Problem : B20A3 (2.0EX 12V) entfaltet keine Leistung

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Problem : B20A3 (2.0EX 12V) entfaltet keine Leistung

Beitrag von Gast »

Hallo !

Zunächstmal möchte ich mich Vorstellen, ich bin neu hier ;-), habe seit 2 Tagen einen Prelude.

Baujahr : 1991
Modell : 2.0 EX mit 109 PS als Schalter
KM Stand : 175 TKM


Der Motor ist soweit in einem gutem Zustand, bin auch fitt was Autos betrifft, aber Japaner sind für mich neu.

Folgendes Problem :

Normal ist es ja, dass der Prelude mit dem 2,0er 8 Ventiler ab ca. 4500 Upm anfängt gut durchzuziehen, also so dass man die Leistung spührt,
untenraus wiederrum er nicht soo die Wurst vom Teller zieht.

Aber jetzt ist mir aufgefallen das er manchmal garnicht zieht, sondern einfach ganz normal beschleunigt, wie wenn ich halbgas gebe.
Die Drehzahl steigt langsamer an, und dieser Schub ab 4500 Upm entfällt.

Blöd ist, dass es ja eben nur manchmal ist, also was könnte das sein ?

Achso, Kupplung ist es nicht ;-).

Lg Chris
Zuletzt geändert von Gast am 30 Okt 2010 02:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte mich korrigieren, ich meine nicht 2.0 Liter 8 Ventiler, sondern 12 Ventiler ;-).

Wie gesagt habe dieses Auto noch nicht lange, und habe mich noch nicht explizit darüber informiert.


Also zu dem Problem habe ich drei Vermutungen :

1.) Ein Freund sagte mir es könnte sein dass das Auto sog. "Zwei Stufen Vergaser" hat, aber dieses Prinzip kann ich mir mechanisch nicht erklären, wie ein Vergaser sich selbst verstellen soll ab einer gewissen Drehzahl.

2.) Ein anderer wiederum sagte mir es gäbe ein Aggregat, welches Druck erzeugt und ab einer gewissen Drehzahl den Vergase rmit Druck versorgt.

3.) Meine eigene Theorie :

Ich habe gesehen, dass der Prelude auf der Nockenwelle zwischen den Schlepphebeln Federn hat.
Ich weiß es nicht, aber ich denke dass vllt. ab einer gewissen Drehzahl die Schlepphebel rüberwandern und somit die Steuerzeiten über
die Nocken verändert werden -> was heißt, dass ab dieser Drehzahl die Einlass-Ventile länger offen sind.


Zu den Theorien, ist an einer etwas dran ?
Wenn ja was könnte bei den Theorien das Problem sein ?

Funktioniert die 3. Theorie so wie ich es mir vorstelle ? Und wenn ja, ist es rein Mechanisch ?
Was könnte daran nicht funktionieren ?


Lg Chris

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

Kadett hat geschrieben:Ich möchte mich korrigieren, ich meine nicht 2.0 Liter 8 Ventiler, sondern 12 Ventiler ;-).

Wie gesagt habe dieses Auto noch nicht lange, und habe mich noch nicht explizit darüber informiert.


Also zu dem Problem habe ich drei Vermutungen :

1.) Ein Freund sagte mir es könnte sein dass das Auto sog. "Zwei Stufen Vergaser" hat, aber dieses Prinzip kann ich mir mechanisch nicht erklären, wie ein Vergaser sich selbst verstellen soll ab einer gewissen Drehzahl.

2.) Ein anderer wiederum sagte mir es gäbe ein Aggregat, welches Druck erzeugt und ab einer gewissen Drehzahl den Vergase rmit Druck versorgt.

3.) Meine eigene Theorie :

Ich habe gesehen, dass der Prelude auf der Nockenwelle zwischen den Schlepphebeln Federn hat.
Ich weiß es nicht, aber ich denke dass vllt. ab einer gewissen Drehzahl die Schlepphebel rüberwandern und somit die Steuerzeiten über
die Nocken verändert werden -> was heißt, dass ab dieser Drehzahl die Einlass-Ventile länger offen sind.


Zu den Theorien, ist an einer etwas dran ?
Wenn ja was könnte bei den Theorien das Problem sein ?

Funktioniert die 3. Theorie so wie ich es mir vorstelle ? Und wenn ja, ist es rein Mechanisch ?
Was könnte daran nicht funktionieren ?


Lg Chris
also wenn du denkst das du leistungsverlust zu verzeichnen hast dann:

- zündkerzen wechseln (nur NGK verwenden!!)
- zündkabel wechseln
- verteilerkappe und finger wechseln
- lufi wechseln
- wenn das nichts geholfen hat vergaser ausbauen und komplett (am besten mit bremsenreiniger) sauber machen also mit druckluft und reiniger
- wenn das nicht geholfen hat mal bei www.meinrei.ch nachfragen, denn da fahren alle ausschließlich ba4

und ja es gibt 2 stufen vergaser
wobei durch den gaszug bei einer bestimmten drehzahl eine zweite drosselklappe aufgemacht wird
die volle luftzufuhr garantiert, wodurch der verbrauch aber emenz steigt

und zu den ersten kollegen
es wird meistens über unterdruck von der ansaugung geregelt (bei honda zumindest)
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen dank für die antwort =) !!!

Ja, habe am Samstag Zündkerzen und einen neuen Luftfilter bestellt.
Dann werde ich falls es immer noch nichts gebracht hat an die Vergaser gehen.

Ist halt echt wie ein glücksspiel, mal zieht er, mal nicht -.-.

Einen Drehzahlbegrenzer für die unteren Gänge gibts beim Prelude nicht oder ?

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Dann reinige und Öle mal den Gaszug am Vergaser. Da hängt es gerne mal. Ansonsten Lies mal den Fehlercode aus. Hört sich verdächtig nach Lambda an. Der 12V Prelude hat einen PGM-Carb, das ist ein elktronisch geregelter Doppelvergaser. Ergo hat er unten rechts im Fußraum ein Steuergerät. Hier ist an einer Stelle der Teppich eingeschnitten und darunter befindet sich die LED.

Auslesen machst du folgendermaßen, Zeppich vorziehen, Zündung einschalten und dann die Blinkfolge ablesen und hier posten.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Erste Fehlersuche erfolglos...

Beitrag von Gast »

Hallo !

Fehlercode habe ich ausgelesen, also wenn ich den Schlüssel umdrehe leuchtet sie einmal auf.
Egal ob wenn er kalt ist, oder ich gefahren bin, er nicht zieht und ihn dann auslese.

- So, habe heute die Zündkerzen gewechselt, und nagelneue NGK´s reingemacht.
- Habe die Kontakte in der Verteilerkappe abgeschmirgelt, da war ganzschön Dreck drauf.
- Habe die Zündkabel überprüft, Kontaktspray in den Stecker vom Lamdasonden Kabel, und den Gaszug
sowie die Hebel am Vergaser mal mit WD40 eingesprüht.

Der Luftfilter kommt morgen beim Teilehandel an, habe den alten aber mal saubergemacht.

Ergo : Er zieht immernoch nur manchmal. Mal macht er bei 4500 upm auf, mal bei 5000 mal bei 4000 upm.
Bei welcher Drehzahl sollte er denn normalerweise abgehen ?

Zu dem funktionsprinzip, also wann öffnet der Vergaser ? Wird das elektrisch gesteuert ?
Via Gaszug oder via Unterdruck ?



Gruß Chris


Edit : Habe heute wiegesagt den Luftfilter gewechselt, und das wars wohl auch nicht.
Mal macht er auf mal nicht.

Habe aber wieder eine neue Theorie : "Leistungsventil".

Habe gesehen das ein Unterdruckschlauch ab diesem Leistungsventil an den Zündverteiler geht, und einer richtung Vergaser.
Kann es sein das es an dem Ventil hapert ?

Lg

Antworten

Zurück zu „Technik BA4“