4Ws nachrüsten beim BB3 ohne ABS

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BB3-4WS
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 2014 20:19

4Ws nachrüsten beim BB3 ohne ABS

Beitrag von BB3-4WS »

Hi Leute.

Hab die letzten 5 Jahre mit dem Umbau meines BB3 zugebracht, steckt ne menge Arbeit drin... (min.1200h)

Es funktioniert alles, nur hab ich ein Problem mit dem 4WS. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin am verzweifeln... :kopfwand:

Also hab das 4WS aus nem spender Prelude samt kabelbaum und hab das ABS rausgetrennt, weil nach Hondabuch geht das ja auch ohne ABS. (zumindest nach Schaltplan)
Soweit so gut, das ganze geht auch bis zu dem Punkt das der wärend der fahrt nach ca. 10 min fehler 33 bringt im 4 WS. Steuergerät hab ich nachgelötet und auch ein zweites Probiert bei gleichem ergebnis.
Lenk-Sensoren sind neu und alle i.O. Spur wurde mechanisch und danach elektrisch in geradeausfahrt eingestellt. Geschwindigkeit wird erkannt da er sich bis temp.30 wieder gerade stellt hinten.

Das Problem was ich glaube habe ist das das 4WS Steuergerät alleine nicht die Signale des Drehsensors an der Hinterachse versteht, zumindest hab ich eine konstante Spannung von 3 Volt AC am Sensor auch wenn sich das Rad nicht dreht. Und das darf glaube nicht sein. Durchgang zu Masse besteht nicht und der Wiederstand der Sensoren beträgt ca.900 Ohm. :hilfe:

Wie kann ich das Problem lösen??? ABS nachrüsten ist keine Option...

Danke für Antworten

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Erstmal Hi und Willkommen hier auf PP,

darf ich fragen wo du her kommst ? Ich hab vor Jahren mal einen JDM BB1 geschlachtet der ebenfalls 4 WS aber kein ABS hatte von Werk aus.
Ich müsste die 4WS ECU irgendwo noch rumfliegen haben eventuell hättest ja mal Lust vorbeizukommen dann könnten wir das mal switchen und gucken ob der Fehler verschwindet
Ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main

Gruß

P.S stell doch mal dich/dein Auto vor :)
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
BB3-4WS
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 2014 20:19

Beitrag von BB3-4WS »

Hi.

Also ich bin 31 komme ursprünglich aus Dresden, wohne und lebe seit 5,5 Jahren in der Schweiz und arbeite hier als Polymechaniker. Den Prelude hab ich seit 2004 und ich hatte schon immer vor den nochmal umzubauen. Aber wenn dann richtig! Also hab ich angefangen den im Sommer 2009 zu zerlegen bis aufs blanke Blech. Dabei kommen einem halt die besten ideen... Also es muss ein 4WS her.
Motorumbau ist in der Schweiz zu teuer, allein gebühren und Prüfungen belaufen sich auf min.4000 CHF, drum war das keine option. Will eh nicht rasen.

Spender war schnell gefunden, ein BB2. Hab auch grad die Bremse und Ansaugbrücke von dem genommen. (Bremssättel alle gestrahlt, verzinkt und rot lackiert)

Motor komplett zerlegt, Glasperlengestrahlt, Silbern lackiert und neu abgedichtet und Getriebe gestrahlt und lackiert in Silber.
Abgasanlage von Fox (Mittel und End) Krümmer von TSS und orig. Kat. Alles eingegtragen.

Neue Radläufe hinten (innen und aussen) und der Schweller wurde aufbereitet. Stosstange hinten abgeändert, Kofferraum clean und ohne Schloss, Waschdüsen weg.
Lackiert wurde dann in Lambo Orange (Arancio Borealis) Fahrwerk hab ich in Silber gepulvert und neuer Unterbodenschutz kam drauf. Ausserdem hab ich alle Fahrwerksteile (Buchsen, Kugelköpfe) durch neue originale Honda teile ersetzt. Alle Schrauben sind neu verzinkt oder durch Chromstahl ersetzt.
Das einzige was ich nicht zerlegt habe ist das Getriebe, den Rest hab ich komplett zerlegt und mit neuen Lagern und Dichtungen zusammengebaut (Lenkgetriebe, Servopumpe, Lima, Motor, Heckstellglied und und und) und natürlich gestrahlt und lackiert.

Im Innenraum ist alles mit Alcantara in Schwarz überzogen mit orangen Nähten. Die Rücksitze sind rausgeflogen und dafür sind da ein paar Boxen hin transplantiert wurden. Mittekonsole hab ich vom Facelift eingebaut was natürlich die verlegung der Handbremse vordert. Innen sind einige Teile auch in Wagenfarbe lackiert wurden.
Starten kann man den Prelude nur noch mit Knopf (Audi war der edle Spender), geht alles über eine intelligente Steuerung.

Im Kofferraum flog natürlich das Ersatzrad raus und stattdessen kamen zwei Hifonics da hinein. Dazu ne zweite Batterie mit Trennrelais und ein Powercab. Momentan bin ich noch am verkleidung bauen.

Das erstmal ein paar dinge zu meinem Prelude. :rolleyes:
Paar neue Felgen bekommt er noch...


@Kemps
Danke für das Angebot, klingt sehr verlockend. Ich glaube das ist genau das was ich suche! Ich würde dir das spontan abkaufen, da ich eigentlich nicht unbedingt so weit schon fahren wollte mit meinem Prelude. (erst am 11.-13.7) :supz:
Kannst mir bitte eine PN schicken mit infos?


PS: Ich würde gern Bilder hochladen, nur wie?? :ka:


Bin dem 4WS problem auf der Spur... Hab mich mal über das ABS Steuergerät her gemacht und die nötigen kontakte mit plus versorgt, die vorderen Sensoren mit Widerständen simuliert und alles nach plan mit dem 4WS ECU verkabelt. Und siehe da, jetzt hab ich einen Ausschlag am Messgerät wenn ich das Rad hinten drehe. Also kommt jetzt das Signal ans ABS vom Drehsensor und von da ans 4WS. Muss mal ne Probefahrt machen wenn das Wetter wieder mitspielt.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die beiden Steuergeräte mit zwei Leitungen verbunden und tauschen Daten miteinander aus! Also bräuchtest Du das 4WS Steuergerät von einem Modell ohne ABS. Oder biegst das elektronisch irgendwie hin. Am einfachsten wärs wahrscheinlich, das ABS Steuergerät mit zu verbauen und so, daß es keinen Fehler liefert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

Beitrag von borsti »

Sehr interessantes thema was mir auch noch bevor steht !! Mein Lude hat auch kein ABS und habe hier schon 4 WS Liegen und bin auch am Überlegen wegen einbauen ......

Benutzeravatar
BB3-4WS
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 2014 20:19

Beitrag von BB3-4WS »

Heute war Testfahrt.

Neueste erkenntnis, mit ABS Steuergerät und den daran nötigsten Plus und Sensor anschlüssen geht die 4WS auch dauerhaft. :woohoo:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“