OEM/JDM-Style BB6 H22A8

Ihr habt Erfahrungen mit dem Preludeverkauf?
Dann hier her..
Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

OEM/JDM-Style BB6 H22A8

Beitrag von derHirte »

Hallo Freunde,

aus reinem Interesse, ohne Absicht den Prelude zu verkaufen, würde mich auch mal interessieren was mein Prelude in euren Augen noch an Wert hat.

Ich hatte vor einem Jahr schon mal aus dem selben Grund einen Text für mobile geschrieben und die Resonanz zu testen, hatte ich dann aber niemals reingestellt.

Von daher hätte ich schon einen passenden Verkaufstext parat :D :
(Stand 06/2014)

Honda Prelude BB6 VTi in Nighthawk Black, seltene H22A8 Motorisierung (200PS Red Top Maschine), in Zustand und Ausstattung so mit Sicherheit kein zweites Mal zu finden. Es wurden ausschließlich OEM, vorzugsweise JDM Importzubehörteile von Honda verbaut, sprich keine Bastelbude sondern ein gepflegtes Liebhaberstück mit sehr seltenen Originalteilen vom Hersteller.
Mit mir 2. Hand und vom Ersten bis zum letzten Kilometer lückenlos und nachweislich Honda scheckheftgepflegt. Seit er in meinem Besitz ist, ist er ein Garagenwagen, hat nur Handwäsche bekommen und Winterschlaf gehalten. Davor ländliches Langstreckenfahrzeug eines älteren Herrn. Motor wurde bis die Öltemp. bei 80°C lag nur sinnig, penibel und unter Teillast nie über 2500U/min gedreht, erst ab 90°C über 3000U/min und niemals bis in den Begrenzer ausgefahren. Kompressionstest und Leistungsprüftest bestätigen den gepflegten Zustand des Motors, volle Kompression und über 200PS Leistung liegen an. Kompletter Zahnriemenwechsel erfolgte diesen März bei ca. 226.000km.
Ölwechsel mit Mobil 1 5W50 erfolgte seit er in meinem Besitz ist jede Saison, sprich ca. alle 6000km. Davor Ölwechselintervalle gemäß Hondawartungsplan oder früher.
Rost ist hier kein Thema, lediglich die Unterkanten beider Türen sind betroffen, Austauschtüren liegen aber schon im Keller bereit. Die Konservierung der hinteren Radläufe und der Unterbodenschutz wurden vor ca. 2 Monaten vom Fachbetrieb erneuert, auch dort gab es nur Komplimente für den Allgemein Zustand des Fahrzeuges und die vorbildliche Konservierung der Karosserie, Rost hat es hier schwer, waren die Worte des Fachmannes ;)
Der Lack ist gepflegt weißt aber dem Alter und Laufleistung entsprechend auch Gebrauchsspuren auf.
Dieser Prelude ist mit seinen 228.000km mit Sicherheit in einem weitaus besseren Zustand als viele andere vergleichbare Modelle bei halber Laufleistung! Keine versteckten Mängel, keine anstehenden Reparaturen, kein Wartungsstau sondern ein ehrliches, seltenes, gepflegtes, einzigartiges Liebhaberstück.


SpecList:

Motor & Abgasanlage
K&N High Flow Airfilter
Mugen Reservoir Tank Cover
OEM JDM Honda Access Axle Back Muffler
OEM TypeS/SIR-Sspec Ansaugtrakt

Fahrwerk
Koni Gelb und Eibach PRO-KIT
OEM TypeS/SIR-Sspec Domstrebe

Innenraum
52 mm Zusatzanzeigen D1 Distinct Serie
Einzelanfertigung Halter für Zusatzinstrumente
OEM JDM Accord EuroR CL1 Schaltknauf
OEM JDM Chromeinstiegsleisten
OEM JDM Civic EK9 Type R Schaltsack
OEM JDM Honda Access Sports Pedal
OEM Red Stitched Handbremsgriffüberzug
OEM TypeS/SIR-Sspec Carbon Style Trim Kit
OEM TypeS/SIR-Sspec Red Stitched Sitzausstattung (mit Sitzheizung!)
OEM Velours Fußmatten (Goldener Schriftzug & Nähte)

Karosserie
OEM Hecklippe aus dem Zubehör
OEM JDM EK '96-'00 Civic Side Markers (Smoked Amber)
OEM JDM Honda Access Nebelscheinwerfer
OEM Motegi Frontlippe (gecleant)
OEM Motorhaubenspoiler
OEM Seitenschweller aus dem Zubehör
OEM TypeS/SIR-Sspec Spoiler (Midwing)
OEM JDM PowerFoldingMirrors (liegen lackiert aber noch nicht verbaut im Keller^^)
OEM Wabengrill & Prelude Emblem

Felgen & Reifen
OEM CTR EP3 Enkei Alufelgen
HANKOOK Ventus V12 EVO

Hifi, Multimedia
Sony XAV-601BT

Sonstiges
Umfangreiche Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz (vom Fachbetrieb) ---> Nur zwei Wochen nach dem Kauf habe ich den BB6 komplett nackig gemacht und ihm eine komplette Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzbehandlung mit Elaskon spendiert. Ausgeführt von einer Meisterwerkstatt in Berlin konserviert bzw. mit versiegelt wurden auf Elaskonbasis: -Achsaufnahmen -Beide Längsträger komplett von Vorne bis Hinten durchgängig -Querträger -Unterboden -Heckblech am Kofferraum -Kofferraum von Innen -Kotflügel Vorne an der Innenseite -Radläufe hinten -Konservierung in den hinteren Gummis der Radläufe -A,B,C Säule komplett -Dach (außer Schiebedach) -Kofferraumklappe -Motorhaube -Türen komplett (besonders die Falze) -Sämtliche Nähte im Innenraum die von Werk aus nicht konserviert wurden


3-Stufen Lackaufbereitung mit Langzeitversiegelung (vom Fachbetrieb) --> Habe dem Prelude eine professionelle 3-Stufen Lackaufbereitung mit anschließender Waxoyl 100 Plus Langzeitversiegelung spendiert, jetzt strahlt er wieder in neuem Glanz

Teppichreinigung (vom Fachbetrieb)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von derHirte am 23 Jun 2014 13:00, insgesamt 8-mal geändert.

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Was ist letzte Preis?


Geb ich dir 500€!

;)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hengzzzzt hat geschrieben:Was ist letzte Preis?


Geb ich dir 500€!

;)
Geb ich dir 500x Schläge auf die blanke Kuppe für diese Frage :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ich glaub das ist ein auto bei dem sich der wert extrem schlecht einschätzen läßt.

wenn man von der laufleistung und bj ausgeht in dem zustand wahrscheinlich um die 5k - 6k

der eigentliche wert für einen liebhaber wird sicher darüber liegen. ich denke von 8k - 9k kann man hier schon sprechen.

aber ich glaub ich bin da nicht objektiv! in meinen augen ist das einer der schönsten und gepflegtesten prelude die ich kenne!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Wow!!! :woohoo:

Ein absoluter Traum dieser Prelude!
Ein großes Lob meinerseits für das Pflegen, Erhalten und das geschmackvolle "Tuning"!

Mich persönlich würde die hohe KM-Zahl von einem Kauf zwar abschrecken aber dennoch wird er sicherlich einen ordentlichen Batzen wert sein.

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

ich biete Dir meine beiden Schlauchboote dafür und leg noch 1000 drauf.

1x Schlauchboot Quicksilver 330 mit Mercury 2Takt 15Ps mit Lenkung Echolot Biminitop und Slipräder
1x Festrumpfschlauchboot mit Trailer Lenkung 3,30m mit 30Ps Zweitakt.

Schön isser, Haben wollen bitte bitte
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Realer Wert wahrscheinlich um die 3,5 bis 4,5k. Nach den letzten Preisabstürzen würde ich nicht zu viel erwarten.

Der Liebhaberwert liegt natürlich jenseits von gut und böse :-) Fängt bei Originalschwellern an und hört bei JDM (und ich meine kein Fake nachbau rotz, sondern wirklichen JDM Accessoires) auf :-) Leider wissen zu viele nicht den Wert eines JDM Fahrzeugs zu schätzen. Die meisten denken leider nur noch an herzloses Tuning dabei und nachbauten...

EDIT: Beinahe vergessen! Wirklich schöner Prelude. So sollte er dastehen! Hoffe wo JDM dran steht ist auch JDM drin und kein Nachbau :-)

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Ein traum dein auto echt respekt wird man bisschen neidisch ;)

An deiner stelle würd ich km stand um 100.000 km zurückdrehn und dann kriegst du das was er wert ist!

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Wow, zu erst einmal vielen Dank für die überaus netten Feedbacks (so möchte ich es mal nennen) zu meinem Prelude.

Es ist schön zu hören, das die ganze Liebe, Zeit und natürlich auch letztendlich das ganze Geld was ich in das Auto gesteckt habe so auf Anklag stößt, also wenn der Prelude rot werden könnte, wäre er es jetzt :D

@Torben
Wegen der Sache mit der Laufleistung hatte ich beim Kauf auch so meine Bedenken, denn da hatte er bereits 208.000km gezählt. Aber ich habe mir gedacht O.K. erste Hand, scheckheftgepflegt, mal gucken wie er live da steht. Und ja letztendlich muss ich sagen diese magische 200.000km Grenze ist mehr eine psychische Sache und niemand will sie gerne bei seinem Auto überschritten sehen. Letztendlich steckt aber meistens auch nicht mehr als dieser Gedanke dahinter, dass das nicht gleichzeitig bedeutet das der Wagen oder der Motor schon aus dem letzten Loch pfeift, dafür ist dieser Prelude ein Paradebeispiel. Natürlich gibt es irgendwo Verschleiss bei dieser Laufleistung, aber durch gute Pflege und regelmässige (&penible) Wartung kann man diesen denke ich so gering wie möglich halten. Ich will einfach mal behaupten das dieser Prelude bei jetziger Plfege auch noch die 333.333 km schafft :D
Was ich damit sagen will, urteilt nicht nur anhand des Kilometerstandes über ein Auto was ihr in Erwägung zieht zu kaufen! Fahrt hin, schaut es euch an und bildet euch dann erst ein Urteil ;)

@xuxo
Ich tausche doch nicht 200PS gegen 45PS ein :D:D:D Aber Danke für das Angebot ^^

@Prefox
An diesem Auto ist keine einzige Schraube oder kein einziger Clips welche(r) nicht in "Honda Genuine Parts" Plastiktütchen gekommen ist ;)
Selbst bei diesem Kleinteilen habe ich immer die teuren Honda Originalteile genommen und von daher kannst du davon ausgehen, das auch bei der Verspoilerung OEM und oder JDM/UKDM drin ist wenn ich es so geschrieben habe. An dem Prelude ausschließlich Originateile zu verwenden, ist für mich einfach eine Grundsatzfrage. Aus dem selben Grund wurde jede Wartung bei Honda durchgeführt, auch wenn freie Werkstätten bestimmt nicht schlechter sind. Aber ich möchte mal behaupten das Glück zu haben eine qualifizierte Hondawerkstatt zu haben (was nicht normal ist) die sich mit dem H22 gut auskennen.
Bei diesem Prelude spielt Geld keine Rolle, ist ja auch kein Alltagswagen ;)

@Mark
Stimmt das würde dem Geldbeutel bei einem Verkauf vielleicht helfen, aber der Prelude brauch sich auch mit seinen 222.222km nicht verstecken :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

derHirte hat geschrieben: An dem Prelude ausschließlich Originateile zu verwenden, ist für mich einfach eine Grundsatzfrage.
Nur die Felgen sind vom Civic, die Sitze vom s2000 und der Schalter vom Accord...

widersprichst du dir nicht selbst?

Über den Geschmack lässt es sich natürlich nicht streiten

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

pavo hat geschrieben:
derHirte hat geschrieben: An dem Prelude ausschließlich Originateile zu verwenden, ist für mich einfach eine Grundsatzfrage.
Nur die Felgen sind vom Civic, die Sitze vom s2000 und der Schalter vom Accord...

widersprichst du dir nicht selbst?
Warte, ich hol noch eben das haarspaltbeil, die haribo goldwage und mein sarkastik-o-meter :woohoo:

außerdem sind das ja zumindest alles original hondateile ;) :D
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

pavo hat geschrieben:
derHirte hat geschrieben: An dem Prelude ausschließlich Originateile zu verwenden, ist für mich einfach eine Grundsatzfrage.
Nur die Felgen sind vom Civic, die Sitze vom s2000 und der Schalter vom Accord...

widersprichst du dir nicht selbst?
Warte, ich hol noch eben das haarspaltbeil, die haribo goldwage und mein sarkastik-o-meter :woohoo:

außerdem sind das ja zumindest alles original hondateile ;) :D
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

pavo hat geschrieben:
derHirte hat geschrieben: An dem Prelude ausschließlich Originateile zu verwenden, ist für mich einfach eine Grundsatzfrage.
Nur die Felgen sind vom Civic, die Sitze vom s2000 und der Schalter vom Accord...

widersprichst du dir nicht selbst?

Über den Geschmack lässt es sich natürlich nicht streiten
Sind doch alles original Honda Genuine Parts, außerdem habe ich die Prelude Originalfelgen, Sitze, den Schaltknüppel sowie Schaltsack gut verstaut im Keller.
Von daher widerspricht das nicht mit dem Grundsatz OEM bzw. nur Honda Genuine Parts zu verwenden.

Aber du hast in deiner Auflistung die Mugensöckchen vergessen, wundert mich schon das du die nicht angemahnt hast, normalerweise lässt doch keine Gelegenheit zum Stenkern aus ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

derHirte hat geschrieben: @xuxo
Ich tausche doch nicht 200PS gegen 45PS ein :D:D:D Aber Danke für das Angebot ^^
schaaade, aber ok wenn du nach Ps gehst. Schlecht oder unreaistisch ist mein Angebot trotzdem nicht, Marktwert meiner beiden Boote liegt bei 4000€ und ich hätt noch 1000 draufgelegt.

Aber von wegen ablästern über 45Ps, wolln wir doch ma sehn, wer auf dem Wasser die Nase vorn hat... :rock:
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

xuxo hat geschrieben:
derHirte hat geschrieben: @xuxo
Ich tausche doch nicht 200PS gegen 45PS ein :D:D:D Aber Danke für das Angebot ^^
schaaade, aber ok wenn du nach Ps gehst. Schlecht oder unreaistisch ist mein Angebot trotzdem nicht, Marktwert meiner beiden Boote liegt bei 4000€ und ich hätt noch 1000 draufgelegt.

Aber von wegen ablästern über 45Ps, wolln wir doch ma sehn, wer auf dem Wasser die Nase vorn hat... :rock:

Das dein Angebot nicht schlecht ist habe ich gar nicht gemeint, ein Arbeitskollege sucht auch gerade nach einem Boot mit 15PS Motor und meinte auch dadurch das die nun ohne Führerschein fahrbar sind, sind dort die Preise explodiert. Also das das Angebot nicht schlecht ist habe ich mir schon bestätigen lassen ^^

Lass mal lieber testen wer auf der Straße die Nase vorne hat :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Freunde ich wollte dieses Thema mal wieder zum Leben erwecken, da ich momentan mit einem Subaru BRZ liebäugel.
Da ich mir allerdings nicht zwei "Spaßautos" leisten kann/möchte würde ich den Prelude, wenn ich mich tatsächlich für einen BRZ entscheiden werde, leider verkaufen müssen.

Da ich mir aber wie gesagt noch nicht sicher bin, will ich den Wagen jetzt ungern bei mobile etc. einstellen. Was denkt ihr kann ich preislich für meinen Prelude noch verlangen?

Ich habe mal den Verkaufstext aktualisiert und ein paar aktuelle Bilder hinzugefügt, denn über den Winter gab es im Innenraum ein paar Updates :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Schwierig!

Die nüchternen Daten wie Laufleistung und Alter sagen, dass er nicht mehr viel Wert ist, der Zustand wie er da steht und die dezenten und hochwertigen Mods sprechen eine andere Sprache.

Ich persl. würde das Ding für 7500.-VB reinsetzen und gucken ob jemand anbeißt, billiger werden kannst du immernoch!

P.S.: Verkauf mir vorher den Wabengrill :D

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Starbird hat geschrieben:Schwierig!

Die nüchternen Daten wie Laufleistung und Alter sagen, dass er nicht mehr viel Wert ist, der Zustand wie er da steht und die dezenten und hochwertigen Mods sprechen eine andere Sprache.

Ich persl. würde das Ding für 7500.-VB reinsetzen und gucken ob jemand anbeißt, billiger werden kannst du immernoch!

P.S.: Verkauf mir vorher den Wabengrill :D
Sehe das eigentlich genauso wie du, wenn man es nüchtern betrachtet ist es ein altes Auto. Jemand der sich halbwegs mit dem Prelude auskennt sollte das dann aber doch mit einem anderen Auge sehen. Den Preis den er wirklich noch wert ist werde ich auch nur von einem Liebhaber/Enthusiast bekommen.

Das die Laufleistung viele abschreckt kann ich auch verstehen, war bei mir damals nicht anders. Aber wer einmal damit gefahren ist und spürt wie der Motor am Gas hängt und die unzähligen Rechnungen und das Scheckheft sieht, wird sich darüber nach eine Probefahrt nicht mehr die Gedanken machen, da bin ich mir sicher. Es ist für den Motor einfach kein Ende in Sicht bzw. spürbar :D

Hätte auch so in dem Dreh um die 8000€ VB gedacht ihn (wenn dann) zu inserieren.

In Einzelteilen verkaufe ich ihn nicht :P
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Itsatwopointtwo
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 02 Okt 2015 12:29
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Itsatwopointtwo »

das ist wahrscheinlich der schoenste prelude in Deutschland.
sehr sehr nice

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Danke dir, freut mich das er auch so vielen anderen gefällt. Gab ja in der Zwischenzeit schon wieder ein paar Updates, werde mal versuchen in nächster Zeit vernünftige neue Bilder reinzustellen :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit ab und zu mit dem Gedanken spiele meinen Prelude zu verkaufen (raubt doch recht viel Zeit und auch Geld mit zwei Spaßautos), würde mich nach 3,5 Jahren ein weiteres mal interessieren wie ihr den Wert meines Prelude im Jahr 2017 einschätzt. Da es meiner Meinung nach aktuell doch sehr schwierig ist mal ein gepflegtes Exemplar im Netz zu finden bin ich sehr auf eure Einschätzungen gespannt.

Ich habe einfach mal den alten Text aus dem ersten Post aktualisiert, denn im Prinzip hat sich ja nicht viel geändert, der Prelude wurde weiterhin penibel gepflegt und es sind halt ein paar "neue Teile" dazu gekommen seit 2013 (Stand 02/2017):


Honda Prelude BB6 VTi in Nighthawk Black, seltene H22A8 Motorisierung (200PS Red Top Maschine), in Zustand und Ausstattung so mit Sicherheit kein zweites Mal zu finden.
Es wurden ausschließlich OEM, vorzugsweise JDM Importzubehörteile von Honda verbaut, sprich keine Bastelbude sondern ein gepflegtes Liebhaberstück mit sehr seltenen Originalteilen von Honda.
Mit mir 2. Hand und vom ersten bis zum aktuellen Kilometer lückenlos und nachweislich Honda scheckheftgepflegt. Seit er in meinem Besitz ist, ist er ein Garagenwagen, hat nur Handwäsche bekommen und Winterschlaf gehalten. Davor ländliches Langstreckenfahrzeug eines älteren Herren. Motor wurde bis die Öltemp. bei 80°C lag nur sinnig, penibel und unter Teillast nie über 2500U/min gedreht, erst ab 90°C über 3000U/min und mehr, keine Begrenzerpartys. Kompressionstest und Leistungsprüfstand bestätigen den gepflegten Zustand des Motors, volle Kompression und über 200PS Leistung liegen an. Ölwechsel mit Mobil 1 5W50 erfolgte seit er in meinem Besitz ist jede Saison, sprich ca. alle 6000km. Davor Ölwechselintervalle gemäß Hondawartungsplan oder früher.
Rost ist hier kein Thema, lediglich die Unterkanten beider Türen sind betroffen, Austauschtüren liegen im Keller bereit. Die Konservierung der hinteren Radläufe und des Unterbodenschutzes wurde regelmäßig von einem Fachbetrieb erneuert, auch dort gab es bisher nur Komplimente für den allgemeinen Zustand des Fahrzeuges und die vorbildliche Konservierung der Karosserie, "Rost hat es hier schwer" waren mal die Worte des Fachmannes ;)
Der Lack ist gepflegt weißt aber dem Alter und Laufleistung entsprechend natürlich auch Gebrauchsspuren auf, 2016 habe ich dem Prelude eine Lackaufbereitung vom Fachbetrieb spendiert.
Dieser Prelude ist mit seinen 243.000km mit Sicherheit in einem weitaus besseren Zustand als viele andere vergleichbare Modelle bei halber Laufleistung! Keine versteckten Mängel, keine anstehenden Reparaturen, kein Wartungsstau sondern ein ehrliches, seltenes, gepflegtes, einzigartiges Liebhaberstück.


SpecList

Motor & Abgasanlage
OEM Full Mugen Power Exhaust System inkls. HJS 200CPSI Katalysator
K&N High Flow Airfilter
OEM TypeS/SIR-Sspec Ansaugtrakt

Fahrwerk
Koni Gelb und Eibach PRO-KIT
OEM TypeS/SIR-Sspec Domstrebe

Innenraum
Coustom Pod (Halter für Zusatzinstrumente)
D1 Distinct Serie Zusatzanzeigen 52mm
OEM Carbon Style Trim Kit
OEM Chromeinstiegsleisten
OEM Honda Access Sports Pedal
OEM JDM Accord EuroR CL1 Schaltknauf
OEM JDM Civic EK9 Type R Schaltsack
OEM JDM Hutablagenabdeckung für die 3te Bremsleuchte
OEM JDM TypeS / SiR S-Spec Red Stitched Alcantara Sitzbezüge
OEM Red Stitched Handbremsgrifflederüberzug
OEM Red Stitched Lederlenkrad
OEM Velours Fußmatten (Goldener Schriftzug & Nähte)

Karosserie
OEM Hecklippe aus dem Zubehör
OEM JDM EK '96-'00 Civic Side Markers (Smoked Amber)
OEM JDM Honda Access Nebelscheinwerfer
OEM Motegi Frontlippe (gecleant)
OEM Motorhaubenspoiler
OEM Seitenschweller aus dem Zubehör
OEM TypeS/SIR-Sspec Spoiler (Midwing)
OEM JDM Window Visors
OEM JDM PowerFoldingMirrors (liegen lackiert aber noch nicht verbaut im Keller^^)
OEM Wabengrill & Prelude Emblem
OEM Mugen Equiped Emblem an der Heckklappe

Felgen & Reifen
D1 Spec Black Lug Nuts
HANKOOK Ventus V12 EVO
OEM CTR EP3 Enkei Alufelgen (Bronze)

Hifi, Multimedia
Sony XAV-601BT

Sonstiges
- Im Q2 2011: Umfangreiche Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz (vom Fachbetrieb) ---> Nur zwei Wochen nach dem Kauf habe ich den BB6 komplett nackig gemacht und ihm eine komplette Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzbehandlung mit Elaskon spendiert. Ausgeführt von einer Meisterwerkstatt in Berlin konserviert bzw. mit versiegelt wurden auf Elaskonbasis: -Achsaufnahmen -Beide Längsträger komplett von Vorne bis Hinten durchgängig -Querträger -Unterboden -Heckblech am Kofferraum -Kofferraum von Innen -Kotflügel Vorne an der Innenseite -Radläufe hinten -Konservierung in den hinteren Gummis der Radläufe -A,B,C Säule komplett -Dach (außer Schiebedach) -Kofferraumklappe -Motorhaube -Türen komplett (besonders die Falze) -Sämtliche Nähte im Innenraum die von Werk aus nicht konserviert wurden
- Innenraumeppichreinigung 2011 (vom Fachbetrieb)
- Am 03.05.2013: Auffrischung der Konservierung Radläufe hinten sowie in den hinteren Gummis der Radläufe
- Am 08.05.2014: Auffrischung des Unterbodenschutz, Auffrischung der Konservierung Radläufe hinten sowie in den hinteren Gummis der Radläufe
- Lackaufbereitung 2016 (vom Fachbetrieb)


Werde zur Saisonbeginn im März mal aktuelle Bilder mit einer guten Kamera machen, bis dahin:

Die Bilder von Außen sind von Ende 2016
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bilder von Innen sind aus 2013
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

ich bekunde mal interesse sollte es zu einem verkauf kommen

hier in österreich sind die preise etwas höher in deutschland solltest du denoch 6.000€ dafür kriegen (meine persönliche meinung) :supz:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

marko-a8 hat geschrieben:ich bekunde mal interesse sollte es zu einem verkauf kommen

hier in österreich sind die preise etwas höher in deutschland solltest du denoch 6.000€ dafür kriegen (meine persönliche meinung) :supz:

LG Marko

Hey Marko,

danke erstmal für deine Einschätzung, dein Interesse werde ich mir gerne merken :up: Für 6000€ würde ich ihn allerdings nicht abgeben, da behalte ich ihn lieber ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Hallo rinaldo, ja verstehe ich total!

einerseits kannst du nicht mehr verlangen, andererseits kann man das auto auch nicht hergeben .. am besten behalten und in 10 jahren wird er das doppelte wert sein würd ich sagen

LG Marko

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Leider ist die Wertentwicklung bei unseren Preludes unterirdisch schlecht. Mit Ausnahme des NSX, den S-Modellen und ansatzweise CRX braucht man an Wertanlage nicht zu denken. Entweder man fährt den einfach weiter und hat Freude dran. Oder verkauft den und steckt das Geld in einen anderen Oldie (CRX?!), der sicher in 10 Jahren mehr zulegen wird.
Ist eh so eine Unsitte mit dem "Garagengold". Dieses ganze Gelabber hat viele Spekulanten angezogen, die Preise für viele Oldies versaut und letztlich auch schon vielen den Spaß am Hobby verdorben. Aber bitte, wer meint mit Oldies spekulieren zu müssen, soll das tun. Und sich dann aber auch stilecht erschießen oder von ner Brücke springen, wenn die Blase mal platzt.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja ich denke auch das der Prelude leider kein Auto sein wird was mit den Jahren groß an Wert zulegen wird, leider Gottes. Man wird genau den einen finden müssen der genau das Auto sucht was man hat und dann auch noch bereit ist den Wunschbetrag zu zahlen. Bei anderen Hondas, wie Fischi schon sagte, wird das sicher leichter sein als mit einem Prelude =/
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Für jemanden wie mich, der "erst" vor gut zwei Jahren eingestiegen ist, hat das den Vorteil, dass man (zumindest wenn man überhaupt mal einen Guten findet) einen Prelude auch immer noch zu passablen Preisen einkaufen kann, da sie nicht von Hinz und Kunz zwecks Wertanlage gesucht werden. In Zeiten von Nullzins etc. ist das wie schon bemerkt wurde ja nicht selbstverständlich!

Da auch die Unterhaltskosten im Rahmen bleiben und einen Reparaturen nicht finanziell umbringen ist der Prelude für mich für Leute, die 1. ein Faible für japanische 2. für sportliche Autos und 3. ein überschaubares Budget für ein solches "Spaßauto" haben der Traumwagen schlechthin!

Außerdem ist er in Deutschland sehr sehr selten (nicht mal geworden wie ein Käfer etc. sondern schon immer gewesen) und optisch auch heute noch ein Hingucker! Zum "Runterfahren" war er sowieso immer und ist er erst recht heute noch sowieso viel zu schade...

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

das hast du schön gesagt, mir sind fast die tränen gekommen :partyman:

aber du hast recht im vergleich zu andren "klassikern" kriegt man den luden relativ günstig einerseits gut für einsteiger andereseits schlecht für liebhaber die sich trennen wollen weil sie eben enorme verluste machen

LG Marko

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also Freunde,

ich habe mich nun nach dem ich seit über einem Jahr in der Situation bin zwei "Spaßautos" zu haben, dazu entschlossen meinen Prelude zu verkaufen. Einige von euch haben vielleicht mitbekommen das mir der Gedanke des Verkaufs im Laufe des letzten Jahres immer mal wieder durch den Kopf ging und nun habe ich den Entschluss dazu gefasst.

Allerdings wird es kein Notverkauf sein und ich habe auch keinerlei Zeitdruck den Prelude zu verkaufen. Wenn niemand kommt der bereit ist den Preis zu zahlen den ich persönlich als gerechtfertigt empfinde dann behalte ich ihn natürlich. Nach mittlerweile 6 Jahren in meinem Besitz fällt es mir wirklich nicht leicht den Prelude zu verkaufen und es gibt einfach eine Grenze unter der ich den Wagen schlichtweg nicht verkaufen werde.

Einen offiziellen Verkaufsthread starte ich hier im Forum sobald ich im April brand aktuelle Fotos gemacht habe. Wer ernsthaftes Interesse hat kann sich gerne schon vorab per pm melden :smile:

Eines habe ich mir aber geschworen: Wenn der Prelude geht, wird in den nächsten 10 Jahren auch der Evo gehen und ein schwarzer NSX folgen, darin lebt der Prelude dann weiter :angel:

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Lt. mobile.de und autoscout hat er es wirklich getan :schockiert:

Hoffe du bleibst trotzdem dem Forum verbunden und wünsche dir, dass sich ein Liebhaber findet, der sowohl bereit ist deinen Preis zu bezahlen als auch das Schätzchen in Ehren zu halten!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja er stand jetzt wirklich 2 Tage im Netz zum Verkauf. Plötzlich ist mir aber Mitten in der Nacht eine geniale Idee gekommen wie ich den Prelude problemlos neben dem Evo halten kann ohne eines der beiden Autos zu vernachlässigen und deshalb bleibt der Prelude nun doch bei mir und ich euch weiter treu :up:
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Wow, und ich dachte schon innerhalb von 2 Tagen hätte sich direkt jemand gefunden, der deinen Preis bezahlt und das gute Stück mitgenommen hat...

Darf ich fragen, was dich zu diesem Sinneswandel (den ich natürlich sehr begrüße! :woohoo: ) gebracht hat bzw. was du dir überlegt hast?

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Entschuldige die späte Antwort Borstz

Leider klappt das mit meiner "genialen Ideen" am Ende doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die ganze Situation mit aktuell zwei "Spaßautos" kostet letztlich zuviel Zeit um beide in dem Zustand zu halten in dem sie jetzt sind ohne einen zu vernachlässigen. Und da das ganze mittlerweile mehr im Stress als in Freude an den Autos ausartet, werde ich mich jetzt doch schweren Herzens von meinem Prelude trennen. Also stelle ich ihn die nächsten Tage wieder ins Netz =/ Aber ist wie gesagt nach wie vor kein Notverkauf, verschenken tue ich ihn nicht, da melde ich ihn lieber erstmal ab falls sich kein Käufer finden sollte.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Antworten

Zurück zu „Was ist mein Prelude noch wert?“