Ein BB2 zog um, von Leipzig nach Halle

Neue Mitglieder können sich hier vortstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rengering
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mär 2021 08:09

Ein BB2 zog um, von Leipzig nach Halle

Beitrag von Rengering »

Hey liebes Forum,

ich schraube und fahre seid einigen Jahren, in kleinem Rahmen, mit einem Kumpel an einem Benz C123 230 CE und einem Peugeot 205 "Roland Garros" Cabrio.

Auch mein fast 15 jähriger Sohn zeigt immer mehr Interesse für das Thema Autos und "Hände schmutzig machen"...

Aus diesem Grund landete in einer freien Garage ein 25 Jahre alter Volvo 850. Der blieb dann aber nicht lang.

Denn vor fast 3 Wochen tauchte Sonntag Abend ein Prelude BB2 bei eBay Kleinanzeigen auf. Praktisch bei uns vor der Tür.
Mein Junior ist ein erklärter JDM-Fan und war sofort "in Love". Ich fand auf jeden Fall den "Durchlicht-Tacho" und die gesamte Armatur richtig klasse.
Auf den Bildern sah das Auto sehr gut aus und der Preis erschien nach kurzer Recherche auch sehr interessant.

Die erste Besichtigung erfolgte unter denkbar schlechten Vorraussetzungen, am nächsten Tag im Dunkeln und bei Regen. Trotzdem war es eine gute Idee alles fest zu machen und das Auto anzuzahlen. Nach einigem hin und her, hauptsächlich durch mich verursacht (übergeben mit/ohne HU, geliefert oder auf eigener Achse...) haben wir den "Luden" am Donnerstag abgeholt und direkt einige Kilometer und einen Bühnenbesuch absolviert.

Äußerlich kann er seine 27 Jahre nicht verbergen, da gibt es einiges zu tun. Er war ganz sicher nicht immer so geliebt, wie durch die Anzeige erwartet. Aber er ist unverbastelt! Beide hinteren Kotflügel sind mit der Spraydose nachlackiert und das nicht besonders gut. Der Grund ist positiv, die bekannten Roststellen sind gemacht und versorgt. Schweller habe ich noch nicht kontrolliert, erwarte da aber keine negative Überraschung. Im linken Radlauf gibt es eine fingernagelgroße Durchrostung, die aber auch schon mal erkannt wurde und mit Roststopp behandelt wurde.

Alle elektrischen Helferlein gehen, bis auf die automatische Antenne.
Die gesamte Technik ist gut in Schuss. Der Motor läuft trotz seiner knapp 260 tkm top. Bremsen sind top. Die Lenkung hat praktisch kein Spiel und 4WS funktioniert. Die Schaltung ist ein wenig hakelig und ich habe das Gefühl, dass wir die Kupplung im Auge behalten müssen. Beide äusseren Achsmanschetten müssen neu und die Ölwannendichtung ist nicht zu 100% dicht. Ansonsten sieht er drunter sehr gut aus, nicht nur für sein Alter.

Wenn Achsmanschetten und die Ölwannendichtung in den nächsten Tagen (oder Wochen) gemacht sind, fehlen nur noch neue Reifen und ich gehe von einem positiven HU Bericht aus, denn der ist fällig.

Beim Thema Reifen brauche ich allerdings Hilfe, für die AZEV Typ E Felgen sind Reifen in 235 40R17 in den Papieren eingetragen, ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich passen und nicht schleifen ??? Hat hier jemand Erfahrung? (pls Help)

Hatte das Thema auch schon einmal angefragt:

viewtopic.php?f=42&t=10750

Auf jeden Fall starte mit dem Prelude ein Vater/Sohn Projekt bei dem ich bestimmt noch mit einigen Fragen auf euch zu kommen werde.
Wir freuen uns riesig drauf.

Euch schöne Ostern und bis bald!

PS: Die Reifenfrage drängelt wirklich, ich könnte einen Schnapper machen, will aber sicher sein dass das kein Rohrkrepierer wird.
Dateianhänge
Prelude BB2-2.jpg
Prelude BB2-2.jpg (326.44 KiB) 9444 mal betrachtet
Prelude BB2-1.jpg
Prelude BB2-1.jpg (357.48 KiB) 9444 mal betrachtet
Prelude BB2-3.jpeg
Prelude BB2-3.jpeg (168.84 KiB) 9444 mal betrachtet

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Ein BB2 zog um, von Leipzig nach Halle

Beitrag von fischi »

Zufälle gibts, die gibts gar nicht!
viewtopic.php?f=27&t=10704

Ich freu mich riesig, daß der weiterhin in Sichtweite bleibt. Mit der Lackierung bin ich selber nicht glücklich gewesen. Der Klarlack war Mist, ich nehme für's nächste Mal dann guten. Wo rostet der genau? Das wurde eigentlich alles penibel gemacht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Rengering
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mär 2021 08:09

Re: Ein BB2 zog um, von Leipzig nach Halle

Beitrag von Rengering »

Hey Fischi,

das gibts doch nicht! Super, ich freue mich, dass er aus Deinen Händen stammt.
Als klar war, dass mein Junior den Prelude gern möchte, habe ich angefangen in Foren zu stöbern und hier bist Du mir sogar aufgefallen.
Ich glaube, weil ich nach BB2 gesucht habe und auf einem Beitrag gestoßen bin, in dem Du von Deiner Hassliebe zum BB2 gesprochen hattest.

Den fingernagelgroßen Rostfleck habe ich im linken Radlauf entdeckt, an der Falzkante innen. Alles gut! Die macht mich nicht nervös!

Mein Junior ist richtig doll verliebt in den Prelude und ich als sein derzeitiger Chauffeur bin beeindruckt vom Kurvenverhalten und dem K.I.T.T. Feeling ;-)

Kannst Du mir evtl. meine wichtigste Frage beantworten... gehen auf diesen Felgen 235 40 R17 ohne zu schleifen? Ich suche so Händeringend eine Antwort...

Grüße

Matthias

Rengering
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mär 2021 08:09

Re: Ein BB2 zog um, von Leipzig nach Halle

Beitrag von Rengering »

@Fischi,

vergiss bitte die Reifenfrage. Hab Deine Antwort an anderer Stelle inzwischen gefunden.

LG
Matthias

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsecke“