ES Buchsen Querlenker BB1

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
KiWaRacing
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jul 2012 14:13
Wohnort: Hückeswagen

ES Buchsen Querlenker BB1

Beitrag von KiWaRacing »

Hallo Leute!

Kurze Frage an diejenigen die die Buchsen von Energie Suspension im Luden verbaut haben:

Kommen die Buchsen direkt in den Querlenker eigepresst oder muss man die Buchsen des alten Gummis nutzen? Hab sowas im Netz gelesen und bin jetzt was verunsichert ob ich die alten schon mal auspressen kann...


Ich danke im Voraus für eure Kompetenz! :prayer:

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Ich hab alles rausgepresst bis auf die Buchse auf Bild neben der Pos 49

http://japancars.ru/index.php?route=cat ... lk=B__2900
(Vielleicht kann es ja jemand bearbeiten und den Link entfernen, ich glaube Teilekatalog posten ist nicht gerne gesehen.

Sorry maus ist kaputt gegangen kann nichts mehr markieren, hab den Link gepostet anstatt einen Screenshot.
Die Buchse aus Pos 49 ist aber nicht im Master Set das ist eine Erweiterung "Rear Arm trailing Bush"
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

KiWaRacing
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jul 2012 14:13
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von KiWaRacing »

Danke für die schnelle Antwort!

Gut, so hatte ich es eigl auch geplant...

Die ES Buchsen gingen schön stramm rein?

Noch ne andere Frage: Hast du deine alten Buchsen gut raus bekommen? Ich hab meine Buchsen heute versucht mit ner Hydraulischen Werkstattpresse raus zu drücken, keine Chance! :x

Einzige was mir jetzt noch einfällt ist heiß machen, so das sich das alte Gummi löst und dann die alte Buchse ansägen bis kurz vorm Querlenker Material...hab aber kein Bock da rein zu sägen, daher wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar! :yawinkle:

Nochmals schönen Dank!

Gruß Kim

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Die gingen einwandfrei raus, ist aber auch eine 40 t Presse benutzt worden , die neuen Buchsen habe ich dann mit einem Schraubstock reingemacht.
Denke nicht das die ganz ohne Werkzeug reingehen, den Querlenker auf Position 49 im Bild habe ich rausgebrannt weil die Presse defekt war.

Du kannst die alten aber auch einfach rausbrennen und an einer Seite die Buchse ansägen dann gehen die auch Problemlos raus

Wie gesagt Pos 49 habe ich rausgebrannt, das meisste mit der Presse raus weil es schnell und sauber ging und 2-3 Teile habe ich rausgebrannt und angesägt da die Presse aufgegeben hat.

Alles 3 war kein Problem, die Presse aber die sauberste und schnellste Lösung, danach wurde alles Sandgestrahlt und Lackiert.
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Oder bohrst den Gummi raus. Brennen ist mit viel Gestank verbunden und auch nicht wirklich gesund.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

KiWaRacing
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jul 2012 14:13
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von KiWaRacing »

Ich hab mich an einem Querlenker mit der Presse Probiert...die hat 12T und ich hab keine einzige raus bekommen. Und dabei hatte ich schon bei 12T angst das die mir nachher verbiegt...trotz direkter Unterlage an den "Augen"

Ich denke ich werde die dann zum größten Teil aussägen müssen :motz:


Was hast denn du für ein Lack genommen? Ich werde meine Klamotten auch Sandstrahlen, dann entfetten/entstauben und lacken. Hatte jetzt an Hammerite Metallschutz-lack gedacht 2 Schichten!?

@fischi: Hast schon recht, ausbrennen ist mit Sicherheit nicht die Gesündeste Variante...aber wie ausbohren? Da brauchste ja nen 35mm Bohrer!?

Gruß und schönes WE!
Kim

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hab auch Hammerite genommen im nachhinein vielleicht die falsche Entscheidung, der Lack sieht zwar top aus aber wer weiss wie das nach ein Paar Jahren aussieht.
Ich hab 5 Schichten gesprüht, würde ich es jetzt machen würde ich die Pulvern, ich habe die Bremssättel gepulvert und die Kratzfestigkeit ist einfach immens höher
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“