Wiederanmeldung sagt Hallo

Neue Mitglieder können sich hier vortstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yankee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2014 19:11
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Wiederanmeldung sagt Hallo

Beitrag von Yankee »

Servus ihr Luden!

Ich bin Yankee, 28 Jahre alt und war vor einigen Jahren schon einmal User auf prelude.power.de
Da ich nicht mehr weiß, wie mein damaliger Username hier war und die Email-adresse alleine nicht ausreichend ist um sich ein neues Passwort zuschicken zulassen, habe ich mich nun neu angemeldet.
Damals habe ich einen BA4 gefahren und hier einiges an wichtigen Informationen bekommen.
Vor einigen Jahren bin ich dann (nachdem mein lieber BA4 von mir gegangen ist) vom Auto aufs Motorrad umgestiegen.
Jetzt brauche ich berufsbedingt wieder ein zweiachsiges Fahrzeug und würde mir gerne wieder einen Luden zulegen.
Gesehen habe ich folgenden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... 000&noec=1

Da ich selbst im Rhein-Neckar-Gebiet wohne und der Händler in Bayern ist, würde ich es gerne vermeiden umsonst zu fahren, sprich ich möchte vorher anrufen und möglichst viele Fragen klären um quasi vor der Anreise die Entscheidung zu treffen, ob ich das Fahrzeug von dort mitnehme, oder nicht.
Jetzt wende ich mich an euch, bzw. die von euch, die Ahnung von der fünften Generation haben und mir sagen können, worauf ich bei dem Auto achten muss.
Soweit habe ich mir folgende Fragen an den Händler notiert:
Hatte das Fahrzeug einen Unfall? (Ich gehe fast davon aus, da keine Unfallfreiheit umworben wird)
Bekomme ich Winterreifen, bzw. einen zweiten Satz Felgen dazu?
Wo liegt die Preisuntergrenze?
Wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt? (Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre dies bei 24tkm der Fall)
Wurden, bzw wann wurden Zahnriemen und Wasserpumpe ausgetauscht?
Funktioniert die Elektrik einwandfrei, sprich Fenster, Sitzheizung, Klima?

Was fällt euch noch so ein, worauf muss ich achten, was muss ich in Erfahrung bringen?
Was sagt ihr zu dem Angebot? 33tkm sind natürlich schön, aber das Auto ist trotzdem über 14 Jahre alt.
Geht der Preis in Ordnung, oder wie weit sollte ich den Händler noch runterbekommen?

Ich hoffe ein paar Ratschläge von euch, die ihr wesentlich mehr Ahnung als ich habt, zu bekommen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend und morgen nen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße,
Yankee

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Servus und Willkommen zurück :partyman:
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Moin moin und hallo.

Also deine Grundlegenden Fragen sind schon ganz gut.
Problem mit der Automatik ist ja nicht da ja Schalter :-D
Ansonsten drauf achten:
-Stabibuchsen(Vorn und Hinten, sprich auf klappern beim fahren achten)
Ist halt das Problem das es kaum einen 5th Gen gibt der ganz ruhig ist.
Das klappern kann dann (falls vorhanden) auch vom Domlager hinten kommen

Unfallfrei kannste relativ gut testen....

Sieh dir die Schrauben an mit dennen die Kotflügel im Motorraum befestigt sind. Wenn die arg zerkratzt sind sieht man das sie schonmal gelöst wurden. Das Gleiche gilt für die von der Frontmaske.
Denn die Schrauben sind vom Werk aus lackiert. Am Heck.... unter die Heckschürze schauen und schau ob dort die Quertraverse verzogen ist bzw Reserveradmulde....

Sonst ist techn. nix zu beachten... BB9 ist ein sehr unkompliziertes Auto...

machst nix verkehrt.Viel Spaß dann dabei

Yankee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2014 19:11
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Yankee »

:up:
Vielen Dank für die Tipps, werde die Punkte beachten, wenn ich ihn mir anschaue.
Wobei inzwischen eher der folgende in Frage käme: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... 000&noec=1

Beim anderen hab ich heute Mittag angerufen und muss sagen, dass der zu teuer ist. Ohne Winterreifen, Zahnriemen und Co müssen gemacht werden, letzte Inspektion war 07 und beim Preis (4.700 €) war er auch nicht verhandlugsbereit.
Das fand ich dann einfach nicht verhältnissmäßig. Ich werde bei dem Verkäufer von dem grünen nächste Woche mal anrufen und mich erkundigen, wie der so aussieht, bzw was am Preis noch zu machen ist und mir den dann ggf. anschauen.
Was würdet ihr denn sagen ist ein realistischer Kaufpreis, den ich anstreben sollte? 53tkm ist ja nicht wirklich viel, aber trotzdem ist das Auto 17 Jahre alt... Ich hätte 3000 glatt angestrebt, komm ich damit hin, müsste ich ihn noch weiter runter bekommen, ist er mehr wert, was sagt ihr dazu?
Nochmals Danke für die bisherigen Tipps!

Liebe Grüße und gute Fahrt

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Servus,

mir würde der silberne Prelude besser zusagen. Die tolle Lederausstattung, die Sitze sehen aus wie neu!
Die Klimaanlage ist auch nicht zu verachten und er ist drei Jahre jünger als der Grüne.

Hab grad gesehen, dass der Händler mit dem Preis runtergegangen ist. Trotzdem ist der Wagen noch viel zu teuer. Ich würde auf jeden Fall noch Winterreifen auf Felgen und den Zahnriemenwechsel heraushandeln. Eile mit dem Kauf brauchst Du (glaub ich) nicht zu haben, für das Geld halte ich diesen Prelude und auch den Grünen für unverkäuflich.

Wenn er unfallfrei ist, nicht rostet und regelmäßig gewartet wurde ist das bestimmt ein würdiger Nachfolger für den BA4! Technisch macht er dann bestimmt keine Probleme!

Yankee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2014 19:11
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Yankee »

Servus,

tatsächlich, der ist doch noch ein Stück runtergegangen. Ich hätte nach dem silbernen jetzt gar nicht mehr geschaut, nachdem ich mit dem Verkäufer telefoniert habe und er weder Winterreifen, noch Zahnriemen dazugeben, bzw. wechseln wollte, noch bereit dazu war mit dem Preis runter zu gehen. Farblich würde mir ein grüner oder blauer Prelude eher zusagen, die Ausstattung jedoch spricht natürlich für sich. Klima und Sitzheizung sind doch schon was feines, wenn man sie hat.
Rost hat er laut Verkäufer keinen. Da er aber angeblich nicht im Winter gefahren wurde (und weil dies nicht erwähnt wird), gehe ich mal davon aus, dass keine Hohlraumversiegelung durchgeführt wurde.
An sich macht das ja aber schon Sinn, dass mir das Ding nicht anfängt unterm Arsch wegzurosten. Was kostet mich so eine Versiegelung denn, wenn ich das nachträglich machen lassen will?
-Hab gerade selbst geschaut und laut Google sind dafür ca 400 Euro fällig, wenn man es nicht selbst macht. Da ich vom Autoschrauben wenig bis gar keine Ahnung habe und vor allem niemanden kenne, der eine Hebebühne hat, käme es wohl eher nicht für mich infrage das selbst zu machen. Aber bei einem Fahrzeug mit erst 33tkm wäre dies vermutlich schon eine sehr sinnvolle Investition, da ich dieses Fahrzeug durchaus noch einige Jahre fahren wollte.
Was würdest du denn sagen, müsste ich preislich erreichen? Oder geht der Preis in Ordnung, insofern er mir Winterreifen dazu gibt und Zahnriemen, Wasserpumpe etc wechselt?

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Yankee hat geschrieben:Klima und Sitzheizung sind doch schon was feines, wenn man sie hat.
Sitzheizung ist Serie im Prelude Gen 5 - also nicht als Sonderausstattung andrehen lassen ;)
Yankee hat geschrieben:Aber bei einem Fahrzeug mit erst 33tkm wäre dies vermutlich schon eine sehr sinnvolle Investition, da ich dieses Fahrzeug durchaus noch einige Jahre fahren wollte.
Wie ich dir schon in der Mail geschrieben habe, klar macht das IMMER Sinn, aber hängt halt davon ab was du mit dem Auto vor hast. Willst du nen einwandfreien Oldtimer draus machen, dann investiere das Geld - willste dich nach 5 Jahren vllt aber nach was neuem Umschauen, dann kümmere dich nicht darum und investiere das Geld lieber an anderer Stelle - MEINE Meinung ;)
Yankee hat geschrieben:Was würdest du denn sagen, müsste ich preislich erreichen? Oder geht der Preis in Ordnung, insofern er mir Winterreifen dazu gibt und Zahnriemen, Wasserpumpe etc wechselt?
WENN der Verkäufer das alles noch machen würde (vornach es ja anscheinend nicht aussieht), dann geht der Preis in Ordnung! Wenn NICHT, dann solltet ihr irgendwo zwischen 2500 und 3000 landen, wenn 35Tkm und Leder hin oder her, es bleibt ein 14 Jahre altes Auto und eben "nur" ein BB9, der halt kein gefragtes Auto (mehr) ist. Denn für die Wartung + Winterreifen kannste gut und gerne mal wieder 1000€ einplanen ...je nachdem halt ;)

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Servus,

Für mich wäre der Preis in Ordnung, wenn der Händler noch alle fälligen Arbeiten übernimmt + Winterreifen. Andere denken vielleicht, das ist immer noch zu teuer, aber du hast dann ein Auto aus erster Hand, mit wenig Kilometer und toller Ausstattung.

Vorausgesetzt, er rostet wirklich nicht. Schau in den Kofferraum unter den Teppich und in die Reserveradmulde. Öffne auch das Schiebedach und achte auf verdächtige Stellen. Versuche auch auf jeden Fall den schwarzen Kantenschutz an den hinteren Radläufen abzulösen. Da rostet der Prelude als erstes. Jedes braune Pickelchen ist schon zu viel. Ich bin da ein gebranntes Kind, weil meiner auch rostfrei war, als ich ihn gekauft habe. Ich glaube, ich war blauäugig und habe nicht gut genug hingesehen. Dieser dämliche Kantenschutz verdeckt nämlich einiges. Der Prelude rostet von innen nach außen. Ich lies meinen vor drei Jahren herrichten, weil ich an einem Radlauf über dem Kantenschutz eine stecknadelgrosse braune Blase entdeckte. Nach entfernen dieser Leiste kam noch mehr zu Tage. Ich war tagelang fertig, weil mein geliebtes Auto rostet. Der Karosseriebauer (auf Oldtimerrestaurierung spezialisiert) war sehr überrascht, als er ihn aufgeschnitten hat. Es war ja außen nicht viel erkennbar! Die Reparatur war viel aufwändiger als von ihm gedacht, ich war froh den Festpreis von 2400,- Euronen vereinbart zu haben. Die Leistung umfasste alles braune rausschneiden, Bleche reinschweissen, verzinnen, lackieren der Seitenteile und die Hohlraumkonservierung. Einen Leihwagen hab ich auch bekommen, weil die Reparatur viel länger dauerte als ausgemacht. Mir war's das Geld wert, ich kann mir als totaler Laie absolut nichts selber machen und das sollte nicht mein dritter Prelude werden, der mir wegrostet.

Übrigens hat letztes Jahr die Zeitschrift Oldtimer Markt einen sehr interessanten Test über Rostschutzmittel veröffentlicht, es wurden über mehrere Jahre Wachse und Fette getestet und ausführlich erklärt. Hier der Link:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Ich hoffe, dass Du die richtige Entscheidung triffst!

Schönen Abend

Yankee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2014 19:11
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Yankee »

Achso... Ich hab mich noch gewundert, wieso der eine Sitzheizung hat, wenn er das Auto sowieso nie im Winter bewegen wollte.
Dachte das wäre Sonderausstattung, weil ich bei vielen Annoncen nichts von Sitzheizung gelesen habe...

Grundsätzlich will ich den schon ein paar Jahre behalten. Er gefällt mir echt gut und insofern ich nicht überraschend heirate und Drillinge bekomme, sehe ich keinen Grund das Auto freiwillig innerhalb der nächsten Jahre wieder abzugeben.
Der Kantenschutz ist glaube ich schon entfernt, so wie das auf den Bildern aussieht. Weiß nicht, ob das der Vorbesitzer gemacht hat, oder wann der runterkam, aber an sich dürfte da kein Rost sitzen. Selbstverständlich werde ich mir das trotzdem genauer anschauen und auch im Kofferraum nach dem Rechten sehen. Danke für den Tipp mit dem Rost im Schiebedach, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.
o_O 2400 Euro?? Alter Schwede... Ich dachte das läge so im Bereich von ein paar Hundertern vielleicht, aber das ist ja echt ne Hausnummer...

Ich hab mir den Test zu den Rostschutzmitteln durchgelesen, vielen Dank für den Link!
Frage, wieviel Act ist das denn das selbst durchzuführen? Kann ein Laie ohne Ahnung das mit Hilfe von google, bzw. prelude-power.de selbst machen, oder braucht man da schon mehr Kenntnisse? 1400-2000 Euro fürs machen lassen sind schon ordentlich...

Ich habe gerade nochmal bei Automobile Hegenauer angerufen wegen dem von mir zu erst geposteten Fahrzeug http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... 000&noec=1

Zahnriemen will er immer noch nicht machen, Winterreifen gibt er auch keine dazu, den Preis will er auch nicht ändern. Ich sollte nochmal "in mich gehen" und mir überlegen, ob es mir das nicht doch wert wäre :headbash:
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich momentan nicht in Eile bin und noch bis Mitte Dezember Zeit habe. Ich würde dann nochmal anrufen, falls er seine Meinung dann ändert, da ich glaube, dass das Fahrzeug bis dahin noch immer auf dem Hof stehen wird, weil er einfach zu alt ist und der Preis dem nicht angemessen ist. Seine Antwort war, dass er bis dahin sicherlich schon weg sei, sie bekämen "viele Anfragen" für dieses Fahrzeug. Ich schätze mal, dass er von 4700 Euro auf 4000 runtergegangen ist, weil ihm die Leute die Bude einrennen -.-

Wie auch immer bedanke ich mich nun nochmals für eure Tipps und euren Rat was meine Suche angeht und die vielen Infos, die ihr mir zukommen lasst.
Geile Community, ich hoffe bald auch wieder 'richtig' dazuzugehören!

Liebe Grüße,
Yankee

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsecke“