ABS Problem BB1 (Facelift 95er)

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

ABS Problem BB1 (Facelift 95er)

Beitrag von *Coyote* »

Hi,

Ich hab seit gestern folgendes Problem, bei mir ist die ABS Leuchte angegangen.
Ich natürlich sofort heute den Fehler auslesen wollen, war aber wohl nichts :vom:
Die ABS leuchte zeigt mir beim überbrücken des Steckers absolut keine Fehler bzw. leuchtet garnicht.
Einzig die SRS Leuchte blinkt konstant und die MKL leuchtet dauernd beim Übernrücken.

Also die ABS Leuchte leuchtet nicht wenn man den Motor startet, auch leuchtet sie nicht auf wenn man den Wagen dan im Leerlauf weiter laufen lässt.
Erst wenn ich ca. 5m fahre höre ich dan ein Pumpengeräusch(sehr leise, muss man genau hinhören), der ca.30sec andauert, danacht macht es klick und die ABS Lampe leuchtet.
Nach Motor neustarten erlischt die ABS leuchte wieder das Spiel geht von vorne los nach ca. 5m und 30sec.

Sicherungen hab ioch alle überprüft, alle i.O.

So was meint ihr was kann das sein, Tips oder besser gesagt, kennt das schon jemand??

PS: hab schon das böse Befürchten das es die Pumpe ist. Oder evt. das Steuergerät.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Seltsamer Fehler. Ich würde mal zuerst die Batterie abklemmen, damit die Steuergeräte zurückgesetzt sind. Wenn der Fehler weiter kommt, dann das Steuergerät tauschen. Die ABS-Leuchte muß mit der Zündung angehen und das Fehler auslesen auch funktionieren. Vorher würde ich die ABS-Einheit nicht auf Verdacht tauschen (ist ja auch ne elende Arbeit...).
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Die Batterie habe ich natürlich auch schon abgeklemmt gehabt, habs vergessen zu erwähnen.

Ja genau das ist ja das Problem, die ABS Lampe leuchte zwar mit der Zündung auf, erlischt dann aber wieder(ganz normal), somit kann ich keinen Fehler auslesen.
Erst wenn ich den Motor starte und ca.5m fahre und das kommische Geräusch 30sec zu hören ist geht die ABS Lampe an.

Hab dann sogar versucht, nachdem die ABS Lampe anging den Wagen nicht auszumachen und hab den Stecker im laufendem Motor überbrückt.
Allerdings als ich den Draht zum überbrücken reingeschoben habe, ist die ABS Lampe erloschen und die SRS hat angefangen zu blinken und MKL leuchtet dauernd. Wenn ich den Draht wieder ziehe, kommt die ABS Lampe wieder, MKL und SRS verschwinden.

@fischi
Meinst erst versuchen das Steuergerät zu tauschen?
Auf die ABS Einheit hab ich wirklich keine Lust

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hey,

ich hab/hatte genau den selben Fehler! Zündung an, Lampe geht kurz an und wieder aus, nach ein paar meter klickt ein Relais und die Leuchte geht. In der Zeit hört man auch ein ganz leises Summ/Pieps Geräusch.

Ich konnte den Fehler auslesen, einmal langes Blinken. (glaub die Pumpe baut kein Druck mehr auf)
Jetzt das komische: konnte den Fehler nur sehen, weil die MKL auch geblickt hat.. damals 9 mal kurz(Zündverteiler).
Als ich den Zündverteiler erneurt hab, blinkt auch bei mir nichts mehr (ABS Leuchte).

Hab zur Zeit das Steuergerät einfach abgeklemmt.
Ich fahr n BB3 bj. 92 ohne SRS

Gruß Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Dann tausch mal das Steuergerät auf Verdacht, das geht relativ einfach. Wenn Du eins brauchst, hätte ich da. ABS-Einheit auch :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

@fischi
ja, ich denke ich werd dann wohl ein Steuergerät brauchen.

Ich würd aber gern erst mal die Teilenummer abgleichen wollen, denn es ist ja ein Unterschied ob mit 4WS oder ohne.
Obs jetzt B1,2,3 auch unterschieden wird, weiß ich jetzt nicht, denke weniger, wird wohl auch nur an 4WS unterschieden.
Zudem weiß ich jetzt nicht ob sich was bei dem Facelift geändert hat.
(Aber ich denke du weißt da besser Bescheid :yawinkle: )

Ich werd mal die Tage mein Steuergerät ausbauen.
Kannst mir dann schon mal die Teilenummer deines Steuergerätes per PN zusenden, damit ich abgleichen kann.
Und natürlich auch den Preis incl. Versand.

lg


PS: Hat evtl. noch jemand einen Verdacht??

PS2:
hab da noch ne kurze Frage.

Muss eigentlich die MKL daurhaft leuchten wenn ich überbrücke??
Denn sonst leuchtet die nicht auf, nur wen ich überbrücke.

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

ja die leuchtet ,und stg hab ich einen da zum versuchen wenn du interesse hast

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

bb1 fine art hat geschrieben:ja die leuchtet ,und stg hab ich einen da zum versuchen wenn du interesse hast
Hi, das wäre echt klasse!!

Klar hab ich Interesse.

Ich meld mich bei dir nächste Woche, hab ja deine Tel. Nummer noch.
Hof die hat sich nicht geändert?

Lg

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

nr ist noch gleich

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Also Steuergerät ist i.O. haben wir heute getestet.

Nach dem Wir Das Steuergerät getauscht haben, hat er einen Fehler angezeigt, dann haben wir mein Steuergerät zurück eingebaut und siehe da er zeigt nun auch einen fehler an.

Also Fehler ist folgender. Nach dem Überbrücken, Zündung an, ABS Lampe geht an und erlischt, dan Blinkt es einmal.
Sprich Fehlercode 1 "Weiterlauf des Hydraulikpumpenmotors"

oder ists evtl. Fehlercode 11???

Also die Pumpe an sich ist also i.O., die Einheit wahrscheinlich auch.
Ich tippe auf einen Schlauch,evtl. verstopfung.

Danach bin ich eine kleine Weile gefahren und die ABS Lampe ging nicht an, dann aber nach einer Weile doch wieder. Und jetzt gehts wieder nach ca. 5m und 30sec. an.

Was meint ihr??
Reicht es evtl. Wenn ich die Flüssigkeit tausche, glaub die hat scho paar Jährchen auf dem Buckel?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Tausch mal den Hochdruckschlauch an der ABS-Einheit und die Bremsflüssigkeit. Wenns danach immer noch ist, dann ist die ABS-Einheit am sterben. Die Pumpe läuft zwar, baut aber nicht mehr genug Druck auf.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hatte ich auch beim BB1 meines Bruders. Kurz nach anfahren (NUR nach anfahren, im Stand nicht) kam die ABS Leuchte, mit Fehlercode 1, sprich Pumpe. Man hörte auch nach dem Anfahren, dass die Pumpe anläuft, sie aber absolut keinen Druck aufbaut. Warum und wieso... weiß ich nicht. Ich hab die Pumpe dann zerlegt, konnt aber auch dabei keinen offensichtlichen Defekt erkennen, bin aber kein Pumpenexperte. Austausch der Flüssigkeit sowie des Hydraulikschlauchs brachte in dem Falle nix. Schlauch war weder zu, noch war die Flüssigkeit alt.
Sehr nervig das Ding...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

@fischi
ja, denke das werd ich wohl versuchen.

@Hellion
Was habt ihr dan gemacht um den Fehler zu beheben??
Fehlercode 1 ist doch nicht die Pumpe selber??

Pumpe war auch meine erste vermutung, bis ich den Fehler auslesen konnte.
Wenn ich wirklich die Pumpe bzw. die Einheit tauschen muss, holl ich mir lieber einen Schlachter und bau es da raus, befor ich Honda den Wucher Preis in den Rachen schiebe.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja doch, Code 1 ist ABS pump motor over-run (hab nur englisches WHB). man hörte die Pumpe ja auch anlaufen, sobald man anfuhr. 3-4 Sekunden später kam allerings schon die Leuchte an. Die Pumpe (oder irgendwas daran) war wohl defekt, sodass sie keinen Druck mehr aufbauen konnte. Das dubiose an der Sache: Nachdem ich feststellte, dass das ABS am BB1 nicht arbeitet, hab ich ein funktionierendes aus dem geschrotteten BB3 Facelift ausgebaut, musste aber feststellen, dass es dann im BB1 plötzlich auch nicht mehr arbeitete und gleich reagierte wie das "defekte" zuvor. Kam dann auch auf die Idee das Steuergerät bzw. den Hydraulikschlauch zu tauschen, half aber alles nix. Ich bin mir da gar nicht sicher, obs tatsächlich an der Pumpe liegt, oder irgendwo dazwischen bei der Elektronik/Verkabelung. Als ich aber absolut nix finden konnte, gab ichs auf, und deaktivierte das ABS.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Na du machst mir ja Hoffnungen;-)
Deine Fehlerbeschreibung entspricht exakt der meinen, d.h. wird bei mir wohl das selbe sein.

Ja, aber der BB3 hat ein anderes Steuergerät als der BB1, evtl. hats bei dir deshalb nicht im BB1 funktioniert.

Na so wie es aussieht, werd ich das Steuergerät vorerst auch abklemmen und ABS deaktivieren bis ich mir einen BB1 zu Schlachten gehollt habe.
Dann tausche ich einfach die Komplette ABS-Einheit und gut ist, denke das wird das billigste und ich müsste nicht nach Fehlern suchen die sehr Zeitraubend sind.

Und da ich sowieso schon immer einen CB7 mit einem H22 haben wollte(wird mein daily driver für die Family), war es wohl so gewollt und die Zeit dazu wohl gekommen :prayer:
Werd mir dan späte noch nen CB7 hollen und den Motor von geschlachtetem BB1 da rein verpflanzen.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich habe bereits zwei funktionieren Pumpen selber ausgebaut, und wieder eingebaut ..... mit dem Ergebnis, dass nach wie vor nix funktioniert.

Ich glaube eher, dass ein Zauberspruch gesprochen und ein Hexentanz aufgeführt werden muss beim Entlüften der einzelnen Ventile mit dem speziellen Honda-Abs-Elektronik-Entlüftungskasten ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Sowas würd ich auch meinen. Den selbst nach öffnen des Hydraulikschlauchs und anlaufen lassen der Pumpe kam da weder Luft noch Bremsflüssigkeit raus. Also durchaus denkbar dass es was mit ner Entlüftung zu tun hat.

@Coyote:

Hab das Steuergerät selbst umgebaut, hatte dieselbe Nummer, wie beim BB3, da der BB1 ohne 4WS war.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Hi,

wollte mal kurz fragen, mit welchem Schlüssel ihr entlüftet habt??
Der spezial Schlüssel von Honda kostet sage und schreibe 165€ :finga:

Will nach dem Prelude Treffen das Problem in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Glaub mit einer großen 10er Vielzahn Nuss hab ich die am Ende immer geöffnet. Anfangs nahm ich nen Gabelschlüssel, hat auch geklappt. Muss man halt mit Gefühl rangehen. Vergiss aber nicht die Pumpe durch Überbrücken des Relais anzuschalten!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Darf ich mal kurz was dazwischen schmeißen???? :D

Hab grad mal getestet ob das bei mir auch der Fall ist mit 5m und 30sec. oder so ähnlich.

Aber ich kann ca 100m ohne Probleme im Schritttemp fahren.

Erst wenn ich 5-15 km/h aufm Tacho habe, meldet sich die ABS leuchte wieder.

Keine ahnung was das sein soll :-(

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

@BB3Hammer

ist bei mir genau so.
Hast also den selben Fehler.

Ansonsten einfach auslesen, dann weißt du mehr Bescheid.

PS: Ich hab inzwischen eine funktionierende Einheit da, wird demnächst verbaut und dann ist hoffentlich Ruhe :prayer:

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

@ Coyote: Neue Info,

hatte gestern den Blinkcode benutzt. Dort sagte er mir dass es der ABS-Sensor HR ist.

Aber nur zur Info..... Ich kann meinen Fehler gleich ab losfahren, je nachdem wie schnell ich halt beschleunige, herbei rufen. Bei mir ist da nix Zeitabhängig.

Leider habe ich kein Oszilloskop um den vorab mal zu testen :-(

Was kostet der Sensor eigentlich bei Honda neu wenn einer bei Ebay gebraucht schon für 100 angeboten wird....?

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Update

Mein ABS funktioniert wieder.
Hab jetzt einfach die komplette ABS Einheit samt Pumpe getauscht, war zwar eine beschissene Arbeit, aber in 4h ( gemütlich zu zweit) wars erledigt.

Zudem wurde im Zuge die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Die Bermse bremst jetzt besser als zuvor.

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Glückwunsch ;-)


Ich hatte mir den Luden eigentlich gekauft, da ein Auto mit ABS her sollte.

Aber nach der 100km Fahrt nach Oldenburg war mir das dann wurscht. Wollte den kleinen einfach haben :D



Mal schaun ob mein fehler weg sein wird nach dem Tausch des Sensors.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“