Stolzer Prelude-Besitzer aus Ba-Wü

Neue Mitglieder können sich hier vortstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Stolzer Prelude-Besitzer aus Ba-Wü

Beitrag von Borstz »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar Monate hier mitlese und mir unter anderem für den Gebrauchtkauf wichtige Tipps aus dem einen oder anderen Beitrag hier abgeholt habe, möchte ich mein gestern nun endlich abgeholtes neues Auto vorstellen.

Es handelt sich um einen 1997er Prelude BB6 mit H22A5 Motor in San Marino Rot. Zunächst einmal also nichts besonderes, was mich jedoch zum Kauf bewogen hat war der wunderbare Zustand dieses Fahrzeugs. Es stammt aus erster Hand und hatte bei Kauf noch nicht einmal 86.000 km gelaufen. Das gute Stück wurde vom Vorbesitzer (netter älterer Herr, ein Traum) stets in der Garage aufbewahrt und mit allen erdenklichen Services verwöhnt. Das Wort Rost kennt dieser Prelude nicht und der Innenraum sieht quasi aus wie neu. Der Vorbesitzer hat auch dafür gesorgt, dass zwar wenige, für mich jedoch sehr entscheidende und das Fahrzeug optisch deutlich aufwertende Extras hinzugefügt wurden:

- Tieferlegung 30mm (OEM)
- Heckspoiler
- Und worüber ich mich wirlich besonders freue: Motegi-Felgen in 17 Zoll fast ohne jeglichen Kratzer!

Obwohl ich bei der Farbe zunächst skeptisch war und eigentlich lieber einen dunkelblauen oder schwarzen Prelude gekauft hätte, muss ich sagen, dass insbesondere in Kombination mit den Felgen die Farbe wirklich spitze aussieht. Ich werde diesen Originalzustand bis auf weiteres auch so beibehalten und lediglich die orangenen gegen weiße Seitenblinker austauschen, die ich für nicht einmal 20 € bereits bei Ebay besorgt habe. Auch wenn ich das ursprünglich nicht geplant hatte, muss ich nun noch zusätzliche monatliche Kosten für einen Tiefgaragenstellplatz tragen, aber dieser Zustand ist es einfach Wert so lange wie möglich erhalten zu werden.

Über eure Kommentare und Anregungen freue ich mich natürlich sehr, weitere Bilder kommen, sobald das Wetter ordentliches Fotographieren erlaubt ;)

Noch zwei Bilder vom Hof des Händlers, bei dem er die letzten Wochen verbracht hat:

Bild

Bild

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Willkommen und viel Spaß hier.

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Darf ich gern wissen was du für den Wagen beim Händler bezahlt hast?

Sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus, herzlich willkommen im Forum! :)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Der Wagen stand nur beim Händler, verkauft wurde er von privat, hat mich letztendlich 4.600,00 € gekostet. Für einen BB6 sicherlich eher am oberen Ende des Spektrums, für mich war jedoch der Zustand entscheidend. Einen ähnlich guten 2.2 der 5. Generation habe ich seither in den einschlägigen Börsen nicht mehr gesehen, im Gegenteil, zumindest subjektiv wird das Angebot zunehmend schlechter...

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Re: Stolzer Prelude-Besitzer aus Ba-Wü

Beitrag von Torben.BB9 »

Erstmal Herzlich Willkommen!!!
Borstz hat geschrieben:Es handelt sich um einen 1997er Prelude BB6 mit H22A5 Motor in San Marino Rot. Zunächst einmal also nichts besonderes [...] noch nicht einmal 86.000 km gelaufen
Nichts besonderes?!?! :( :yawinkle: Ich bin schon lange auf der Suche nach einem gut erhaltenen BB6/8 mit unter 100.000km, für den bereits ein Platz in der Garage frei ist!
... wo hast du den gefunden?

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Den hab ich ganz schlicht und ergreifend durch intensive und v.a. tägliche Beobachtung des Marktes über mobile.de und autoscout gefunden, verbunden mit der Bereitschaft ein paar € mehr in die Hand zu nehmen und auch mal ein paar Kilometer zum Objekt der Begierde anzureisen... und was soll ich sagen, ich finde es hat sich mehr als gelohnt ;)

Habe vorgestern Abend schnell noch die bereits letzte Woche bestellten weißen Seitenblinker eingebaut (wirklich auch für Laien sehr gut machbar) und bin heute einfach aus Spaß am Auto eine Runde um den erweiterten Block gefahren :woohoo: Viel bewegen will ich das Auto ja eigentlich nicht, da es natürlich in diesem Zustand erhalten werden soll. Als Daily haben wir noch einen Mercedes 190 der uns hoffentlich auch noch einige Zeit erhalten bleiben wird...

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Da ich das Luder nun schon mehr als ein halbes Jahr mein Eigen nennen darf, war es nun an der Zeit, die zuvor zusammengesuchten und z.T. mühsam importierten Teile zu verbauen.

Es handelt sich um (gebrauchte aber originale) JDM Nebler in Kombionation mit einem deutschen Nebler-Schalter (damit das im BB6 auch alles schön ins Armaturenbrett passt) sowie um eine originale Type-S Lippe. Besonders bei letzterer habe ich mir sehr lang Gedanken gemacht, welche Lippe bzw. welches Lipkit in Kombination mit dem roten Lack wohl am besten aussehen würde und habe mich letztendlich für die dezente aber wie ich finde dennoch wirkungsvolle Variante der Type-S bzw. VTi-S Lippe entschieden. Da eine solche in Deutschland kaum zu bekommen ist, habe ich meine von privat aus einem englischen Prelude-Forum gekauft und importiert. Da es ein Gebrauchtteil in schwarz war und außerdem nicht ganz ohne Beschädigungen war, war der Aufwand fürs Schleifen, Füllern und Lackieren nicht unerheblich, aber ich finde es hat sich gelohnt. Da der Prelude mein ganzer Stolz ist, ich selbst aber leider nicht wirklich viel Ahnung von solchen Tätigkeiten habe, habe ich meine Haus- und Hof-Werkstatt sowohl mit der Elektrik als auch der Endmontage betraut, und ich finde sie haben gute Arbeit geleistet! :prayer:

Nun zum Vergleich ein vorher und ein nachher Bild:

Bild

Bild

Über Kommentare bzw. weitere Anregungen freue ich mich natürlich sehr!

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Sieht gut aus! Der Aufwand hat sich gelohnt! :supz:

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Vielen Dank, hatte mir lange überlegt das Motegi-Lipkit zu nehmen, aber erstens wäre das mit den 4 Teilen noch deutlich teurer gekommen und zweitens passt die Type-S Lippe mit ihrer dezenten Optik wie ich finde super zu den sonstigen Schürzen ringsum (wurde ja vom Werk beim Type-S bzw. VTi-S auch so ausgeliefert). Motegi-Lippe ohne den Rest find ich z.B. nicht so dolle, sieht irgendwie unfertig aus.

Anfang September kommen jetzt noch der Honeycomb-Grill und das Carbon Interieur dazu, beides nagelneu aus USA, und dann bin ich erstmal recht zufrieden mit dem guten Stück :weedman: Dann hoffe ich noch auf einigermaßen gutes Wetter hier in der Gegend, um ein paar schöne Fotos zu schießen vor dem Winterschlaf...

Benutzeravatar
woOtSalami
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Jan 2011 20:11
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von woOtSalami »

Schicker Lude! schöne Farbe :P
Woher komst du denn genau? :)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Danke für die Blumen ;) Wohne in Karlsruhe und nutze das Luder hauptsächlich für Ausflüge am Wochenende in die Pfalz oder den Schwarzwald. Tolle Straßen sag ich euch gibt's da, und die machen mit mit dem Auto auch richtig Spaß :supz:

Habe das gute Stück jetzt seit nem guten halben Jahr und für mich ist es immer wieder was besonderes ihn zu fahren!

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Sehr schön! :up:

Type S-Lippe, JDM NSW und Honeycomb-Grill habe ich bei mir auch.
Die Teile machen einen Unterschied wie Tag und Nacht. :)
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Halte gerade meine frisch aus den USA importierten Teile, den Honeycomb Grill inkl. Prelude-Emblem und das Carbon Interieur Dekorset, in Händen. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, mich um den Einbau zu kümmern, wobei ich mir insbesondere mit den Innenraumteilen viel Zeit lassen werde, da die Montage wohl doch etwas knifflig zu sein scheint....
Habe übrigens alles bei Extremeprelude.com bestellt. Der Laden ist sehr zu empfehlen und Bill versteht auch wirklich was von seinem Geschäft!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Sehr nice! Viel Spaß beim Einbau, du wirst es lieben :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Auch von mir ein hezliches Willkommen! :)

Sehr schicker Renner!!! :supz:

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

So, Grill ist montiert, war kein Thema, und sieht (wie erwartet) richtig gut aus! Allerdings ist das mit dem Carbon-Interieur eine ziemliche Fissel-Arbeit bzw. ich hab mich mal dran versucht, dann aber wieder abgebrochen weil ich nichts auf Grund von Dummheit und daraus resultierender Gewaltanwendung kaputt machen wollte...

Hat einer von euch ne gute Anleitung oder Tipps wie das am Besten zu bewerkstelligen ist? Oder hat jemand in der Umgebung Zeit und Lust mir für nen Kasten Bier bei der Montage unter die Arme zu greifen? :partyman:

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Haha oh man ich erinnere mich noch an mein erstes Mal wo ich versucht habe die Teile einzubauen :D

Aber kein Problem habe ein dickes Anleitungsbuch von Honda wo der Einbau vieler Zubehörteile schön erklärt ist. Fotografiere dir die benötigten Seiten Heute Abend mal ab und lade sie hier hoch, das dürfte dich ein ganzes Stück weiter bringen ;)
Würde dir auch gerne persönlich helfen aber du wohnst mir doch ein Stück zu weit weg :rolleyes:

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Hi Rinaldo,

das wäre natürlich spitze! Ich habe zwar die Anleitung von Extremeprelude (How to install OEM carbon fiber / wood grain interior trim (pdf format)) aber vor allem das Teil um Radio und Lüftung wehrt sich standhaft gegen seinen Austausch... :axe: Was aber nicht heißen soll, dass die Türpaneele leichter wären...

Dir in jedem Fall schon vorab vielen Dank, vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal auf nem Treffen irgendwo zwischen Berlin und Karlsruhe :drinkers:

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hmm ich glaube meine Anleitung ist genau die selbe, kann aber gerne nochmal gucken ob ich mich irre.

Bei dem Teil in der Mittelkonsole musst du in der Tat ein bisschen Gewalt bzw Kraft anwenden. Man hat das Gefühl das Teil bricht jeden Moment an irgendeiner Stelle auseinander aber anders geht es nicht, da braucht man Mut zur Lücke sag ich mal :D
Du siehst ja an dem neuen Teil was du einbauen willst wie es im Endeffekt in der Mittelkonsole verclipst ist. Du musst versuchen am unteren rechten Rand irgendwie dahinter zu kommen und es anzufangen vorsichtig hochzuhebeln so das es zumindest an der rechten Seite erstmal locker ist und dann an diesem schmalen Mittelsteg zwischen Klimabedienteil und Radioschacht soweit wie es geht links mit Daumen und Zeigefinger anfassen und es versuchen raus zu ziehen. Wenn man das noch nie gemacht hat ist es echt zum verzweifeln, man will halt nix kaputt machen. Aber ohne dosierte Gewalt und etweas schmackes zwischen Daumen und Zeigefinger geht es meiner Erfahrung nach nicht. Gerade wenn die Blende noch nie ab war, sitzt die natürlich noch bombenfester als sie eh schon sitzt.

Bei den Blenden in den Türen muss man genauso dosierte Kraft anwenden, es ist leider auch dort ein schmaler Grad, aber es ist machbar, man wundert sich was diese Teile so aushalten.

Du kannst auch gerne nach Berlin kommen, dann mach ich das mit dir zusammen ;)

Gruß Rinaldo

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also meine Anleitung wäre die selbe, kann dir also keine bessere liefern. Tut mir leid
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

Hi Rinaldo,

Sorry, dass ich so spät antworte aber bin grad unterwegs auf Messe und hab recht lange Arbeitstage...

Ist nicht schlimm wegen der Anleitung, ich glaube ich brauche einfach noch etwas mehr Geduld und Mut ;) Kommendes Wochenende bin ich leider auch nicht beim Luder aber die Woche drauf mach ich mich wieder an die Arbeit.

Dir so oder so vielen Dank für deinen Einsatz, ich werde Bilder posten sobald das Zeug sitzt ;)

Benutzeravatar
Borstz
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19 Okt 2014 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Borstz »

So, es ist vollbracht! Nachdem ich vor zwei Tagen nach Feierabend dank Rinaldos Hinweisen das Teil um Radio und Klima installiert habe waren heute die Türteile und das geklebte Teil für die Mittelkonsole dran. Die Türteile sind leider echt etwas friemelig weil man wirklich die ganze Türpappe ab- und auseinandernehmen muss, aber bei der zweiten Tür läuft's dann ;)

Edit: Sehr geholfen beim ersten Abnehmen hat mir folgendes Youtube-Video, das das Ganze gut veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=zyHrAYCNd5k

Leider musste ich bei beiden Türen die Pappe jeweils noch einmal abnehmen, weil ich dahinter irgendwas vergessen oder verloren hatte (Stecker für den Pieper und an der Beifahrerseite das Plastikteil für den Türöffner), aber wenigstens hab ich jetzt Routine... Beim ersten Abnehmen hat's leider jeweils einen Clip zerlegt, aber das hält trotzdem noch bombenfest.

So oder so, das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend und ich habe jetzt sämtliche Sachen erledigt, die ich in jedem Fall am Luder machen wollte. Das blöde ist nur: Was macht man jetzt noch die kommenden Monate und Jahre? :snakeman:

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsecke“