kompletter Bremsentausch bb3

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

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hondafreak1981
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kompletter Bremsentausch bb3

Beitrag von hondafreak1981 »

Hallo, ganz einfache Situation. Ich habe einen BB3 mit Top Bremsen und einen mit schlechten . Wie kann ich die Bremsen am besten tauschen? Also am liebsten direkt Bremsscheibe mit Sattel und Belag alles zusammen lassen, ist das möglich? Lg

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fischi
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Beitrag von fischi »

Geht nicht. Hat auch wenig Sinn, denn bei dem Umbau kannst Du so auch die wichtigsten Stellen reinigen und schmieren. Markiere Dir alle Teile, besonders die Beläge, dass die nachher wieder an derselben Stelle eingebaut sind wie vorher.
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hondafreak1981
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Beitrag von hondafreak1981 »

Verstehe nicht ganz also alles auseinander bauen und wieder einbauen? Schade denn bei dem guten ist alles neu

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D2a
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Beitrag von D2a »

:schockiert: warum sollte das nicht gehen? von BB3 auf BB3 sollte doch alles passen?!

Willst du dann nur einen Prelude weiter fahren oder warum nicht die Bremsen auf dem einen lassen?

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D.P.
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Beitrag von D.P. »

D2a hat geschrieben::schockiert: warum sollte das nicht gehen? von BB3 auf BB3 sollte doch alles passen?!

Willst du dann nur einen Prelude weiter fahren oder warum nicht die Bremsen auf dem einen lassen?
ich glaub er will die bremse garnicht komplett auseinander nehmen sondern alles zusammen lassen. quasi eine schraube lösen, scheibe, beläge und sattel nehmen und einfach umstecken.

@hondafreak: bau den ganzen kram vernünftig auseinander, machs direkt richtig sauber (u.U. sogar die sättel strahlen) und bau sie dann zusammen
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fischi
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Beitrag von fischi »

Das sind pro Seite gerade mal 5 Schrauben!!! Plus die zwei Winzdinger, die die Scheibe auf der Nabe fixieren.
Er könnte auch den kompletten Achsschenkel tauschen, da kann dann die Bremse im Stück dranbleiben. Das sind nur 4 Schrauben, aber nicht grad einfacher (Traggelenk unten/oben + Spurstange + Antriebswelle).
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hondafreak1981
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Beitrag von hondafreak1981 »

Also der eine wird geschlachtet und bietet fast neue Bremsen da brauche ich nichts säubern :-)

Ich hätte dann gerne mal de Lösung mit 5 Schrauben und 2 kleinen erläutert.
So würde ich es machen wollen :-) LG

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fischi
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Beitrag von fischi »

Zwei Schrauben Sattel zum Träger.
Zwei Schrauben Träger zur Nabe.
Eine Schraube Bremsschlauch am Sattel.
Und wenn die Bremse erst einen Monat drauf wäre, das wird alles gesäubert und neu geschmiert. Ich verlaß mich da nur auf meine eigene Arbeit, bei der Bremse versteh ich sehr wenig bis gar keinen Spaß.
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hondafreak1981
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Beitrag von hondafreak1981 »

OK danke für den Tip werde das dann mal so machen...

Denn momentan ist die komplette Bremse rostig, Beläge fast weg, Scheiben nur rostig bremsen nicht fre, bremst schief, vorne wird sie heiss links also nix gutes.
Die andere bremse ist silber und wird nicht warm etc. also swappe ich diese mal.

swappen entlüften und fahren richtig?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Und trotzdem die ersten 500 km vorsichtig einbremsen wie Neuteile! Dabei unbdeingt auch das Tragbild beobachten. Du siehst deutlich an der Scheibe, wenn ein Teil arg schief drückt und nicht parallel aufliegt.
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