Poltern, Lastwechselreaktion...

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Poltern, Lastwechselreaktion...

Beitrag von DerMarv »

Mahlzeit Luden!
Ich hab mal wieder ein Paar Fragen ;)
Und zwar:
Erster Punkt Poltern: Ich habe vor Allem hinten Rechts ein Poltergeräusch. Klingt erstmal wie Domlager. Also das übliche Gelärme bei unschönen Straßen. Nun habe ich mir aber das Domlager von oben angeschaut und würde behaupten, es ist top fit. (Dem Abrieb der Mutter nach zu urteilen, ist es auch schonmal gemacht worden)
Bild
Wenns also nicht das Domlager ist, dann das Traggelenk? Wie würde ich jenes prüfen?

Zweiter Punkt Stabi hinten: Dazu hatte ich schon ein Thema offen, war prinzipiell schon geklärt. Ich frag mich dennoch was ich mache wenn der tatsächlich durch ist. Original kann ich keine Neuen finden. Bleibt nur einer vom Schlachter oder gibts die auch im Zubehör? (beispielsweise H&R)

Dritter Punkt Spur vestellt?: Mein Lenkrad steht immer leicht nach rechts wenn ich geradeaus fahre. Wenn ich es loslasse und etwas mit dem Gas spiele, hat es den Drang sich gerade zu stellen was darauf hinausläuft dass ich leicht nach links fahre. Schlicht Spur nicht richtig eingestellt?

Vierter Punkt LastwechselreaktionIch hab auf schnellen Autobahnabfahrten das gefühl, dass beim Richtungswechsel der Hintern recht kräftig auf den Lastwechsel der Querbelastung reagiert und beinahe etwas "rüberhüpft", wenn ihr wisst was ich meine. Ich bin bisher so flott nur meinen alten Ibiza gefahren, den irgendein heldenhafter Vorbesitzer so knüppelhart gemacht hat, dass man ohnehin nichts merkt, oder eben den Skoda Oktavia meiner Eltern, der ein überraschend präzises und straffen Fahrwerk hat. In beiden Fällen habe ich ein solches Wackeln mit dem Hintern nicht bemerkt.
Ist dies also ganz normal, oder steht in Verbindungmit dem Verschleiß irgendwelcher Gummibuchsen des Heckfahrwerks?

Und dazu noch: Momentan fahre ich Allwetterreifen. Für den Winter genügen mir diese (weil fast neu) aber für den Sommer soll dann da was Knackigeres drauf. Was könnt ihr mir da empfehlen? Möchte das handhaben wie bei meinem Motorrad:Halbwegs Sportlich haftender Reifen der aber keinen verschleiß wie ein Eis in der Sommersonne haben soll und bezahlbar bleibt. Gutes Mittelmaß also.

Vielen Dank schonmal an Alle bis hierhin, die sich die Mühe gemacht haben, den ganzen Quatsch überhaupt zu lesen. Besonders natürlich an die, die mir auchnoch mit Antworten zur Seite stehen, einen Schönen Sonntag allen ;)
Gruß Marv!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Federbeinlager kannst Du mit zwei dicken Unterlegscheiben (also oben unter die Mutter vom Stoßdämpfer) stärker vorspannen, damit wirds schonmal wesentlich ruhiger. Die Bohrung darf aber nicht so groß sein, daß die Hülse durchpaßt, sonst hast den Effekt ja nicht. Die Stabistangen gibts immer noch neu, sogar inzwischen preiswert:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-PRELUDE-4- ... 4854847c09
Wenns dann immer noch rumpelt, sind die übrigen Gummilager durch. Kannst Du dann eigentlich nur 1x komplett erneuern.
Ausgeleiertes Führungsgelenk am oberen Querlenker kann man leicht prüfen, ob das Spiel hat.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

fischi hat geschrieben:Das Federbeinlager kannst Du mit zwei dicken Unterlegscheiben (also oben unter die Mutter vom Stoßdämpfer) stärker vorspannen, damit wirds schonmal wesentlich ruhiger. Die Bohrung darf aber nicht so groß sein, daß die Hülse durchpaßt, sonst hast den Effekt ja nicht. Die Stabistangen gibts immer noch neu, sogar inzwischen preiswert:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-PRELUDE-4- ... 4854847c09
Wenns dann immer noch rumpelt, sind die übrigen Gummilager durch. Kannst Du dann eigentlich nur 1x komplett erneuern.
Ausgeleiertes Führungsgelenk am oberen Querlenker kann man leicht prüfen, ob das Spiel hat.
Meinst du also, das könnnte dennoch das Domlager sein, obwohl es so fit aussieht? Hab in nem ähnlichen Beitrag was von Traggelenk gelesen, welches die selben Geräusche von sich gibt. (?) Oder ist das das "Führungsgelenk am oberen Querlenker"?

Meine nicht das was du gelinkt hast, sondern den Stabi selbst. Der gammelt nämlich.

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Hab heute mal das Poltern untersucht.
Es kommt recht eindeutig von "oben". Alle Gummis und Gelenke sitzen so fest wie sie sollten, der Spanner am Domlager-Gummi ist so fest wie es geht.
Ich vermute jetzt, dass es nicht das Gummi selbst ist, sondern der Sitz an dem die Feder aufliegt.
Wie es ausschaut werde ich im Frühjahr, bei besserem Wetter dann die Domlager komplett machen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kann natürlich auch sein, daß die Federunterlage durch ist. Ich muß das im Frühjahr auch angehen, die ES-Teile hab ich schon da.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“