Fehler im Motorsteuergerät... wer kann helfen?
Moderator: Moderatoren
Fehler im Motorsteuergerät... wer kann helfen?
Hallo,
nun ist es so weit, habe meinen Prelude angemeldet und beim losfahren ging die blöde Motorkontrolle an...
Habe folgenden Blinkcode am Motorsteuergerät:
4 x lang gefolgt 1 x kurz
Hat jemand ein Werkstattbuch oder die Liste für die Fehlercodes? Was ist da schon wieder kaputt?
Noch ein Fehler und zwar im ALB...
beim Motorstart und im Stand noch alles ok... sobald man losfährt, schaltet sich die Pumpe ein, welche vorne im Motorraum ist... auf Höhe der Batterie unten auf dem Motorträger... (Unterdruckpumpe oder sowas...)
Sobald die Pumpe ausgeht und das dauert etwa 3 Minuten, geht die ALB Lampe an. Die Pumpe selbst hört man deutlich im Innenraum (zumindest im Stand) durch ein Brummen, als wenn ein Kühlerlüfter läuft.
Beim ALB Steuergerät geht keine LED an... weiß also nicht woran es liegt...Der Vorbesitzer war ja schon so schlau und hatte die ALB Leuchte aus dem Tacho verbannt... wenn ich den erwische...
Weiß hier jemand Rat?
MfG....
nun ist es so weit, habe meinen Prelude angemeldet und beim losfahren ging die blöde Motorkontrolle an...
Habe folgenden Blinkcode am Motorsteuergerät:
4 x lang gefolgt 1 x kurz
Hat jemand ein Werkstattbuch oder die Liste für die Fehlercodes? Was ist da schon wieder kaputt?
Noch ein Fehler und zwar im ALB...
beim Motorstart und im Stand noch alles ok... sobald man losfährt, schaltet sich die Pumpe ein, welche vorne im Motorraum ist... auf Höhe der Batterie unten auf dem Motorträger... (Unterdruckpumpe oder sowas...)
Sobald die Pumpe ausgeht und das dauert etwa 3 Minuten, geht die ALB Lampe an. Die Pumpe selbst hört man deutlich im Innenraum (zumindest im Stand) durch ein Brummen, als wenn ein Kühlerlüfter läuft.
Beim ALB Steuergerät geht keine LED an... weiß also nicht woran es liegt...Der Vorbesitzer war ja schon so schlau und hatte die ALB Leuchte aus dem Tacho verbannt... wenn ich den erwische...
Weiß hier jemand Rat?
MfG....
die 4 ist der kurbelwellensensor
die 1 ist lambdasonde
es kann sein, das deine zündung verstellt ist oder der zahnriemen nicht richtig drauf
sprich um einen zahn versetzt oder so was, oder der sensor ist eben hin
und dadurch verbrennt der motor nicht mehr richtig und die lambda misst eben
beschissenne werte und daurch kommt die 1
nimm erst mal die sicherung für die uhr für 10secunden raus um die ecu zu resetten
dann schauste mal ob der fehler wieder kommt
das mit dem abs ist ne komische sache,
meistens ist das abs-gerät verdreckt und macht nicht
mehr auf oder zu und dadurch gibt es probleme
da muss man ess einfach mal auseinander bauen und reinigen
dazu gibt es "machs selbst" hier zum runterladen
http://prelude-power.de/downloads.php?v ... fd834e8d90
die 1 ist lambdasonde
es kann sein, das deine zündung verstellt ist oder der zahnriemen nicht richtig drauf
sprich um einen zahn versetzt oder so was, oder der sensor ist eben hin
und dadurch verbrennt der motor nicht mehr richtig und die lambda misst eben
beschissenne werte und daurch kommt die 1
nimm erst mal die sicherung für die uhr für 10secunden raus um die ecu zu resetten
dann schauste mal ob der fehler wieder kommt
das mit dem abs ist ne komische sache,
meistens ist das abs-gerät verdreckt und macht nicht
mehr auf oder zu und dadurch gibt es probleme
da muss man ess einfach mal auseinander bauen und reinigen
dazu gibt es "machs selbst" hier zum runterladen
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>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
danke schonmal für die Antwort...
habe gerade beim stöbern im Netz noch eine Liste entdeckt...
die 4 x lang stehen nach der Liste für 10er Werte und 1 x kurz für den einer Wert...
demnach eine 41 und steht für die Lambdasondenheizung?
Wenn es doch Zahnriehmen wäre...müsste ich mal in ne Werkstatt, da lass ich lieber die Finger von.
Hmmm... kann man die Lambdasonde durchmessen, was für Werte muss man messen... bzw haben um zu wissen, ob sie defekt ist?
Habe auch bemerkt, dass das Standgas beim einregeln manchmal etwas schwankt... aber nicht extrem. Einmal hatte ich beim Anfahren an der Ampel das Gefühl, das er kein Gas angenommen hat... hatte erst spät aufs Gas reagiert, das war noch bevor die Anzeige anging.
Und heute hatte ich ihn im Stand warmlaufen lassen, um zu sehen, ob alle Anzeigen im Tacho noch gehen (hatte ihn zerlegt, da ein Spulenkabel bei der Tankanzeige gerissen war...gelötet, verlängert und geht :yawinkle: )... Wollte 10 min später losfahren und er ging nicht an... erst bei 5. oder 6. Versuch... er hat einfach nicht gezündet... geht im Moment wieder 1A.
Wegen dem ALB... kann man das Bremssystem durchspülen? Die Bremsflüssigkeit sieht extrem dunkel aus... ist doch normal recht hell...also auch schon uralt.
habe gerade beim stöbern im Netz noch eine Liste entdeckt...
die 4 x lang stehen nach der Liste für 10er Werte und 1 x kurz für den einer Wert...
demnach eine 41 und steht für die Lambdasondenheizung?
Wenn es doch Zahnriehmen wäre...müsste ich mal in ne Werkstatt, da lass ich lieber die Finger von.
Hmmm... kann man die Lambdasonde durchmessen, was für Werte muss man messen... bzw haben um zu wissen, ob sie defekt ist?
Habe auch bemerkt, dass das Standgas beim einregeln manchmal etwas schwankt... aber nicht extrem. Einmal hatte ich beim Anfahren an der Ampel das Gefühl, das er kein Gas angenommen hat... hatte erst spät aufs Gas reagiert, das war noch bevor die Anzeige anging.
Und heute hatte ich ihn im Stand warmlaufen lassen, um zu sehen, ob alle Anzeigen im Tacho noch gehen (hatte ihn zerlegt, da ein Spulenkabel bei der Tankanzeige gerissen war...gelötet, verlängert und geht :yawinkle: )... Wollte 10 min später losfahren und er ging nicht an... erst bei 5. oder 6. Versuch... er hat einfach nicht gezündet... geht im Moment wieder 1A.
Wegen dem ALB... kann man das Bremssystem durchspülen? Die Bremsflüssigkeit sieht extrem dunkel aus... ist doch normal recht hell...also auch schon uralt.
mh dan hab ich das wohl im handbuch falsch übersetzt
aber auf jeden fall hatte es was mit der lambda zu tun :rolleyes:
du brauchst keine neuen dichtungen beim alb auseinander nehmen
natürlich könnte man die paar euro investieren weil die dinger
eben schon fast ein viertel jahrhundert alt sind
nim die sicherung für die uhr für min 10secunden raus um die ecu zu resetten und den fehler zu löschen
aber auf jeden fall hatte es was mit der lambda zu tun :rolleyes:
du brauchst keine neuen dichtungen beim alb auseinander nehmen
natürlich könnte man die paar euro investieren weil die dinger
eben schon fast ein viertel jahrhundert alt sind
nim die sicherung für die uhr für min 10secunden raus um die ecu zu resetten und den fehler zu löschen
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und dein Problem mit dem nicht wieder angehen, das ist das Benzinpumpenrelai. Kannst einfach nachlöten und der Fehler ist weg.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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