritt - Belagsablagerung auf der Scheibe usw, ist aber auch nicht ganz richtig, denn warum ist die Belagsablagerung nur punktuell auf der Bremsscheibe? ...weil sie eben doch nicht 100% fluchten / Plan sind. Das kann man aber machmal auch mit einer Messuhr feststellen.

Das Thema kann man jetzt noch ewig in die Länge ziehen wie Bubblegum.

Glaube dir, dass du es am Accord auch hattest, jedoch denke ich mir, dass sie weniger dazu neigen unter der gleichen Belastung gegenüber den Preludescheiben am bb1.

Das soll jetzt aber auch nicht unbedingt. eine Diskusion darüber werden.
Wollte ja nur wissen ob die plug&play passen!???

mfg Jan :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Scheiben vom Accord haben doch 5-Loch, oder diese nicht?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wenn du nach CC9/CB8 Scheiben suchst, dann bekommst du 4-Loch 114,3er Bremsscheiben in 282 mm und 25 mm Stärke, die Bremssattelhalter müssen dafür bearbeitet werden, sonst passt das mit den Scheiben nicht.
Ich hatte das mal ausprobiert, als beide Bremsen zeitgleich gemacht wurden, Accord und Prelude :D

Aber auch beim Accord trat die gleiche Problematik ähnlich zügig auf Jan.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Nein, meine nicht cc9, sondern Accord cg ch

Der CC9 hat eine Bremsscheibenhöhe von 34,quetsch mm lt. ATE, deswegen muß da der Halter bearbeitet werden, was ich vermeiden will. Aber Danke für den Tipp.

haben 4-Loch, bei ebay steht leider die Höhe nicht drin, hab nachtelefoniert ist ebenfals 47,mm.
Habe zum vergleich unten die Bremsscheiben vom Accord und Prelude gegenüber gestellt.
Innendurchmesser ist auch nur minimal abweichend aber egal, da bei Accordscheibe 1,5mm größer. Bleibt jetzt nur die Frage wie es mit der Dicke aussieht ...ob dat passt vom Preludebremssattel her???

Produktbeschreibung

Hersteller: ZIMMERMANN Sportscheiben.

Ebay Artikelnummer: 280.3157.50

Einbauort: Vorderachse
Bauart: Innenbelüftet

Dicke: 25 mm
Durchmesser: 282 mm
Lochkreis: 4x114,3mm
ABE-Nr.: KBA60872


Hersteller: ATE Accord CG

Ø 282 mm
Bremssch.Dicke 25,0 mm
Mindestdicke 23 mm
Bremsscheibenausführung: belüftet
Lochanzahl 4
Lochkreis-Ø 114,3 mm
Höhe 47 mm
Zentrierungsdurchmesser 64 mm
Innendurchmesser 142,5 mm
Bohrung-Ø 13 mm

Hersteller: ATE Prelude BB1

Ø 282 mm
Bremssch.Dicke 23,0 mm
Mindestdicke 21 mm
Bremsscheibenausführung: belüftet
Lochanzahl 4
Lochkreis-Ø 114,3 mm
Höhe 47,2 mm
Zentrierungsdurchmesser 64,1 mm
Innendurchmesser 141 mm
Bohrung-Ø 13 mm

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

...sooo

habe die Accordbremsscheiben bestellt und nun verbaut.

Passt wie Ar*** auf Eimer, von der Bremsscheibe zum Bremssattelhalter ist noch ca 1-1,5mm Luft, genauso die Spangen der Bremsbelege im BS-Halter. Den Kolben bekommt man auch weit genug eingedrückt. Schleift nix und bremst sich fürs erste wunderbar. Ist aber auch kein Wunder, wenn man sich die alten Beläge so ansieht, kann das nur besser werden, da wahren noch ca 1-3,5mm drauf und alle Beläge hatten sich bereits abgelöst. Mal sehen wie die Zimmermanaccordscheiben sich auf Dauer bewähren.

erstmal angesetzt, passgenauigkeit geprüft und dann den Halter noch entgratet, voila...

aber seht selbst:

http://img193.imageshack.us/i/dsc00865ye.jpg/

http://img88.imageshack.us/i/dsc00867n.jpg/

http://img703.imageshack.us/i/dsc00870ew.jpg/


Bin erstmahl sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. :yes:

mfg

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Hi zusammen,

seit nun mehr als 2 Monaten muß ich sagen, dass ich keinerlei probs auch bei schnellerer Gangart mit der Bremsenkombi hatte.

bin super zufrieden soweit...

Gruß Jan :up:

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

...3 Jahre druff und immernoch i.O.

Das Flattern ist nur minimal wieder aufgetreten. Sonst alles dufte. Läuft...

:yes:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“