Bremskolben rückstellen Prelude AB HA

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Bremskolben rückstellen Prelude AB HA

Beitrag von Gast »

Hi,
habe das Problem, dass ich meinen Bremskolben an der HA nicht rückgestellt bekomme. Er ist noch gängig (leichter Druck auf die Bremse bewegt den Kolben - natürlich in die falsche Richtung) läßt sich aber nicht zurückdrücken.
Gibt es einen Trick, muss man eventuell die Nachstellautomatik der Handbremse irgendwo aushängen o.Ä.?
Vielen Dank im Voraus, mein aufgebockter Prelude wirds euch auch danken,
Gruß dih

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Hallo und herzlich willkommen hier, endlich jemand mit einem älteren Modell. :prayer:

Leider sind hier noch wenige eingefleischte AB/SN Schrauber, aber ich hoffe wir können dir trotzdem helfen, würden uns freuen wenn es noch mehr werden.

Und zwar kannst du den Kolben im Urzeigersinn (schlagt mich nicht wenn es die andere Richtung ist) drehen, vorsichtig das du dabei die Manschette nicht kaputt machst. Ich hab es mit der Zange gemacht, geht aber auch mit nem extra großen Schraubendreher. Damit stellst du den Kolben zurück. Natürlich solltest du auch das Handbremsseil entspannen und erst nach Zusammenbau neu einstellen.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die nette Begrüßung, und nochmals Danke für den Tipp! Ist jetzt unser 3. AB Prelude, und wir waren immer sehr zufrieden.

Nochmal zum Thema, das Handbremsseil entspanne ich doch einfach indem ich die Handbremse löse? Wenn die Handbremse gelöst ist liegt die Rückstellfeder am Bremssatter nämlich an, weiter kann man doch also nicht lösen? Werde das Rückdrehen gleich mal versuchen, an der Vorderachse hats wunderbar mit Drücken funktioniert, komisch, dass es an der HA anders ist...

Schöne Grüße aus Kassel,
dih

Gast

Beitrag von Gast »

So, hat funktioniert! Tausend Dank! Und das bei der Eiseskälte, brrrr.

Habe jetzt gesehen, dass hinten links (Fahrerseite) die Handbremse nicht zurückrastet (die Feder zieht das Bremsseil nicht wieder auf Anschlag). Woran kann das liegen? Hab ein paar Mal die Handbremse gezogen, weil ich dachte es wär vielleicht einfach irgendwo im Zug stecken geblieben, hat aber nichts gebracht. Die ersten paar Zentimeter greift die Handbremse auch noch nicht, man kann sie also bewegen ohne Widerstand.

Bitte nochmal so kompetente Hilfe! Das war echt super. Werd jetzt erstmal ne Runde drehen und schauen ob die Bremsen trotzdem gängig sind. Keinen Bock mehr auf Bus und Bahn :-)

Gruß, dih

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Die Muttern zum Einstellen des Handbremsseiles findets du un der Mittelkonsole hinter dem Hanbremshebel, da müsste ein Deckel sein den man mit nem Schraubedreher öffnen kann, dann siehst du schon die Seile...

Das ist ganz klar das nur die hinteren Bremskolben so zurückzustellen gehen, da die Hanbremse den gleichen Kolben bewegt. Wäre das nicht so, würde der Kolben immer ganz zurück gehen und man müsste erst 2-3 mal auf die Bremse treten bis der Kolben wieder in der richtigen Position ist.

Stelle mal Bilder von deinem Luden in die Garage:

http://www.prelude-power.de/garage.php

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Okay, zum Einstellen kann ich die Schraube nehmen. Das Problem ist allerdings, dass die Handbremse hinten schon greift, ohne das vorne überhaupt dran gezogen ist. Das wäre ja noch dadurch zu erklären, dass sie zu "feste" eingestellt ist. Die Handbremse greift allerdings erst nach ein paar Zentimetern, was ja eigentlich bedeutet, dass sie zu locker eingestellt wäre. Oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
Bilder mach ich mal wenn er frisch geputzt ist :-) Aber ich kann mal welche von meinem Alten raussuchen, der war sehr schön :-(

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen SN, AB, BA2“