Bremse vo. li. löst nicht vollständig

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Bremse vo. li. löst nicht vollständig

Beitrag von Gast »

Bin am mittwoch ohne Probleme gefahren. Am Samstag fuhr ich dann wieder und nach öfteren betätigen der Bremse wurde es immer schwerer zu fahren! Ich hielt an und die bremsscheibe vorne links war am glühen richtig rot und am Qualmen! Hab das Auto stehen lassen. Nächsten tag bin ich dann probe gefahren und wieder nach mehrmals betätigen, löst die bremse vo. links nicht.
Weiß jemand was die Ursache dafür sein könnte??
Gruß Markus

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Bremssattel hat sich festgesetzt.Der Bremskolben geht nicht mehr zurück.Das Problem kennen schon fast alle BA4 Fahrer zu gut. :Hangman:
Am besten neuen Bremssattel mit neue Bremsbeläge drauf machen.
Habe noch sehr gute Bremssattel bei mir auf Lager.
Wenn du einen guten gebrauchten suchst meld dich einfach bei mir.
Oder du kaufst dir einen neuen,musst du wissen
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

nix neuer bremssattel

musst schauen ob der kolben fest ist

bei den kolben passiert das wenn die bremsen rostig werden und
der gummie das ganze dadurch nicht mehr dicht halten kann
dann kriecht wasser dazwischen und es rostet sich der scheiß fest

wie machen:
bremszange ab machen und versuchen den kolben zurück zu drücken,
wenns nicht geht ists der kolben,

dann:
brauchst nur einen neuen dichtungssatz für den sattel und einen neuen bremskolben
dann machste den bremssattel raus machst den alten kolben raus und die dichtungen
alles estrosten hammer und dratbürste, dann alles neue wieder rein und fertig
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Swidy hat geschrieben:nix neuer bremssattel

und wenn er keine Ahnung hat??
nicht handwerklich begabt ist?
klar könnte man es reparieren,man kann fast alles reparieren :goodman:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

sollte man nicht erst zum reparieren anraten und dann zum neuteilkauf
ich weis du willst geld verdienen aber die meisten keins ausgeben :yawinkle:
yakari hat geschrieben:
Swidy hat geschrieben:nix neuer bremssattel

und wenn er keine Ahnung hat??
nicht handwerklich begabt ist?
klar könnte man es reparieren,man kann fast alles reparieren :goodman:
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

ja werd jetz erstmal die bremse auseinander nehmen. Und mir den Kolben mal näher anschauen! Falls nix zu reparieren ist dann meld ich mich bei dir yakari.
Soweit erstmal danke

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

den kolben bekommste am besten mit druckluft raus
einfach hinten mit der ausblaspistole luft rein drüken,
bis dir das ding um die ohren geflogen kommt
am besten dabei nicht die finger dazwischen haben
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

servus
so hab jetz die bremse auseinander genommen! Und der Kolben sitz fest! Ist ziemlich zu gerostet!
@yakari: du hast gesagt du hast noch bremssättel bei dir im Lager? Brauche die für die vorderachse also rechts links. Wie alt sind? Was willst dafür haben?

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Swidy so krass war das auch nicht gemeint ich sagte nur das neues am besten wäre,klar ich kauf auch nicht alles neu wo würden wir denn da hinkommen :schockiert:
Das war nur ein Vorschlag von mir also nicht falsch verstehen bitte :drinkers:

Ölberg für vorne hab ich beide rechts links da.Wie alt die sind kann ich dir ehrlich nicht sagen.aber sind 100% in Odnung :supz:
Ölberg hast PN
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

yakari hat geschrieben:Swidy so krass war das auch nicht gemeint ich sagte nur das neues am besten wäre,klar ich kauf auch nicht alles neu wo würden wir denn da hinkommen :schockiert:
Das war nur ein Vorschlag von mir also nicht falsch verstehen bitte :drinkers:
... ich schreib immer so :-)
direkt und ehrlich ...

natürlich ist das nicht böhs gemeint oder ähnliches
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

so ich werd mich doch für die reperatur variante entscheiden. neue bzw. gebrauchte bremssättel sind mir zu teuer! Wenn ich das jetz ordentlich mache, wie lang hält das? schon etwas länger als paar monate? kann ich irgendwas zusätzlich machen damit das nicht so schnell wieder passiert?

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

also du brauchst:

nen neuen kolben
und den dichtungssatz dafür (ist eine innere dichtung um den kolben und
eine äusere die sich mit dehnt wenn der kolben ruas kommt)

also das beste ist natürlich wenn de den ganzen sattel mal sandstrahlen lässt
natürlich ohne den innenraum aber wenn du da wo diese dichtung ist die sich mit dehnt
mit nen schraubendreher und nen hammer den rost ein bissel wegschlägst geht das auch
das hab ich so bei meinem concerto gemacht, da war die scheiße auch fest

unter der dichtung die sich mit dehnt also die äusere, musst du fett machen
das hilft gegen rost an dieser stelle schon mal

dann machste die bolzen raus auf den der sattel läuft
und machst die sauber und auch das loch wo die rein kommen
und machst da auch nes fett rein

wenn de alles fertig hast schön mit bremsenreiniger das überflüssige fett weg
machen und die gummies noch mal mit siliconspray einsprühen

wenn de das alles gemacht hast haste mit sicherheit wieder ne ganze weile ruhe

hab das ganze bei meiner freundin ihren eg4 gemacht
da ist seit einem jahr jetzt ruhe und die sehen aus wie neu
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es den Dichtungssatz eigentlich nur von Honda? habe im Netz nichts gefunden :yawinkle: und was kostet den der?

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Ich hab das gleiche Problem und muss diese woche sogar noch zum TÜV. Hätt sonst auch gern nen Gebrauchten Bremssattel für vorne Beifahrerseite. Wo bekommt man neue ich seh nur immer instandgesetzt oder sowas aber das kann ja viel bedeuten die kosten denn ja auch schon einiges.

Passen bremssättel auch von anderen Modellen? Gibts Unterschiede zwischen den 109 Ps und 16V?
Immer mal was neues

Ernst

Beitrag von Ernst »

Hatte das Problem auch. Habe ich dem Luden neue Bremssättel gegönnt und dann auch gleich die Scheiben und Klötze erneuert. Bei KFZ-Teile24 so ca. 100 EUR je Sattel von Herth & Buss Jakoparts. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl, nichts schleift mehr und wenn ich in die Eisen gehe, kein Ziehen zu einer Seite. Musst aber schauen, dass du die richtige Größe bekommst, je nach Bremsscheibendicke. Der 16V braucht die dicken scheiben und größeren Bremssättel (bei mir wars zumindest so).
Wer sich auskennt, das nötige Werkzeug und Bastelplatz hat, kann natürlich ne Menge Kohle sparen und seine alte Bremsanlage selber instant setzen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BA4“