MOIN aus Hamburg.

Neue Mitglieder können sich hier vortstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

MOIN aus Hamburg.

Beitrag von belmonte »

Moin Moin fast aus Hamburg von belmonte.

Ich habe mich bei meiner Suche nach einem neuen Alten ziemlich in den bb9 verguckt und werde mir am Montag einen ansehen gehen. Ich dachte, vll kann mir ja hier jemand ein paar Tips geben, worauf dich achten muß bei dem Typ. Sicher gibts das Thema hier schon irgendwo - ich habs nicht gefunden....hier für erst mal sorry.

Ich poste jetzt erst mal die Daten vom Fahrzeug:
EZ 12/1997 163.000 km
Benzin 98 kW (133 PS)
Schadstoffklasse : Euro2
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 3
HU: 07/2013
AU: 07/2013
Farbe: Blau metallic
Innenausstattung: Velour

Kosten soll das gute Stück 1990 Euro.
Ich denke grundsätzlich ist der Preis mal ok. Nur weiß ich bis jetzt nicht, worauf ich beim Anschauen und Fahren am Montag besonders achten soll, außer den hinteren Radläufen.....

Würde mich freuen, wenn mir hier vll jemand helfan könnte. Das Fahrzeug steht leider zu weit von meinem Haus- und Hofschrauber entfernt - sonst würd ich es ihm vorbeifahren. Das geht in diesem FAll aber leider nicht.
ohne signatur

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

moin und herzlich willkommen,

mit nem Prelude liegst du normal richtig, ein klasse auto, mit ner menge spaß.
Zu den normalen Problemen, hast du ja schon anhaltspunkte, das sind auch so ziemlich die wichtigsten...sollte man aber hin bekommen.

163tsd..3 vorbesitzer...und 1990€ klingen recht gut aber schau dir den innenraum genau an, ob dieser "verlebt" ist.
wichtig wären vielleicht der optik wegen, die scheinwerfer, ob sie "vergilbt/milchig" sind...wenn ja, dann preislich handeln.

achso, ist es nen automatik?

gruß
BB Squad #146 (v.2)

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

WOW vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Nein. Ist ein Schaltgetriebe.

Ich habe eben auch nur von den Radläufen hinten gehört bis jetzt. Gibts sonst ncoh was besonderes? Vorderachse oder so?
ohne signatur

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

Und was meintest du wegen dem Innenraum? Falls er vergilbt sein sollte, dann stimmt vll die Laufleistung nicht? Oder allgemein?
Leider ist es keine zweifarbige Auslegung, sondern noch die einfarbige..
ohne signatur

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Hi,

am besten während der Fahrt mal horchen ob es bei Unebenheiten poltert. Wenn dem so ist sind es oftmals die Federbeinstützlager die ausgetauscht werden sollten... Paarweise kostet der Tausch bei Honda rund 100 €

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

kein problem :)

nein, damit meinte ich den optischen zustand vom wagen allgemein.
die kilometer sind echt gut und ausreichend für den preis.
das es ein schalter ist, macht die sache auch gut, schaue auf jedenfall in den motorraum, ob irgendwo öl ist, wo eigentlich keins sein sollte...prüfe bei der fahrt die gänge, ob die gut rein gehen, schau dir den wagen auch von aussen an, wie er da steht.

vom preis her, ist der ok
BB Squad #146 (v.2)

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

Super - danke. Werd ich gleich mal notieren. Drei Fragen noch aktuell:

1. die Tauschintervalle vom Zahnriemen - hab ich nirgends gefunden im Internet
und
2. hat der eigentlich Klima serienmäßig?
und
3. ist der Heckspoiler Zubehör, weil der, den ich ansehen werde keinen hat.
ach ja...
4. gibts so ne über den daumen-lebenserwartung von der 2.0i - maschine?

Vorab mal vielen DANK für die Antworten. Ich hoffe, dass die Kiste ok ist, weil ich mittlerweile echt Lust auf das Auto bekommen habe. Gesucht hatte ich eigentlich einen Kombi....lol....Passat, Volvo oder so....
Aber der Prelude könnte mir mal wieder richtig gut gefallen.
ohne signatur

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

JokerLDS hat geschrieben:kein problem :)

nein, damit meinte ich den optischen zustand vom wagen allgemein.
die kilometer sind echt gut und ausreichend für den preis.
das es ein schalter ist, macht die sache auch gut, schaue auf jedenfall in den motorraum, ob irgendwo öl ist, wo eigentlich keins sein sollte...prüfe bei der fahrt die gänge, ob die gut rein gehen, schau dir den wagen auch von aussen an, wie er da steht.

vom preis her, ist der ok
Also auf den Bildern sieht er gut aus....aber das heißt ja nix. Er ist blau - eventuell werd ich ihn eh folieren, wenn mir die Farbe nicht gefällt, oder der Lack nichts mehr hergibt. Dann schwarz. Oder was heftiges wie Gelb Schwarz oder so... aber so weit bin ich ja leider noch nicht.
ohne signatur

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

also ich weiß nicht, wie die anderen fahrer das handhaben aber der BB9 hat ja auch den F20 motor drin, wie meine 4. Generation und ich habe nen 90tsd intervall gehabt.
mit der klima ist es so eine sache, meist haben sie eine drin aber es gibt auch welche ohne...und der spoiler ist auch option und wenn du einen willst, kannst du den hier im forum bestimmt günstig bekommen, wird ja regelmäßig geschlachtet.

die 2.0er laufen recht lange, bei regelmäßiger wartung wirst du lange deine freude haben und der motor kann die karosse überleben....ich habe mein öl immer so alle 10-15k gewechselt, mit zündkerzen und allem was dazu gehört, der hat jetzt 260k auf der uhr und läuft noch wie ne eins.
also sehr zuverlässig bei richtigem umgang.
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Ich glaube Zahnriemen alle 100.000 km oder alle 6 Jahre

Bedenke aber das der Wagen 2 Zahnriemen hat. Einmal den normalen Steuerriemen und einen kleinen noch dazu für die beiden Ausgleichswellen...

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

UPS - DAS hab ich natürlich nicht gewusst - danke für den Tip. Gibts nen Richtwert, was der Tausch der BEIDEN kostet?
ohne signatur

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

kommt darauf an, wo du es machen lässt, ich hatte bei meinem f20 motor glaub ich an die 200€ bezahlt...allerdings war da gleich eine neue wasserpumpe dabei...wenn du nen schrauber zur hand hast, wird es günstig sein...und der Prelude wird es dir danken.
BB Squad #146 (v.2)

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

HM - das sind aber nicht die Preise, die ich erwartet habe.....
Es heißt doch immer die Japaner wären so teuer in Reparaturen, etc... und das hört sich doch alles ganz human an.... NOCH ein GRUND sich so ein Auto zu kaufen, wir mir scheint.

Ich habe meinen Schrauber. HONDA werde ich sicher nicht so oft besuchen.

Danke für die Antwort!
ohne signatur

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

mittlerweile nehmen sich die preise nichts mehr und der vorteil ist, das auch deutsche firmen, teile für die japaner herstellen...also preislich ist es wirklich ok, KANN aber auch mehr als bei einem anderem sein, wenn es an dinge geht, die nicht so leicht zu bekommen sind...aber alles in allem ist der Prelude ne gute wahl, gerade mit diesem forum im nacken.
wenn du dich mit den leuten hier gut stellst, hast du eventuelle probleme mit dem prelude keine woche...dann ist es behoben, denn jeder hilft jeden und das fetzt :)
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

bei mir im service heft steht glaub was von 120tkm tauschintervall und 8jahre aber isn h22. ich kann ja nochmal reinschauen.

die hinteren bremsen solltest du dir anschauen die gehen gerne fest.
radläufe und schiebedach und hinten am schweller setzt es gerne rost an.

schau im kofferraum den boden an ob da nässe reingekommen is, bzw in der ersatzradmulde rost ist (kann man schnell beheben wenn wasser da war aber mit sowas kannst du den preis drücken, ist meist dreck an der dichtung von den Rückleuchten oder die Dichtung porös)

bei den 2.0er war klima nicht immer dabei und heckspoilern gibt es nen thread gab soweit ich weiss 3 verschiedene von werk aus(verschiedene Höhen) und dann noch 2-3 andere wie mugen usw..)


wenn ich mir nen auto anschaue dann guck ich immer noch nach:
- achsmanschetten
- Motor und Getriebedichtungen...
- Bremsen+ Leitungen
- den ganzen gummibuchsen wie die aussehen
- ob reifen unterschiedlich abgefahren sind
- spaltmaße
- im motorraum die kotflügel schrauben nicht berührt worden
- karrosserie kleber überall noch der orginale is (im kofferraum vorallem)
- die schrauben vom tacho anschauen ob da evtl nen anderer tacho eingesetzt wurde...

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Hatte mal einen Accord mit ähnlichem Motor (F22). Der Wechsel beider Riemen ohne Spannrollen lag wenn ich mich recht entsinne bei rund 300 - 350 €. War bei einem Honda-Autohaus.

Bei meinem Ex-BB6 (H22) hatte mich der Spaß (volles Programm: beide Riemen, Vorspanner und alle Spanrollen) knapp 800 € gekostet. Ist beim BB6 aber wie man hier oft lesen kann ein bisschen aufwändiger als beim BB9

Benutzeravatar
types
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2012 08:29

Beitrag von types »

ein schönes auto habe for kurzem auch ein gehold und kan nur empfelen fals am radlauf hinten kanten schutz ist gleich weg damit da sammelt sixch wasse dacher rosst an sonsten top

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

VIIIEEElEN Dank für eure Antworten....

Hab noch total vergessen zu fragen: Gibt es beim 97er nicht auch 2 133PS Motorvarianten? Welcher ist denn da der zuverlässigere?
ohne signatur

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

nein, soweit ICH weiß, gibt es die 5Gen nur mit 2 verschiedenen Motoren...einen 2.0er und einen 2.2er.
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

1x 2.0
3x 2.2 185 200 220ps

Benutzeravatar
types
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2012 08:29

Beitrag von types »

gibt nur den ei BB9 2,0L

und soweit ich weis 2,2 1 mal 158 ps 2 200 ps und den 220 den mit 220 hat kolege fon mir als rechts lenker aus japan ser selten bj 2000
Zuletzt geändert von types am 04 Mär 2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
1 3

├┼┼┐

2 4 5 R

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Beim bb9 gibt es nur eine 133ps Variante, und zwar mit dem Motorcode F20A4.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Mal zur allgemeinen Aufklärung:

Intervalle beim Prelude ( alle Motoren )
Zahnriemen bis Modelljahr 99 alle 100.000km oder 6 Jahre
Zahnriemen ab Modelljahr 99 alle 120.000km oder 6 Jahre
Ölwechsel mit Filter alle 10.000km oder 12 Monate ( Empfehlung 5W40 )
Luftfilter alle 40.000km oder 24 Monate
Zündkerzen alle 40.000km oder 24 Monate beim 2.0i
Zündkerzen alle 100.000km oder 48 Monate beim 2.2 VTEC
Bremsflüssigkeit alle 24 Monate ( ich empfehle alle 12 Monate )
Kühlflüssigkeit alle 48 Monate
Klimaservice alle 24 Monate
Getriebeöl alle 80.000km

Klimaanlage war nur beim 2.2 VTEC ab 1997 Serie verbaut. Beim 2.0i war es Option wobei viele damit ausgetattet wurden. Ab 1999 erhieten die 2.0i und die 2.2VTEC dann noch Sitzheizung vorne.

In Deutschland vertriebene Modelle waren:

BB9 2.0i F20A4 133PS Schalter/Automatik 97-00
BB9 2.0i TypeS F20A4 133PS Schalter/Automatik 97-00 Dieser Verkaufstyp war eine Händlernachrüstung mit dem OEM Access Spoilerkit und H&R Federn
BB6 2.2i VTEC H22A5 185PS Schalter/Automatik 97-99
BB6 2.2i VTEC H22A5 TypeS Schalter Dieses 97-99 Modell hatte das ATTS ( Active Torque Transfer System ) System
BB6 2.2i VTEC H22A8 200PS Schalter/Automatik 99-00
BB6 2.2i VTEC H22A8 200PS Schalter mit ATTS 99-00
BB8 2.2i VTEC H22A5 185PS Schalter/Automatik 97-99 Ausgestattet mit 4WS
BB8 2.2i VTEC H22A8 200PS Schalter/Automatik 99-00 Ausgestattet mit 4WS ( Das sogenannte Einhorn, in Deutschland wurden lediglich 12 Stk. zugelassen )
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

Hallo Leute - tja

S C H A A A D E..................

Ich hab mir heute das Auto angeschaut... Radläufe hinten beide nicht durch- aber reichlich angerostet / ABS-Lampe brennt ständig ohne bekannten Grund / Motor ist auf der Li. Seite recht feucht / Ich konnte das Fahrzeug nicht mal probefahren...... / Der Händler verkauft den Honda nur ohne Gewährleistung, also als Bastlerfahrzeug oder TEileträger.......das ist mir zu unsicher.... / Für mich sah er außen sonst recht gut aus, sprang sofort an, war aber innen etwas vergammelt.

Vielleicht sollte es einfach nicht sein - dann wird es eben doch ein NORMAL-AUTO werden.


