Hallo erstmal!

Neue Mitglieder können sich hier vortstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Hallo erstmal!

Beitrag von Gast »

Einen schönen guten Abend!

Ich stell mich erstmal vor, mein Name ist Florian und ich bin aus Landshut / Niederbayern und besitze einen BB2!

Ich bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen da ich zurzeit ein ziemlich großes Problem mit meinem Prelude habe, hätte ich schon eher gewusst dass dieses Board existiert wäre ich bestimmt schon länger dabei!

Leider ist nun der Anlass für den Beitritt ein eher schlechter...

Mein schöner Prelude BB2 Bj. 1993 ist leider nach fast 3 Jahren in meinem Besitz vor 2 Wochen einem Motorschaden zum Opfer gefallen... Da ich als Lehrling nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe bleiben mir nur 2 Optionen, nämlich entweder das Auto als ganzes mit kaputtem Motor zu verkaufen (zum selbst schlachten fehlt mir schlichtweg der Platz...) oder ich finde einen günstigen Tauschmotor...

Nun wollte ich von den Prelude Spezialisten hier wissen was besser wäre und wo man günstig einen guten Motor herbekommen kann!

Danke schonmal im voraus, es wäre wirklich sehr schade für mich diese schöne Auto hergeben zu müssen...

Gruß Florian

Benutzeravatar
Michel
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 26 Apr 2008 14:09
Wohnort: Rt.
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel »

HEy Willkommen hier so das dir geholfen wird :yawinkle:

Mfg. Michel :yawinkle:
Honda Prelude BA4 4WS 2.0I 16V R51 Phoenix-Rot
Classic Edition Schalter
Lederausstattung in, Nebelgrau, elektrische Wegfahrsperre
Habe ihn seid 2005 Bj.01.92.K103 B20A9
130 000km. jetzt !!!!!!!!!! heulllllllll

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hi und Willkommen!!!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Willkommen hier im Forum Florian.

Erstmal Beileid zu deinem Motorschaden. Einen Austausch-BB2-Motor zu ergattern, der auch was taugt, ist fast wie ein 6er im Lotto. Einzige Alternative bleibt das Upgrade auf den H22a2 (185 PS/BB1) oder H22a (200 PS/BB4). Wenn das Geld momentan nicht so locker sitzt, und du erstmal nur ne Möglichkeit brauchst, um von A nach B zu kommen, besteht noch die Möglichkeit eines "downgrades" auf den F20a4 (133 PS/BB3). Das ganze macht in sofern Sinn, da du den Motor mittlerweile leicht bekommen kannst, und er kaum was kostet. Mit Übernahme einiger Teile vom BB2 wirst du Leistungstechnisch kaum einen Unterschied zum BB2 spüren.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

wenn es doch der Upgrade auf H22A sein sollte, da könnt ich dir weiterhelfen
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Morgeeeen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Christian hat´s mal wieder aufn Punkt getroffen ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal danke für die netten Begrüssungen!

Naja weiss nicht wirklich was ich machen soll, auf die Leistung will ich eigentlich nicht verzichten, also kleinerer Motor is irgendwie nich so mein Fall, wenn eher nen größerer aber ich denke das wirkt sich dann auch beim Umbau auf die Kosten aus (neues Steuergerät usw.) und auch langzeittechnisch gesehn wegen Versicherungsbeiträgen...

Vorerst mal bin ich aufs Auto nicht angewiesen is also jetz keine Sache die sofort erledigt werden müsste da ich es wenn nur für private Zwecke bräuchte, dann müssen halt die Kumpels mal ne zeitlang fahren, nur meine Eltern stressen halt rum weil Auto mit Motorschaden in der Einfahrt rumsteht und ich mich drum kümmern soll...

Honda Händler verlangt für Tauschmotor mit 1 Jahr Garantie + Einbau aber 3200 Öcken... das geht mal gar nicht, ich hätt zwar wen der mir günstig den Motor tauschen könnte wenn ich einen hätte aber da wurde bisher nur rein vom Block gesprochen ohne Zusatzteile sprich alter Block raus, neuer rein fertig.

Könntet mir ja mal aufzeigen was so alles geändert werden müsste beim Swap auf die VTec Variante.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Bazztard hat geschrieben:Erstmal danke für die netten Begrüssungen!

Naja weiss nicht wirklich was ich machen soll, auf die Leistung will ich eigentlich nicht verzichten, also kleinerer Motor is irgendwie nich so mein Fall
"Unwissender" :D F20a4-Motor mit H23 ASB und Krümmer liegt Leistungstechnisch mindestens auf gleicher Höhe mit nem BB2 ;-) je nach weiteren Modifikationen liegt die Leistung bei 165 PS aufwärts (hatten auch schon mal jemanden, der lt. Prüfstand im 190er Bereich lag)

Bei einem Umbau auf den H22a liegst du grob auch bei 3000,- Euro. Kompletter Motor mit Steuergerät, ASB und Krümmer sollte um die 2000,- zu bekommen sein. Sämtliche Flüssigkeiten, Spannrollen und Riemen, Wapu und Kleinteile kommen auch nochmal auf nen 1000er.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

herzlich willkommen :drinkers:

Gast

Beitrag von Gast »

Prelude_BB3 hat geschrieben: "Unwissender" :D F20a4-Motor mit H23 ASB und Krümmer liegt Leistungstechnisch mindestens auf gleicher Höhe mit nem BB2 ;-) je nach weiteren Modifikationen liegt die Leistung bei 165 PS aufwärts (hatten auch schon mal jemanden, der lt. Prüfstand im 190er Bereich lag)

Bei einem Umbau auf den H22a liegst du grob auch bei 3000,- Euro. Kompletter Motor mit Steuergerät, ASB und Krümmer sollte um die 2000,- zu bekommen sein. Sämtliche Flüssigkeiten, Spannrollen und Riemen, Wapu und Kleinteile kommen auch nochmal auf nen 1000er.

Christian
Sprich ich soll die ASB und den Krümmer vom jetzigen Motor hernehmen wenn ich das richtig versteh, was muss denn in diesem Fall alles noch umgebaut/getauscht werden, wie gesagt wirklich viel Geld is nich grade... Wenn das auch zu teuer kommt wirds happig. Wollte das Auto eigentlich tunen und nicht in die Presse stecken, is doch son schönes...

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsecke“