handbremse -.-

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

handbremse -.-

Beitrag von Murder »

hallo zusammen!
hab ein kleines problem mit der handbremse.
auf der linken seite packt sie ausreichend zu laut tüv.
auf der rechten seite wirkt sie auch, aber schwächer (zu schwach)
habe jetzt noch nicht unter der abdeckung wo die schalter für die lrw und die innenraumhelligkeit an der mutter gedreht wo das handbremsseil befestigt ist.
kann man die linke und die rechte seite auch separat einstellen? oder geht es nur über diese eine mutter?
die handbremse kommt bei mir recht spät. also fast ganz am ende.
über hilfreiches wäre ich sehr dankbar! :woohoo:
was würde ich nur ohne forum machen?^^
grüße.
daniel

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

hey
separat kann man sie nicht einstellen, schau dir mal den zustand der seile von unten an.
wenn sie gleichmäßig ziehen und sich auch wieder vernünftig zurückstellen liegts am sattel
mfg

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

habe nagelneue beläge und scheiben hinten draufgeklatscht, das kann ich ausschließen^^
haben die sättel die machanik der handbremse also komplett integriert.....
meinste ich soll ma das seil erst nachziehen und dann schaun wie sich die seile verhalten?
momentan sind die werte wie folgt:
feststellbremse links: 169 daN
feststellbremse rechts: 65 daN
der unterschied darf nich größer wie 50% haben
bremswirkung haben wir zwar, aber viel zu schach.
war beim prüfstand dabei, man konnte gut erkennen dass die schwache seite erst so gut wie nix an bremswirkung hatte, und erst kurz vor anschlag sich die bremswirkung entfaltete....
vermutung liegt nahe dass das bremsseit auf der rechten seite ausgeleiert ist.
betriebsbremse sind die daten wie folgt:
links: 112 daN
rechts 96 daN
wurde auch nix bemängelt
was hab ich jetzt für möglichkeiten damit di ebremswirkung wieder gleich verteilt ist?
mfg
daniel
Zuletzt geändert von Murder am 31 Dez 2011 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

hast du beim Beläge wechseln die Handbremse zurückgestellt?

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

ne hab nix zurückgestellt, die war vorher schon ziemlich lasch eingestellt.....
ich hab den sattel mit den bremsbelägen auch grad so über die neue scheibe bekommen.
der kram schleift noch etwas aber ist schon seit dem einbau (vor ca2km fahrt) deutlich leichtgängiger geworden....
der unterschied ist aber schon sehr extrem von links zu rechts mit der feststellbremswirkung......
der prüfer hat zu mir gemeint es wäre einstellungssache damit die bremsen wieder gleichmäßig zupacken.....
meinst du ich soll ma einfach an der mutter nachstellen?
beim anziehen entfaltet sich die bremswirkung erst im letzten drittel des handbremshebels. (was denk ich ma ziemlich spät ist.....
zupacken tut die schwache auf jedenfall.... das hab ich extra nochma ausprobiert bevor ich das auto wieder abgelassen habe nach dem bremsenwecksel.......
woran erkenne ich dass der sattel oder das bremsseil futsch ist?
danke schonma für die antworten!
grüße.
daniel

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

das erkennst daran dass das seil aufblüht durch den rost und dass der sattel nicht ordentlich zieht
an der nachstellschraube im innenraum siehst dann auch dass diese kleine strebe schief ist
kannst ja mal versuchen mit dem nachstellen, aber behalt dabei die beiden bremssättel im auge( am besten gehts auf ner bühne wenn die räder frei hängen)

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

moguai hat geschrieben:das erkennst daran dass das seil aufblüht durch den rost und dass der sattel nicht ordentlich zieht
an der nachstellschraube im innenraum siehst dann auch dass diese kleine strebe schief ist
kannst ja mal versuchen mit dem nachstellen, aber behalt dabei die beiden bremssättel im auge( am besten gehts auf ner bühne wenn die räder frei hängen)
hey!
schonma danke für deine antwort!
was meinst du mit "das erkennst daran dass das seil aufblüht"?
das bremssein befindet sich ja in einer art mantel. kann ich den mantel einfach am sattel abmachen und zurückziehen sadass das seil sichtbar wird? meinst du mir aufblühen, dass das seil rostig ist?
danke für deine antwort :-) :prayer:
bin echt aufgeschmissen als hobbyschrauber :explodieren:
mfg
daniel

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

mit aufblühen meinte ich dass die ummantelung blüht, also rostig ist
mfg

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

aso ok,
werde ma nachschaun und bilder von der problemseite machen^^
dann sehen wir weiter :weedman:
danke für die tips!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Entweder ist das Seil schwergängig oder der Sattel festgegammelt. Das Seil am Sattel aushängen ist ne schöne Arbeit, der Bolzen ist meistens wunderbar festgerostet :Hangman:
Falls das Seil fest ist, da habe ich Ersatz da.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

falls der sattel festgegammelt ist, kriegt man den ohne weiteres wieder gangbar? dh. ich muss ihn nich komplett auseinander nehmen?
bevor ich das machen würde, würd ich ihn lieber erneuern. sind ja nich so teuer beim prelude wenns nich grad oem ist^^
aber vlt gibts ja ne art smart repair^^
gehe morgen ma schauen wegen der handbremse^^
war heut leider verhindert -.-





so, hab mir die sache heute ma angeschaut und bilder gemacht.
die strebe hinter dem handbremshebel ist schief.
die problemseite scheint nicht zu öffnen?
die bremswirkung ist aufjedenfall ma ganz schwach.
hier ma die bilder:
Hinter dem Handbremshebel:
[web]http://www.servimg.com/image_preview.ph ... u=16514662[/web]

Problemseite geöffnet:
[web]http://www.servimg.com/image_preview.ph ... u=16514662[/web]

Problemseite angezogen:
[web]http://www.servimg.com/image_preview.ph ... u=16514662[/web]

Gute Seite geöffnet:
[web]http://www.servimg.com/image_preview.ph ... u=16514662[/web]

Gute Seite angezogen:
[web]http://www.servimg.com/image_preview.ph ... u=16514662[/web]


was ist jetzt denfekt?
Hängt der sattel, oder das seil?
es ist auf jedenfall kaum bremswirkung wenn man die handbremse anzieht?
danke für eure antworten.
mfg
daniel
Zuletzt geändert von Murder am 01 Jan 2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bilder gehen nicht...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

sorry, weiß nicht wie ich das einstelle dass die bilder hier im forum angezeigt werden -.-
wenn ihr die links in die suchleiste eures browsers kopiert, könnt ihr die bilder sehen.....
sorry für die umstände -.-
vlt könnte jemand mir das erklären was ich tun muss dass man die bilder direkt im forum sieht.
mfg
daniel




hab jetzt direkt die webpages gepostet.....

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

das problem was du hast, ist das deine handbremse zu stark eingstell ist, von der einstell schraube ,und durch zu staken anziehen der handberemse endstanden ist ,was du jetzt versuchen kannst ,an der seite den belag beitseitig raus den sattel provisorisch einbauen,und mit einer rätsche den an der 17ner mutter vorsicht versuchen den hebel wieder hohzudrücken ,deine hintere bremse hats überdreht ,einstellen der hintere handbremsen seil aushängen auto hinten an alle beide räder hochbocken ,motor an paar mal mal auf die bremse drücken, seil wieder einhängen und dann an der einstellschraube einstellen

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

hey!
danke für den tip!
hab leider wenig zeit um das selbst zu machen, werde es aber so der werkstatt weiter geben!
ein versuch ist es wert!

daniel!
wenn alles gemacht ist werd ich berichten!

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

wenn du die plastik abdeckung komplett vom bresattell weg machst ,sieht man unter den bremsattel so ein stopper bist dahin muss er fast zürck wenn das bremsseil ausgehängt wird

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

so handbremse wurde repariert!
es lag wie bb1 fine art geschrieben hat daran dass die machanik überdreht war.
so wie bb1 fine art beschreiben hat wie man das wieder gangbar macht, hat der werkstattmeister es mir auch beschrieben wie er es behoben hat!
hat zu 100% funktioniert!
danke für eure tips!
isn top forum hier! :prayer:
mfg
daniel

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“