Trotzdem ALLEN VIELEN DANK, die hier ihre Tips gegeben haben. !!!!!
ohne signatur

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

nichmal probe fahren?? wieso das? OO wollte der händler nich?

is ja frech...... -.-
soalnge es nur abs is :P geht doch noch ^^
dann schau dir einen anderen an :P

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

Vw-Killer! hat geschrieben:nichmal probe fahren?? wieso das? OO wollte der händler nich?
:P
KEINE AHNUNG, was der Gebrauchtwagenhändler 'bihoudin irgendwie' wollte.....ichhatte nicht den Eindruck dass er Autos verkaufen will... ich meine....auch die Aussage: bei mir gibts aber keine Gewährleistung auf die Autos...... is ja schon der Hammer...

Jedenfalls war der HONDA so gestanden, dass man schon etwas hätte umparken müssen....aber wie gesagt..... der ganze Typ war mir nich sympatisch. Als ich mir noch nen Vectra anschauen wollte, wars ihm schon fast zu viel NOCH EINEN schlüssel zu holen.....

ARSCH - dachte ich jedenfalls, als ich wieder gegangen bin. :axe:
ohne signatur

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

toller händler -.-

na dann darf man den tüvdaten auch nich glauben....... wenn das schon son vogel war, wer weiß welcher tüver dem lude tüv gegeben hat. -.- und in welche beziehung die stehen......

na und du guckst dich jez nich mehr nach einem lude um? :schockiert:
in der preisklasse gibts doch bestimmt noch welche! vll bei ebay kleinanzeigen ^^ die bb9 sind billiger geworden...........

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

Ich schätze, ich werd mir jetzt doch nen Kombi kaufen, wie zuerst geplant.

Vielleicht schau ich dann mal nebenbei in Ruhe nach nem Prelude oder vll nem Accord...

Wie gesagt - is echt SCHAADE. Hätt mir wirklich Spaß gemacht das Auto. Wäre mal wieder was gewesen, das nicht nur Fortbewegungsmittel ist...

aber dummer Weise gibt mein SAAB von Tag zu Tag mehr auf und ich brauche eben jetzt was Neues..
ohne signatur

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

na dann tu das ;)
klar wenns dringend is muss schnell was neues her........ is nich verkehrt bei nem lude bissl mehr zu suchen.
ja accord is natürlich auch ne gute wahl :weedman:

aber wenn kombi, accord kombi? :D sind billig und ich denke auhc keine shclechte wahl.

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

erstmal hallo und herzlich Willkommen!
Mach dir nichts draus, dann sollte es nicht dieser sein, aber es gibt ja noch den ein oder anderen Prelude.

Hier wurden schon sehr viele gute Tipps genannt. Hier also noch ein paar Tipps von mir.
Schaue das der Motor trocken ist und das der Motor auch nicht zu unruhig läuft, also konstante Drehzahl. :)

Ansonsten machst du mit einem Prelude nichts Falsch.
Habe meinen BB9 jetzt genau 1 Jahr. Heute nach ca. 10000 km wieder Öl wechseln lassen, die Kerzen wurden geprüft und sind auch ok.
Im großen und ganzen ist das Auto sehr zuverlässig, wenn der Besitzer damit auch gut und behutsam umgeht.

Schöne Grüße, Rubik

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

Vw-Killer! hat geschrieben:
aber wenn kombi, accord kombi? :D sind billig und ich denke auhc keine shclechte wahl.
GERNE - aber leider bei mobile.de in meiner aktuellen 2000,- Euro-Klasse nix am Markt.
ohne signatur

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

hm also hab grad 2 aeropdecks gefunden.............. einer mit mitte 2013 tüvanderer anfang 2014. preis ca 1600 :P grad direkt bei mobile gefunden, hab aba fenster schon weider geschlossen. xD

willste also n bissl neuer als 96,97 bj?

belmonte
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 23:11
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von belmonte »

Vw-Killer! hat geschrieben:hm also hab grad 2 aeropdecks gefunden.............. einer mit mitte 2013 tüvanderer anfang 2014. preis ca 1600 :P grad direkt bei mobile gefunden, hab aba fenster schon weider geschlossen. xD

willste also n bissl neuer als 96,97 bj?
96 - 2000 is genau die ecke die passt - nur, wenn der im tiefsten BAYERN steht, nützt er mir ja hier oben nich viel.... ich mag mir schon vorher anschauen, was ich kaufe.
außerdem muß das teil vom händler sein..... weil wird gesponsert und da geht von privat LEIDER nicht.
ohne signatur

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

aso hmpf :/ gut das is doooof. ja standorte hab ihc auhc gar nich beachtet,muss ich zugeben^^

na dann wünsch ich dir viel erfolg beim suchen und finden! :) vll wirds ja doch nochn honda kombi xD wenn sich was passendes findet :weedman:

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsecke“