Bremse einfahren^^

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Bremse einfahren^^

Beitrag von Like-Lude »

He Jungs und Mädels,

ich werd demnächst die Bremsen VA & HA wechseln......(Scheiben und Beläge)

Ich hab schon vieles gehört zwecks einfahren, manche sagen is totaler Quatsch, manche sagen es wäre besser.
Da ich nich weiß was ich machen soll, wollt ich mal an euch wenden, an die, die es wissen oder auch wissen wie man es macht:)

Und noch eins.
Bei ebay gibt diese Set´s für die Vorderbremse.....Fischi hatte mir mal n Link geschickt und ich wollte mir die bestellen.

Hat damit vielleicht einer erfahrung mit gemacht??
Ich bin nich so der Heizer, und brauch Sandter oder Zimmermann scheiben :yawinkle:

Danke schonmal für eure Tipps :supz:
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hab Dir den Link für die Teile der HA geschickt, vorne sieht das ganz anders aus!
Auf der VA sollte man die Teile immer die ersten 500 km behutsam einbremsen, zumindest solange, bis sich auf der Bremsscheibe ein einheitliches Tragbild abzeichnet und das Schleifmuster verschwunden ist. Erst jetzt macht es den Unterschied, ob Serienteile verbaut sind oder was "besseres". Serienteile sowie EBC blackstuff fährt man danach einfach normal weiter. Alles "bessere" muß richtig eingebremst werden. Das geht am besten auf der Rennstrecke, eine kurvenreiche Landstraße mit Gefällestrecken oder eine leere Autobahn tun es aber auch. Dabei langsam herantasten und die Bremse soweit heißbremsen, bis sich ordentliche Anlauffarben zeigen. Danach ist die Bremse standfest und auch bissig. Wird sie danach allerdings nicht mehr gefordert, läßt das wieder nach und man muß das von Zeit zu Zeit wiederholen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Like-Lude »

Ich will ja erstmal nichts "besseres", weil ich mein Mäuschen durch TÜV kriegen muss:)
Und n Rennfahrer bin ich ja auch nich, von daher würde mir das Komplett-Set für die VA sicherlich reichen, fürs erste??

Weil im März/April 12 kommt da sicher auchn Bremsen-Umbau, für den aber jetzt nich das Geld da is.
Deswegen erstmal Wünsche runter schrauben:)
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ja gut, wenn du eh nen bremsenumbau planst mach dir da mal keine gedanken^^ jez kommt eh erst der winter und da is schenll fahren eh ncoh weniger drin und frühes abbremsen ratsam. Und als "kurzfriste Lösung" auch bestimmt kein problem!

Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Like-Lude »

Das wollt ich hören Jungs....^^

Dann werd ich mich mal drum kümmern um mein Baby:)


Danke Jungs :finga:
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“