bremsen bb3

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

bremsen bb3

Beitrag von shane »

hi leutz,,

dieses thema gibbet schon öfter hier aber beim durchstöbern bin ich nicht auf eine 100 % aussage gestoßen.. wenn mann hier im forum rumstöbert sagt jeder was anderes und zum ergebniss kommt mann für sich selber auch net...

sollte ich es vielleicht erstmal mit einen rep kit für meine sättel vorne versuchen...

habe mir gestern mal die bremsanlage vorn angeschaut und habe mich schon erschrocken denn die klötze (Bosch) an sich waren schon am auflösen und rissig und lösten sich schon von der metallplatte wo der kolben gegendrückt denke die hängen auch fest habe ja auch dieses schleifende geräusch und als ich gestern den luden aufgebockt habe ließ sich die felge trotz gelöster bremse sehr sehr schwergängig drehen...

nun zu meiner frage

den fischi habe ich schon ne mail geschickt was ich für den swap auf bb1 o. bb2 brauche..

aber beim durchstöbern des forums bin ich irgendwie net mehr sicher ob das sinn macht. ( auch coyote meinte beim powertreffen das es nix bringt auf bb1 o bb2 aufzurüsten)

was genau muss ich tun oder auswechseln das die scheiß dinger nicht mehr so schnell heiß werden sollte ich es vielleicht erstmal mit dem repkit für den bremssattel versuchen?

ahso meine kilometerleistung im jahr ist net sehr hoch denke mal so ca. 5000 km im jahr.

so ich bedankemich schon mal für die kompetenten aussagen von euch denn ich bin ja nur Beschichtungstechniker :rolleyes: :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Also nochmal wie schon als PN geschrieben, weil die Fragen doch öfters auftauchen. Einfachstes Upgrade ist der Tausch der Sättel und Halter gegen Teile vom BB1 bzw. BB2. Beläge und Scheiben braucht man dann natürlich neu, weil die größer sind. Das bringt auf alle Fälle Pluspunkte und ist das preiswerte Upgrade.
Etwas besser sind dann noch die geschlitzten GT-Scheiben vom Sandtler, da war ich am BB2 damals sehr zufrieden.
Nächstbessere Stufe ist auf diesen Teilen der Tausch der Sättel gegen die Zweikolbensättel vom Legend. Seitenverkehrt einbauen, sonst plug+play. Für den BB3 muß normalerweise die Kombination Legendsattel + bessere Scheiben ausreichend sein.
Ultimatives Upgrade ist dann der Umbau auf die 300mm ATR-Anlage mit 28mm dicken Scheiben. Man braucht vom ATR die Halter, die Sättel und die Bremsscheiben. Beläge sind mit denen vom BB1/BB2 identisch. Paßt soweit plug+play bis auf die Scheiben. Hier müssen drei Löcher gebohrt werden, damit man dann den passenden Lochkreis hat und man muß sich einen Zentrierring 64,1 auf 70,1 mm anpassen zum zentrieren der Scheibe. Das halte ich für den BB3 aber für übertrieben. Die große Anlage kriegt man schon am BB1 im normalen Straßenverkehr nicht auf Temperatur und auch auf der AB nicht an die Kotzgrenze.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

ich bin echt mal gespannt wenn ich die teile verbaut habe und eine rückmeldung geben wenn ich an der ostsee war danke fischi :supz:

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

so wollte nach berlin heute fahren unter anderen wegen dem treffen bin aber nach ca 100 km wieder umgedreht.... wieder ein rütteln im lenkrad beim bremsen ich könnte kotzen weiß net mehr was das ist.

mir wurde in der werkstatt gesagt das wenn ich bremse und erst dann das ruckeln kommt es immer an den bremsen liegt ist das richtig ? oder kann es auch mit den koppelstangen oder domlager zusammenhängen oder sonst irgendwas ?
ich mag langsam nicht mehr macht einfach kein spass mit dem luden zu fahren habe schon mit dem gedanken gespielt die kiste abzustossen ich möchte doch einfach nur bremsen ohne dem ruckeln das kann doch nicht so schwer sein....

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hast du schon die größeren Teile verbaut?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

Hellion hat geschrieben:Hast du schon die größeren Teile verbaut?
jepp sind 282 scheiben jetzt drauf und auch gleich noch direkt neue bereifung vorne weil die alten net mehr so dolle waren

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

wer hat dir die neue scheibe eingebaut?was für ein hersteller

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

bb1 fine art hat geschrieben:wer hat dir die neue scheibe eingebaut?was für ein hersteller
also eingebaut habe ich die selber aber habe das schon öfters gemacht unter anderen auch an meinen transporter und ehemals ej2 nie brobleme gehabt
und hersteller ist HERTH + BUSS JAKOPARTS


kann es denn echt auch ( nur ) an den scheiben liegen ?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

wie sehen deine axialgelenke, spurstangekopfe und die achsaufhängung aus

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich fahre vorne auch die 282er Herth und Buss Bremsen auf Legendsättel. Keine Probleme damit.
Kenne das Geruckel aber vom alten BB3 meines Bruders. Tippe hier auch am ehesten auf ein ausgeschlagenes Fürhungsgelenk o.Ä.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

Hellion hat geschrieben:Ich fahre vorne auch die 282er Herth und Buss Bremsen auf Legendsättel. Keine Probleme damit.
Kenne das Geruckel aber vom alten BB3 meines Bruders. Tippe hier auch am ehesten auf ein ausgeschlagenes Fürhungsgelenk o.Ä.

ich glaube das du das teil hier meinst
http://www3.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 0s&Anb=057

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

hi danke für die antworten...

ich werde am donnerstag oder freitag zu meinen kollegen fahren der soll sich das mal anschauen ob führungsgelenk oder ähnliches verdächtig aussehen und er wird dann auch gleich mal die neuen scheiben vermessen ob die einen schlag haben (was ich net glaube ) und euch dann eine rückmeldung geben...

stimmt es eigentlich das zum beispiel querlenker und andere anbauteile an der vorderachse nur bei honda direkt zu beziehen sind ?

bis denne der denny

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

traggelenke gibt es im zubehör,bei den querlenker kann mann die buchse wechsel gibts beim honda händler oder das hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Energy-S ... 19c170f282

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

so heute endlich mal geschaut und siehe da auf beiden seiten ist der gummi gerissen vom querlenker mein kollege meinte das kann von den ca 3000 km fahren mit dem schlag in der bremsscheibe kommen....ich werd das teil mal wechseln und hoffe das dann wieder alles in ordnung ist...

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

so bin nochmal bei honda in bergkamen gewesen.... sie haben geschaut und nix gefunden was dieses ruckeln beim bremsen hervorrufen kann der meister hat zur mir gesagt ich soll scheiben aus dem hondazubehör drauf machen dann geht er davon aus das es weg ist und die betonung liegt auf er geht davon aus...

das heißt wenn ich mir jetzt die scheiben kaufe für ca. 240 euronen und das ruckeln ist immer noch da dann war alles für die katz

tja was jetzt machen denn wenn es nix mit querrlenker und co. zu tun hat dann kann es ja wirkllich nur noch an den scheiben liegen...sollte ich wirklich defekte scheiben gekauft haben ahhhhhhhhh

Benutzeravatar
Keve112
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 04 Nov 2012 18:50
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten / Österreich

Beitrag von Keve112 »

würds auch tauschen gegen die komplette bb1 oder bb2 anlage, bekommst bei den schrotthändlern oder im inet recht günstig

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“