Kleines How to do 12V auf 16V... oder Man was ne Arbeit

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Kleines How to do 12V auf 16V... oder Man was ne Arbeit

Beitrag von ManiacS2000 »

Der Umbau ist schon ich sag mal Königsklasse... Wenn man ihn richtig macht.

Man nehme:

Einen kompletten 16V Luden
Einen kompletten 12V Luden

Dann schmeißt man aus dem 12V folgende Sachen raus:

Motor, Getriebe ( kann man aber auch weiterverwenden )
Achsschenkel vorn
Radnaben hinten ( ausser ABS ist drin )
Kabelbaum komplett bis auf Kofferraum
Tacho
vordere Bremsleitungen inkl. Verteiler ( es sei denn ABS ist schon vorhanden )
allen anderen Klumpatsch der vorn noch drin ist.
Servolenkleitung auch raus.
Tank muss auch raus
hintere Querlenker unten... wech damit ( außer ABS ist schon drin )
Bremskraftverstärker

Was kann dennoch bleiben? Zündspule... die ist gleich...

So nun zum Umbau und warum haben wir denn nun den 12V nun quasi bis aufs Nackte Kleid ausgezogen?

Fangen wir mal ganz hinten an!

1.
Aufhängung hinten.
Ist samt Bremse eigentlich gleich. WENN ja wenn das ABS schon drin ist. Wenn nicht... Herzlichen Glückwunsch. Die Querlenker des 12V haben keine Bohrung für die ABS Sensoren. Also entweder welche Bohren oder austausch. Die Radnabe hinten muss getauscht werden wegen des ABS Ringes. Der ist auf der Nabe drauf.

2.
Der Tank
JA mein Lieblingsthema... der verdammte Tank ist von innen tatsächlich unterschiedlich. Also heißt es den ganzen Tank samt Pumpe und Uhr austauschen. Alles andere geht nicht. Man bekommt mit gewalt die 16V Pumpe nicht in den 12V Tank hinein. Hängt damit zusammen, das die Reserve anders aufgebaut ist im TanK ( Schlingerbereich ). Bevor der neue Tank montiert wird, sollte man aber auch dran denken vorher schonmal die neue Spritleitung nach vorn zu legen. Anschließend ist kein rankommen mehr und der Tank müßte wieder drunter weg... wäre doch doof die doppelte Arbeit. Außerdem ist die Leitungsführung an der aussenseite des Tanks beim 12V und 16V auch anders.

3.
Kabelbaum
Tja... da tauschen wir einfach alles alte ( bis auf Kofferraum ) gegen das vom 16V aus. Und wenn ich sage alles... dann meine ich alles. Für einen schlecht ausgestatteten 12V schickt sich dann auch gleich noch der Einbau der E-Fenster und E-Spiegel an. Ist ja eh ein Abwasch. Auf keinen Fall die beiden Teilkabelbäume vorn links und rechts zum Motorraum vergessen. Warum das? Hierzu später mehr.

4.
Das ABS und die Bremse
Die hintere Bremse haben wir nun ja schon soweit vorbereitet. Wer Clever war hat oben gleich mitgedacht und die ABS Sensoren hinten mit eingebaut und verkabelt.
Wer es nicht gemacht hat... viel Spaß... der Stecker sitzt beschissen. Also wenden wir uns nun dem vorderen Part zu. Die gute Nachricht: Die beiden Leitungen nach hinten sind beim ABS und Non ABS Modell gleich. Alle anderen Leitungen leider nicht. Also werden die kurzerhand ausgetauscht. In tateinheit damit auch gleich der ABS Modulator nebst Hochdruckdose und Pumpe sowie dem neuen Bremskraftverstärker verbaut. Hier kommen wir nun auch zum ersten grund warum wir den 16V Kabelbaum auf beiden seiten komplett brauchen:
Die anschlüsse für die Sensoren. Diese sitzen am vorderen Achsschenkel meist ja mit dran. Aber warum den Achschenkel tauschen und nicht einfach nur die Sättel und Scheiben werden sich einige Fragen die sich Arbeit sparen wollen?? Naja das ist einfach, die 16CL13 Sättel des 12V haben eine andere aufnahme am Schenkel als die 17CL14 Sättel des 16V. Kurz gesagt: Die passen nicht! Die Aufnahme ist viel zu kurz. Also wird der komplette Schenkel getauscht samt Scheiben, Sättel und ach ja ABS Sensoren. Wenn alles zusammengebaut ist empfiehlt es sich natürlich die Bremse neu zu füllen und zu entlüften. Gleiches gilt für das ABS.

5.
Die Servo
Ja warum das denn nun? Einfache Frage, komische Antwort: Die Servolenkleitung ist beim 16V anders geführt. Außerdem ist beim 16V noch ein Sensor ( der gelbe Stecker auf dem linken Dom ) in der Leitung eingelassen, für die Geschwindigkeitsabhängige Servo. Das Lenkgetriebe ist gleich. Der Sensor ist im übrigens ein weiterer Grund warum man den Kabelbaum komplett tauschen sollte.

6. Motor und Antrieb
Die B20A Motoren ansich tauschen ist ja nun kein großes Problem mehr. Motor rein und festgemacht. Den neuen Unterdruckkasten verbaut und richtig wieder angeschlossen ( clevere Gesellen haben ihn nie vom Motor getrennt ), den neuen Spritfilter vorn mit der neuen Spritleitung verbunden, alle Anschlüsse wieder dran und drin ist der Hobel. Naja fast... denn wir brauchen ja auch noch den Einpritzwiderstand, die Kupplung und diesen kleinen schwarzen Kasten neben dem Zünmodul.
Was wichtig ist zu erwähnen: Der 12V hat KEINERLEI OBD. Der 16V OBD0 oder OBD1 je nach Baujahr. OBD0 ist in den Modelljahren ( Fahrgestellnummern Code: JHMBA4****C0***** ) C0, C1 ( 88-89 ) und OBD1 in den Baujahren C2 und C3 ( 90-91 ) verbaut. Die Stecker des OBD passen nicht untereinander! Auch die Kabelbäume sind dementsprechend Unterschiedlich. Der OBD0 hat 2 Lambdas während der OBD1 nur eine Lambda hat.
Folgende OBD Aufteilung gibt es:
B20A5 = OBD0 ( bei US und JP und GB Fahrezugen auch bis 91 da der B20A5 hier in allen Jahren verbaut wurde )
B20A7 = OBD0 ohne Kat ( nicht in D und US aber sonst wie B20A5 in der Technik )
B20A9 = OBD1
B21A1 = OBD1
Was auch sehr wichtig ist zu erwähnen alle C0 und C1 Prelude haben eine Tachowelle, alle C2 und C3 haben einen E-Tacho. Das ist Motorunabhängig immer so!
Außerdem: Alle B20A5 und B20A7 Modelle haben kleinere Antriebswellen. Hier ist der Durchmesser der Zentriermutter 32mm. Alle B20A9 und B21A1 Modelle haben eine 36mm Mutter. Beim B20A3 und B20A4 ist das dann Modelljahrabhängig. Alle C0 und C1 haben die 32mm, alle C2 und C3 haben die 36mm Mutter. Ebenso sind dementsprechent die Getriebe anders. Macht aber nichts, da die Innengelenke sich auf der Welle tauschen lassen. So kann man sich immer passende Wellen bauen. Apropo Wellen: Die muss man natürlich auch wechseln, alleine Schon wegen der ABS Verzahnung.

7.
Tacho
Der muss eigentlich nur für die fiese kleine Lampe getauscht werden. Weil wenn die beim Einpritzer nicht da, dann gibt es keinen Tüv. Was mir noch einfällt. Wenn man den Kabelbaum verlegt, immer daran denken, das man das Benzinpumpenhauptrelai mit verbaut.

8.
Der Auspuff
Auch dieser muss von vorne bis hinten komplett getauscht werden. Der 16V hat einen größeren Durchmesser als der 12V. Desweiteren sind der Krümmer und das Hosenrohr komplett anders.


Alle Angaben ohne Gewähr. Ich hoffe ich habe gerade mal nichts vergessen.

Naja... man sollte wenn man sich diese "Kleinigkeit" aufhalst vielleicht auch mit drand denken ob man sich nicht noch die Nebler, eine Klima und evtl. nen Tempomaten einbaut. Ist ja eh ein Abwasch. Außerdem ist der Umbau für die die ihr Luder noch Lackieren wollen die beste gelegnheit den Motorraum mit zu lacken.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

LANGWEILIG

Beitrag von PhattPhoenixxx »

LANGWEILIG KENN ICH SCHON :D :butthead:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

Super Beschreibung und du hast wirklich nichts vergessen :prayer:
Komisch das es noch keiner geschrieben hat der es schon alles kennt :wayne

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

wie meinst das?
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Re: LANGWEILIG

Beitrag von Ronny »

PhattPhoenixxx hat geschrieben:LANGWEILIG KENN ICH SCHON :D :butthead:
Das meine ich :partyman:
Du machst dir wenigstens die Mühe es ausführlich zu erklären :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

An sich ist es ganz einfache

12V verkaufen 16V kaufen

Benutzeravatar
Nightstalker
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 13 Okt 2008 14:30
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von Nightstalker »

find i nich....da sieht man mal wieder was für eine liebe in dem auto steckt....und es nicht übers herz bring ihn zu verkaufen.....




warum einfach wenns auch schwer geht....

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

Re: LANGWEILIG

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Ronny hat geschrieben:
PhattPhoenixxx hat geschrieben:LANGWEILIG KENN ICH SCHON :D :butthead:
Das meine ich :partyman:
Du machst dir wenigstens die Mühe es ausführlich zu erklären :yawinkle:
SO nebenbei mein Auto war der umbau deshalb darf ich mir das erlauben und auserdem ist der B21A1 Einfach
MEGA GEIL :partyman:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik BA4“