Stabi hinten?

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Stabi hinten?

Beitrag von DerMarv »

Hallo Jungs.
Mir ist aufgefallen, dass der Stabi hinten etwas Gammelt. Ist das Einzige an meinem Auto was gammelt, daher wollte ich einfach mal schauen was sowas kostet, wenn der durch is.
Der Lack blättert einfach n bisl ab und drunter is Gammel, was DA ja erstmal nicht so schlimm is.
Allerdings hab ich sowas nirgends im Internet gefunden. Was mach ich also, wenn der mal hin ist?
Ist jetzt kein Thema von allergrößter Wichtikeit, eher vor Allem aus Interesse.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

zu honda fahren und hoffen, dass es das teil noch neu gibt. sowas sind spezielle teile, die du zu 99%, und gerade für so seltene fahrzeuge, nicht im zubehör bekommst!

ich habe aber in meinem leben bis jetzt nur 2 fälle gesehen, wo ein stabi gebrochen ist. das war einmal bei einem extremen auffahrunfall und einmal bei einem opel bj. 83.

das problem ist eigentlich immer nur, dass die stabi gummis brüchig werden bzw. das die pendelstützen/koppelstangen ausschlagen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Hi Marv.

Den gammligen Lack und Rost an den Stellen sauber entfernen ( aber nicht mit der Flex ) und mit Rostschutzfarbe behandeln. Danach ggf. noch mit Unterbodenschutz koservieren.

So schnell rosten die nicht durch.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Doch! Ist leider Rohrmaterial mit ca. 2 mm Wanddicke. Bei entsprechender Abrostung bricht der dann einfach weg.
Ersatz hätte ich da!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Gut, danke Jungs für die schnelle Antwort.
Werd den möglichst baldig mal runternehmen und sauber machen. Wärs nisht sinnvoll, irgendeinen Latex (oder sonst elastischen) Lack zu nehmen? Denn der Lack ist jetzt vor allem abgeplatzt, weil das dingen halt unter Spannung und Torsionsbewegung steht.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

fischi hat geschrieben:Doch! Ist leider Rohrmaterial mit ca. 2 mm Wanddicke. Bei entsprechender Abrostung bricht der dann einfach weg.
Ersatz hätte ich da!
bitte was? rohrmaterial mit 2 mm? man man man, wie kann man nur sowas verbauen...

danke für die aufklärung!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hab ich auch nicht gedacht! Aber ich hab einen BB3 Schlachter hier und der hat einen gebrochenen Stabi. Muß mal ein Foto machen.
Entweder pulvern lassen oder mit den üblichen Lacken streichen. Also POR15 oder Brantho Korrux - nur kein Hammerit!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

fischi hat geschrieben:Hab ich auch nicht gedacht! Aber ich hab einen BB3 Schlachter hier und der hat einen gebrochenen Stabi. Muß mal ein Foto machen.
Entweder pulvern lassen oder mit den üblichen Lacken streichen. Also POR15 oder Brantho Korrux - nur kein Hammerit!
wäre super, wenn du mal ein bild davon machen würdest. ich glaub es dir zwar, aber so richtig "glauben" kann ich es trotzdem nicht

warum kein hammerit? ich benutz es seit mehr als 10 jahren und hab noch nie schlechte erfahrung damit gemacht.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Ich merke grade, dass ich meine Frage zu keinem Abschluss gebracht habe.
Ich habe den Stabi erstmal selbst geschliffen, vorsichtshalber Rostwandler und dann Grundierung + Kuststoffbasiertem Lack (wegen Flexibilität) aufgetragen.
Der mist hat sowasvon gar nicht gehalten, dass beim Einbau schon der Lack abgeplatzt ist.
Dann hab ich die richtige Methode gewählt, und ihn Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen.
Das Ganze hat mich nun 50€ gekostet, und hält einfach am besten und längsten. Von allem Anderen kann ich nur abraten.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“