Unterer Querlenker hinten Splint festgerostet

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lord Nicon
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 28 Jun 2008 05:15
Wohnort: Thüringen

Unterer Querlenker hinten Splint festgerostet

Beitrag von Lord Nicon »

Hallo ich will die hinteren Querlenker von meinem BB3 ausbauen hab aber das Problem das der Splint der die Kronmutter(Kugelkopf Radseitig) fixiert festgerostet ist und ich nun keine Ahnung habe wie ich die Mutter runterbekommen bzw den sch... Splint rausbekommen soll ohne den Kugelkopf/Gelenk zu beschädigen.
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir eine Lösung sagen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Fight with the Best,Die like the Rest!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die umgebogenen Enden hin- und herbiegen, bis die wegbrechen. Die verbogenen Enden wieder gerade biegen, so dass der Splint durchs Loch paßt. Dann von dieser Seite aus mit einem dünnen Dorn, stumpf geschliffenen Nagel oder alten Bohrer und Hammer den Splint raustreiben. Vorher gut mit Rostlöser einweichen. Kannst auch erstmal versuchen, auf diese Art von innen im Auge anzusetzen und den Splint so rauszuziehen. Kommt auch darauf an, in welcher Lage der grad ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

ansonsten so hin hämmern das ne Nuss rauf geht und dann einfach mit nem Schlagschrauber abscheren

Benutzeravatar
Lord Nicon
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 28 Jun 2008 05:15
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Lord Nicon »

danke erstmal für die schnellen Antworten
ich probiere das morgen gleich mal aus hoffe das klappt,da die eine Seite genau parallel zum Hitzeblech steht und so es schwer is ran zukommen naja mal schauen
Fight with the Best,Die like the Rest!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hengzzzzt hat geschrieben:ansonsten so hin hämmern das ne Nuss rauf geht und dann einfach mit nem Schlagschrauber abscheren
Wenns dabei den Konus lockert, hast Du den Hauptgewinn :D
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Jetzt schon mehrmals so gemacht und immer glück gehabt :) aber hast natürlich recht das wäre suboptimal

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hab die schon ein paar male mit einem hauchdünnen Bohrer ausgebohrt. Allerdings taugt der Tipp nur etwas, wenn man wirklich gute und vor allem feine Bohrer zur Hand hat.

Mit dem Abscheren ist natürlich auch immer eine Alternative. - hier sollte aber trotzdem noch eine Portion Glück mit zur Hilfe genommen werden :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“