Hallöchen =)

Neue Mitglieder können sich hier vortstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HardstylePhenom
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 02 Apr 2014 12:48
Wohnort: Heidelberg

Hallöchen =)

Beitrag von HardstylePhenom »

Jo, Grüße euch alle :winken:

Coole Sache das es so viele Prelude Fans in einem Forum gibt.
Respekt dem Mod-Team der Seite =)

Also. ich bin der Falk.
Bin 21, lebe zwischen Jena und Heidelberg, bzw. Pendel.
Habe gerade mal 1 Jahr den Lappen, zwecks Geldmangel und hatte zuvor auch keinen besonderen Bedarf gehabt.
Nun mache ich Informatik in Heidelberg und fahre oft nach Hause, worauf ich beschlossen hatte mir doch was eigenes anzuschaffen.
Aber Hey, Mitfahrgelegenheit ist nicht schlecht ;)

Und nein, ich habe keinen *Luden*.
Aber ich habe mich trotzdem angemeldet, aus dem einfachen Grund. Ich habe einen gesehen und mich Verliebt xD

1. Design (Echt Hammer Form vor allem so Zeitlos, man denkt sie wurden 20xx gebaut und nicht 19xx =D )
2. Bissle mehr unter der Haube als nen Corsa/Polo.
3. Habe gehört er sei recht günstig im Unterhalt!?

Joar, also hier in Jena habe ich diesen einen, den ich zum ersten mal gesehen habe, gefunden.
2.0 133PS Bj. 97/99 weis grad nicht mehr genau, 170.000 km *Motor soll ja halten oder !? Blau im Originalem Zustand und Schaltung.
Jetzt kommt nun das Aber ! Er hat hinten an den Kotflügeln auf beiden Seiten Rost über dem Rad, leicht zerkratzte Rechte Front (irgendwo dran geschliffen)
und der Verkäufer meinte er wurde auf der Linken Seite repariert, wegen einem Crash, mit Werkstatt-Beleg (man sah nix mehr äußerlich).

Kostenpunkt : runtergesetzt auf 1900€ von 2,9, würde aber wegen den Mängeln eh nicht über 1,5 gehen wollen und versuche zu Handeln.
Aber zurzeit ist eh grad ebbe im Portmonnaie und muss das Geld auftreiben.

Joar, was ist eure Meinung dazu?
Erwarten tue ich nicht viel, ich heize auch nicht wie nen kloppi durch die Gegend sondern fahre bedacht =D
Wäre mein erstes eigenes Auto, bin bisher nur mit welchen von Freunden und meinen Ellis rumgegurkt.
Hauptsächlich bin ich nen B-Corsa gefahren und hab die Schnauze voll von dem, da er geräuschlich bald zusammenfällt.

Habe jetzt ne Zeit lang durch das Forum hier gestöbert und dachte, es sei bestimmt nicht verkehrt sich ohne Preluden anzumelden um sich halt auch Meinungen austauschen zu können.


Freue mich auf eure Antworten.


MFG Falk =)

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Hallöchen, natürlich bist du auch ohne Lude hier Herzlich Willkommen :)

Schön dass, du dich in eine Lude verliebt hast und zu uns gefunden hast :D

Eine Lude findet man im näheren Umkreis meist kaum oder nur wenige.
Hatte es letztes Jahr selber mitgemacht und wie ein verrückter nach der richtigen Lude gesucht

Würde mir bei deinen Fall nur gedanken um die hinteren Radläufe machen, ist erstens recht teuer die wieder instandzusetzen + Lackierarbeiten etc. wenn du es vernünftig haben willst.
Kann aus der Ferne ohne Bilder auch leider nicht erkennen ob die Radläufe bereits durchgerostet oder nur leicht angerostet sind.

Wenn du den Verkäufer auf 1500 € runter handeln kannst und die Radläufe nicht so schlimm am rosten sind würde ich den Wagen mitnehmen wenn der Motor etc. noch ok ist.

Benutzeravatar
risto
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 09 Nov 2009 22:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von risto »

Servus!

Günstig im Unterhalt? - leider nein!

mfg

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

Mahlzeit ^^.


Wenn du mal Bock auf nen Plausch hast sag Bescheid :P
Wir sind mittlerweile doch so 7-8 Luden hier.

Kannst dir gerne 3-5 Gen anschauen haben alle da :P

Kann auch gerne dein Objekt des begehren mal mit anschauen gehen.

Benutzeravatar
HardstylePhenom
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 02 Apr 2014 12:48
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von HardstylePhenom »

Danke euch =)

Doch nicht günstig? Hab da von vielen was anderes gehört^^ oder April - Scherz ?

Hi Brod, kennst du den Autohändler hinten beim Burgau Park gegenüber der Tankstelle ? Da steht er, bin nur zufälliger weise da vorbei gegangen und hab ihn endekt beim stöbern ... es war wie man so sagt liebe auf dem ersten Blick^^

Joar wenn du mal Zeit hast kann ich ja auch ne gute Meinung mit einholen wenn wir uns da treffen. Bzw. vlt auch mal so mit deinen Luden =)

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

HardstylePhenom hat geschrieben:Habe gehört er sei recht günstig im Unterhalt!?
Das muss man relativ sehen.. der Prelude ist halt in der Oberklasse bzw. als Sportwagen eingestuft. Dementsprechend ist die Versicherungsprämie selbstverständlich höher als bei einem Klein- oder Kompaktwagen.
Am besten einfach mal bei verschiedenen Versicherungen ein Angebot reinholen und gucken ob du mit den Kosten klar kommen würdest.

HardstylePhenom hat geschrieben:Motor soll ja halten oder !?
Natürlich. Typisch Honda!
HardstylePhenom hat geschrieben:Design (Echt Hammer Form vor allem so Zeitlos, man denkt sie wurden 20xx gebaut und nicht 19xx =D )
Ich bin auch ein Fan von dem Design.. zieht auch immer wieder Blicke auf sich! Stell dich schonmal darauf ein, auf das Fahrzeug angesprochen zu werden. :yawinkle:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Ich weiß net wie es in Österreich ist, aber in Deutschland der Prelude (BB9) im Vergleich zu anderen Fahrzeugen recht günstig. Typenklasse 17 in der Haftpflicht. Rein Haftpflicht mit 85% liegen wir bei knapp 500€ im Jahr. Mit 65% und Teilkasko ohne SB steht der Prelude (natürlich je nach Regionsklasse und Versicherung) bei knapp 800€. Ich bin bei der LVM Versicherung, die hier als eine der teuersten gilt. Über Direkt Versicherer bist du da weit drunter. Mein Tipp, wenn Versicherung beim Prelude, dann mit Teilkasko und wenns mit 150€ SB ist. Allein die Frontscheibe kostet ein Vermögen (im Gutachten mit knapp 750€ mit Einbau und Steuern). Die Ersatzteile sind auch noch vollkommen im Rahmen, solang du keine Originalen von Honda brauchst. Dann bist in ner Apotheke besser bedient. Aber die Ersatzteilversorgung auch bei Zulieferern ist recht gut und Schlachter gibts auch genug. Der Verbrauch ist auch vollkommen ok. Im Schnitt 8 - 9 Liter. Du kannst ihn aber auch mit unter 7 geschoben bekommen.

Die F20A4 Motoren aus dem BB9 sind Haltbar. Fahrzeuge über 250.000km sind absolut Normal. Es bedarf natürlich auch Pflege wie jedes Auto. Typische Roststellen sind halt die Radläufe, Heckklappe vor allem am Schloss und teilweise auch das Schiebedach. Ansonsten ist er recht unkompliziert. Wenn du dann soweit bist dir einen zu kaufen, nimm auf jeden Fall jemanden mit der Ahnung hat. Die ganzen Lager und Buchsen am Fahrwerk wollen gut nachgeschaut werden, genau so wie die Bremsanlage (Bremsen HA gehen gern fest). Einen Prelude ohne Schrammen oder Macken an den Stoßstangen zu finden ist schwer. Da nach der Haube bzw. Heckklappe nochmal ein paar cm mehr kommen und auch der Wendekreis net der Kleinste ist, ist das fix passiert.

Joah, dann Willkommen hier und viel Glück beim auffüllen des Sparschweins.

Edit: @Torben: Der Prelude ist Mittelklasse bzw. ein Sportcoupe und weit weg von Obeklasse oder Sportwagen. Die Versicherung hat nichts damit zu tun als was der Wagen eingestuft ist, bzw. gibt es diese Einstufung nicht. Die Typenklasse und somit die Prämie für die Haftpflicht ergibt sich aus Regionalklasse (Wohnort), Alter und Prozente des Halters, in Deutschland angemeldeten Autos, Art und Häufigkeit von Unfällen sowie Kaskoschäden. Nur zum Vergleich: Ein Civic EJ9 hat die gleiche Typenklasse wie ein BB9 (Typenklasse 17), ist in der Vollkasko günstiger als der Prelude dafür aber in der Teilkasko teurer. Um dir ein anderes Beispiel zu nennen: Toyota MR2 SW20, 2.0l, 156 PS, Zweitsitzer Sportcoupe...als ich einen gefahren (Vor etwa 3 bis 4 Jahren) hatte Typenklasse 14. Im gleichen Zeitraum Opel Agila 1.0 Typenklasse 19. Mein erstes Autp war ein Civic EG3...Die Typenklasse war exorbitant hoch! Ich glaube es waren damals TK21 oder 22. Ein 911er Turbo war günstiger als das Teil. Gab es viele Unfälle im laufendem Jahr mit dem Fahrzeugtyp, steigt meistens deine TK im nächsten. Im übrigen sind oft die hochmotorisierten Fahrzeuge günstiger, da selten. VW Corrado 2.0 ist soweit ich das noch richtig im Kopf hab 2 oder sogar 3 TK höher als der 2.8 und 2.9 VR6.

Benutzeravatar
risto
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 09 Nov 2009 22:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von risto »

Man kann das Versicherungsystem welches es in Deutschland gibt nicht mit dem österreichischen vergleichen!
In Österreich wird Leistungsbezogen und je nach Bonus - Malus System abgerechnet ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Bonus-Malus-Regelung

Egal,ich wollte nur sagen man sollte einen Prelude nicht mit einem Corsa oder Golf vergleichen,
der Verbrauch des Lude ist nicht unbedingt dass was man als sparsam versteht und die Ersatzteile sind sehr teuer und schwieriger zu bekommen
weil es einfach nicht so viele davon gibt,und das ist auch gut so!

lg

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Ein herzliches Willkommen von mir! :)

In der Tat, angesprochen wird man wirklich oft. So ist das halt, wenn man nen Luden fährt. :woohoo:

Du wirst wahrscheinlich noch bei SFK01 stehen, daher sei Dir sicher, egal welches Auto, günstig wird es am Anfang so oder so nicht.
Der Lude verbraucht auch gerne mal 8-10 Liter, je nach fahrweise, aber wenn hier deine jährliche Laufleistung überschaubar ist, wird es auch zu verkraften sein.
Die KFZ-Steuer liegt bei 147 Taken, also relativ günstig.
Des Weiteren ist das Auto in der Regel zuverlässig, also kann man hier schon ne Menge Geld sparen.
So war es bis jetzt bei mir - zum Glück aber auch. :prayer:

Also dann viel Erfolg bei der Suche und allzeit gute Fahrt! :)

Gruß, Rubik

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsecke“