Bremsen BB1 -hinten- HILFE ^^

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Bremsen BB1 -hinten- HILFE ^^

Beitrag von Gast »

Moin!

Ich muss mir für meinen Prelude BB1 hinten neue Bremsscheiben- und Beläge kaufen...

Da dachte ich mal an was anderes als das OEM-Honda Zeug...

Kann mir das jmd was empfehlen (ich persönlich hätte ja Bock auf geschlitzte Brembos)? Und wo bekomme ich sowas her? Irgendwie schwer zu finden :hilfe:

Für alle die jetzt denken: Wat? Nur hinten? Is doch Tonne! Nee, nee, nee... Ich will das nur jetzt schonma umrüsten, weil vorne werden die ja auch irgendwann mal fällig und dann muss ich mir nich alles neu kaufen :yawinkle:

Gebt mir doch mal bitte eure Meinungen/Ideen zu...

THX im Vorraus ::D:

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Ich denke da sollte mal der Master of Bremse "Preludegreen" was zu schreiben!
1992 Prelude BB2
Bild

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Pascal hat geschrieben:Ich denke da sollte mal der Master of Bremse "Preludegreen" was zu schreiben!
Seit wann bin ich denn hier der "Master of Bremse"!? :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Nunja, zum Thema "hintere Bremsen" kann ich nur folgendes sagen...
Es ist absolut SINNLOS sich jetzt wasweißichwasfürtolle geschlitzte und hastenichtgesehen für Bremsscheiben zuzulegen denn die Bremskraft ist auf der Hinterachse eh ziemlich gering. Ich weiß nicht ob wir beim BB1-3 überhaupt auf 30% kommen... werden eher 20-25% sein.
Investier das Geld lieber in ein ordentliches Reparaturkit und mach die Bremssättel hinten langzeittauglich.
Übrigens, wenn es an die Vorderbremse geht sind Löcher&Schlitze auch eher für den Popo... hab leider schon alles durch, enorm viel Kohle verbraten und es hat NIX wirklich getaugt. Alle Hersteller versprechen einem "Wunder", bremst man aber mal richtig sind die Wunder schnell verflogen. Das kann man mir jetzt einfach so glauben und die Fehler nicht mehr machen oder all die schönen Sachen kaufen und dann feststellen dass die dann doch nix taugen.
Wenn das Auto aber eh nur rumsteht oder nur hergezeigt wird dann kann man sich ruhig die ganzen bling-bling Bremsen zulegen... gibt ja Leute die "Funktion" nur an zweiter Stelle einordnen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Preludegreen hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Ich denke da sollte mal der Master of Bremse "Preludegreen" was zu schreiben!
Seit wann bin ich denn hier der "Master of Bremse"!? :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Nunja, zum Thema "hintere Bremsen" kann ich nur folgendes sagen...
Es ist absolut SINNLOS sich jetzt wasweißichwasfürtolle geschlitzte und hastenichtgesehen für Bremsscheiben zuzulegen denn die Bremskraft ist auf der Hinterachse eh ziemlich gering. Ich weiß nicht ob wir beim BB1-3 überhaupt auf 30% kommen... werden eher 20-25% sein.
Investier das Geld lieber in ein ordentliches Reparaturkit und mach die Bremssättel hinten langzeittauglich.
Übrigens, wenn es an die Vorderbremse geht sind Löcher&Schlitze auch eher für den Popo... hab leider schon alles durch, enorm viel Kohle verbraten und es hat NIX wirklich getaugt. Alle Hersteller versprechen einem "Wunder", bremst man aber mal richtig sind die Wunder schnell verflogen. Das kann man mir jetzt einfach so glauben und die Fehler nicht mehr machen oder all die schönen Sachen kaufen und dann feststellen dass die dann doch nix taugen.
Wenn das Auto aber eh nur rumsteht oder nur hergezeigt wird dann kann man sich ruhig die ganzen bling-bling Bremsen zulegen... gibt ja Leute die "Funktion" nur an zweiter Stelle einordnen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Schon wegen diesem Post allein bist Du der "Master of Bremse"

wie stehst du denn Stahlflexleitungen gegenüber?
1992 Prelude BB2
Bild

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Pascal hat geschrieben: wie stehst du denn Stahlflexleitungen gegenüber?
Mit gemischten Gefühlen.

Sie sind sicher bauartbedingt, korrosionsbeständiger aber man bremst keinen Deut besser damit auch wenn einem (fast) alle die welche eingebaut haben selbiges berichten. :lüge:
Ich hab auch welche verbaut und rate mal was sich zu davor verändert hat!? NÜSCHT! Ich hab definitiv KEINEN Unterschied gemerkt. Sie kosten zum Glück nicht die Welt und man macht keinen Fehler wenn man sie einbaut, WUNDER können diese Leitungen nicht bewirken!
Kann aber auch sein dass unsere Preludeleitungen zu gut sind um einen Unterschied zu merken oder ich bin ein Trottel und merks nicht... :D

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

:D sehr gut gesagt!

Ich tausche demnächst auch meine Bremsen (Teile sind nun alle da), und für hinten gibt es gutes Aftermarket-Zeugs. Das langt auf jeden Fall und hält auch ordentlich.

Meine jetzigen Bremsen haben über 70.000 km gehalten (sowohl Scheiben als auch Beläge), so what?! :supz:
Und ich fahre gerne mal kontrolliert sportlich (als alter Motorradfahrer....) aber eben auch fast nie auf der Renne.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

proso hat geschrieben: Meine jetzigen Bremsen haben über 70.000 km gehalten (sowohl Scheiben als auch Beläge), so what?! :supz:
Meinst du die hinteren oder die vorderen Bremsen?
(Bei mir ist ein minimaler Bremsenupgrade geplant, werde berichten wenns soweit ist. Denke das wird in 4-5 Wochen soweit wein.)

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Sowohl als auch :D

Ich habe den Wagen nun seit über 71.000 km, und ich habe an den Bremsen noch nix gemacht (außer regelmäßig die Flüssigkeit gewechselt und die Sättel überholt). :wink:
Aber nun wirds Zeit, interessanterweise aber eher hinten.
Ich mache trotzdem gleich alles.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

proso hat geschrieben:Sowohl als auch :D

Ich habe den Wagen nun seit über 71.000 km, und ich habe an den Bremsen noch nix gemacht (außer regelmäßig die Flüssigkeit gewechselt und die Sättel überholt). :wink:
Aber nun wirds Zeit, interessanterweise aber eher hinten.
Ich mache trotzdem gleich alles.
71000km :irre2:
Von solchen Laufleistungen träume ich nur. Na ja, wobei die hintere Bremse bei mir sicher auch schon lange nicht mehr gewechselt wurde.
Was hast du denn für Felgen auf dem Prelude? Wenn sie sehr "offen" sind dann wird bei dir der regen seines beitragen... Ich hab momentan leider keine Garage und auch die Felgen sind ziemlich "offen" was das gammeln sehr beschleunigt. Hinten wird die Bremse auch nie so richtig heiss was auch schlecht für die Gammelvorbeugung ist. Ich zieh immer wieder mal die Handbremse beim fahren damit es hinten auch mal wärmer wird aber anscheinend hilft das nur bedingt...

Wo hast denn deine Bremssättel überholen lassen?

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

So, ich habe gerade mal in die Unterlagen geguckt:
km Stand:
~58.000: angeblich Bremsbeläge vorne gewechselt
~115.000: angeblich Bremsscheiben / Beläge vorne und Beläge hinten gewechselt
(alles Vorbesitzer)

aktuell: 197.400 km, Scheiben und Beläge vorne okay (abgesehen vom Fading, da alt und Serie :wink: , daher fliegen die jetzt) / Bremsscheiben hinten kurz noch 1mm vor Verschleissmaß ohne Riefen, aber Beläge komplett runter.


Die Bremssättel habe ich beim Händler meines Vertrauens überholen lassen, ist schon länger her und bisher alles okay (neue Dichtungen und an einem hinteren Sattel auch ein neuer Kolben). Kosten waren überschaubar.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

proso hat geschrieben:
Die Bremssättel habe ich beim Händler meines Vertrauens überholen lassen, ist schon länger her und bisher alles okay (neue Dichtungen und an einem hinteren Sattel auch ein neuer Kolben). Kosten waren überschaubar.
Weißt du ob deine hintere Bremssättel damals komplett ausseinandergebaut wurden!? Ich frage weil der hintere ziemlich kompliziert ist denn die Handbremsgeschichte ist ja auch darin enthalten... das sparen sich viele "Überholer".
Ich hab im Moment nen festen hinteren Bremssattel und hab hier schon 2 neue, funktionsfähige, gebrauchte die ich einbauen werde. Werde meine jetzigen dann richtig überholen, so mit allem drum und dran... hab keine Lust mehr auf festgehende Bremsen. Wird sicher wieder hondaspäzifisch teuer!. :wuah:

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Ja, der hintere Sattel (ich meine, es war rechts), wurde komplett zerlegt. Mir wurde das "Werk" in der Zwischenphase gezeigt.
Preis war incl. neuem Kolben und Dichtungen ~120 Euro.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

proso hat geschrieben:Ja, der hintere Sattel (ich meine, es war rechts), wurde komplett zerlegt. Mir wurde das "Werk" in der Zwischenphase gezeigt.
Preis war incl. neuem Kolben und Dichtungen ~120 Euro.
Komisch... bei mir ist es auch der auf der rechten Seite!!! :(
Zuletzt geändert von Preludegreen am 08 Mai 2008 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Wieso Daumen runter? :schauen:
Der Kolben liegt ja schon bei ~30 Euro, und dazu kam eine knappe Stunde Arbeitszeit. Ich fand das okay, da ich selber keine Zeit und (ehrlich gesagt) keine Ahnung dazu hatte. ;D
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

proso hat geschrieben:Wieso Daumen runter? :schauen:
Der Kolben liegt ja schon bei ~30 Euro, und dazu kam eine knappe Stunde Arbeitszeit. Ich fand das okay, da ich selber keine Zeit und (ehrlich gesagt) keine Ahnung dazu hatte. ;D
Der Daumen ist da aus Versehen reingeraten! :yawinkle: Wenn das Innenleben mit allem drum und dran gewechselt wurde ist der Preis ok...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich werde die Hinterradbremse an unserem Prelude BB3 auch demnächst überholen.
2 gebrauchte Bremssättel sind bereits unterwegs, diese will ich dann komplett auffrischen, restaurieren, Sandstrahlen, neu verdichten, etc.

Bis dato habe ich so was auch nicht gemacht aber vom schrauben her traue ich mich ran.
Nun lese ich aber das die hinteren aufgrund der Handbremsvorrichtung nicht ganz ohne sind, dacher überlege ich ob ich mir die Arbeit mit der schon erwähnten Werkstatt (proso) nicht teilen sollte.

Wann sollte der Bremskolben erneuert werden, wenn er fest ist?
Wie sieht denn son Reparaturkit aus? Gibt es die bei Honda?

Bremsbeläge und Scheiben sollten dann gut und günstig werden, gegen org. Honda Teile hätt ich aber absolut nix! Komme mit den Dingern bestens klar.
Habe an meinem Aerodeck MC2 noch die org. Bremsscheiben bei 145 000 km nur die Beläge habe ich mal erneuert weil die mir einfach nach 5 Jahren zu alt wurden.

Ich habe gelesen, dass hinten bei allen BB1-3 Modellen die gleichen Sättel + Scheibengröße drauf ist stimmt das ?

Proso was hast Du hinten für Scheiben+Beläge?

p.s. Cool jetzt bin ich auch hier ! Das 5te Hondaforum, ohh ich liebe diese Welt seid gegrüßt alle !!
MfG
Patryk

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Hallo -pat- :D

Die Scheiben hinten sind jetzt von NK, und die Beläge sind EBC Blackstuff. Bremst. :wink:

Die Überholungssätze gibt es direkt bei Honda, man kann aber auch die Teile einzeln bestellen. Das komplette Set kostet für einen Bremssattel hinten irgendwas bei 50 Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Als ich meine Bremsen jetzt gewechselt habe, wurde gleich der linke hintere Sattel komplett überholt. Nun sollte echt erstmal Ruhe sein.....

Die hinteren Bremsen sind bei BB1-3 gleich, das stimmt. Aftermarket Bremsscheiben liegen zwischen 16 und 200 Euro für den Satz (2 Stück!). Beläge kosten um die 30 Euro für beide Seiten (s.o.), langt vollkommen.
Die Originalteile bei Honda sind deutlich teurer, da kostet schon eine Scheibe ~105 Euro.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Gast

Beitrag von Gast »

DANKE ! :up:


...wie ist das Wetter in China?? :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

www.at-rs.de Bremsenguru :partyman:

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

@-pat-
Danke der Nachfrage, heute ist das Wetter wieder gut. :D
Gestern hat es geregnet, nun sind es "nur" noch 27 Grad.

Bei at-rs habe ich auch einige Teile besorgt, passte alles :wink:
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“