BB1 Bremsscheiben und Belege ! Welche!

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

BB1 Bremsscheiben und Belege ! Welche!

Beitrag von preludepower »

Hi wollte mal fragen welche erfahrungen ihr mit euren Bremsen gemacht habt.
Ich habe mir von hondaparts ein paar billige gekauft um durch den Tüv zu kommen.
Aber gleich nach dem einbau fangen die an zu ruckeln zwischen 90-120.
Ich habe auch nichts anderes erwartet von dem Preis. :vom:

Deswegen wollte ich euch mal fragen was so das beste ist oder was ihr verbaut habt
und vorallem woher ihr die habt. :yawinkle:

Danke schonmal

Gruß Jens

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Günstig hin, billig her; das ruckeln kommt nicht daher.
Wieso meint alle Welt immer, dass es an den Scheiben und Belägen liegen muss? :D

Ein Fahrwerk inkl. Bremse besteht aus mehreren Teilen. Über 120 km/h hast du Ruhe? Würde ja der "sich drehenden schlechten Masse" widersprechen, denn wenn die Scheiben nicht so dolle wären, würde sich die Unwucht mit steigender Geschwindigkeit stetig schlimmer werden .... aber nicht plötzlich auflösen ......

Wenn es dich beruhigt, dann verbau was teures an Belägen und Scheiben ..... aber ich verwette mein Auto darauf, dass spätestens nach der Einfahrphase das gleiche Problem wieder da ist (vorrausgesetzt du tauscht wirklich nur die Beläge & Scheibe)


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Serienteile mußt Du mindestens 500km vorsichtig einfahren ohne scharfe Bremsungen. Ich hatte zwei Jahre lang auch Billigkram drauf und die fingen erst gegen Ende an zu ruckeln.
Ansonsten siehe paar Threads weiter unten, als einfachste Lösung nimm die geschlitzten GT-Scheiben vom Sandtler, da war ich am BB2 damals sehr zufrieden.
Nächstbessere Stufe ist der Tausch der Sättel gegen die Zweikolbensättel vom Legend. Seitenverkehrt einbauen, sonst plug+play.
Ultimatives Upgrade ist dann der Umbau auf die 300mm ATR-Anlage mit 28mm dicken Scheiben. Man braucht vom ATR die Halter, die Sättel und die Bremsscheiben. Beläge sind mit denen vom BB1/BB2 identisch. Paßt soweit plug+play bis auf die Scheiben. Hier müssen drei Löcher gebohrt werden, damit man dann den passenden Lochkreis hat und man muß sich einen Zentrierring 64,1 auf 70,1 mm anpassen zum zentrieren der Scheibe.

Und wie Christian schon schreibt, die Gummiteile der Radaufhängung, Spurstangenköpfe, Radlager und Traggelenke müssen einwandfrei sein, sonst nützt die beste Bremse nix.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Also ich bin davon ausgegangen das es die Bremsen sind weil wenn ich brems zumindest bei höheren Geschwindigkeiten.
Dann ruckelt es fast 2-3 mal so stark was vorher natürlich nicht war. Und Traggeglenk und soweiter sieht noch sehr gut aus.
Ich würde acuh nicht sagen das es bei höheren Geschwindigkeiten weg ist sonderen das es vermindert ist.
Könnte es sonnst noch was sein.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wenn du die Tage Zeit hast, könnte ich mal einen Blick drunter werfen ;-) ich möcht behaupten dass ein bisschen Ahnung vom Luden habe :D

Und Bochum ist nun nicht wirklich weit weg :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Endlich such schon lange mal einen der sich mit dem Prelude mal ordenlich auskennt .
Das hört sich sehr gut an wenn du den mal unter die Lupe nehmen könntest weil so viel ahnung von dem
Prelude hab ich noch nicht.

Wann haste den Zeit schreib mir einfach mal eine PN.

MFG Jens

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Unter der Woche meistens ab 16 Uhr und Samstags ist der Vormittag frei ;-)

Sollten wir schon irgendwie hinbekommen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Und wie siehts mit heute aus :rolleyes:
so ab 7 woher bist du den genau =)

Gruß Jens

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Heute wird das nix :D der Grill und das Bier warten auf mich ;-)



Woher ich komme, sollte man ja in meinem Profil sehen.

Beam mal deine Handynummer per PN rüber, unter der du erreichbar bist, dann machen wir den Rest direkt am Handy.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“