Wie kabel ziehen?---> Antenne fkt nicht mehr
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- Shelby
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Wie kabel ziehen?---> Antenne fkt nicht mehr
Hi
Hab mittlerweile alle Boxen, hochtoener, den sub, die Endstufe und 2 frequenzweichen verbaut.
Momentan ist alles hinten nur angeschlossen, die vorderen Boxen sind mit dem original Kabel am Radio angeschlossen,
Jedoch kommt sogut wie nichts an Ton raus.
Also wollte ich die Boxen ebenfalls an der weiche/ am Verstärker anschließen.
Das Problem ist.. Es sind 2-Wege weichen: also nur Input vom Verstärker und anschluesse fuer sub und tweeter.
Außerdem hab ich ein Pfeifen beim gasgeben.
Meine frage letztendlich ..
Wie habt ihr die Kabel gelegt?
Momentan sieht es so aus:
Vorne tweeter (an der weiche anschließen)
Vorne mitteltoener ( Wie habt ihr die Kabel durch die Tuer bekommen?)
Hinten mitteltoener ( angeschlossen am Verstärker)
Hinten sub (angeschlossen an der weiche)
Hinten verstaerker
Hinten beide weichen zu denen der verstaerker angeschlossen ist
Kann sein, dass einiges bisschen schwachsinnig ist,
Wie kriegt man es schnell hin, sodass alles angeschlossen ist und funktioniert ?
Hab mittlerweile alle Boxen, hochtoener, den sub, die Endstufe und 2 frequenzweichen verbaut.
Momentan ist alles hinten nur angeschlossen, die vorderen Boxen sind mit dem original Kabel am Radio angeschlossen,
Jedoch kommt sogut wie nichts an Ton raus.
Also wollte ich die Boxen ebenfalls an der weiche/ am Verstärker anschließen.
Das Problem ist.. Es sind 2-Wege weichen: also nur Input vom Verstärker und anschluesse fuer sub und tweeter.
Außerdem hab ich ein Pfeifen beim gasgeben.
Meine frage letztendlich ..
Wie habt ihr die Kabel gelegt?
Momentan sieht es so aus:
Vorne tweeter (an der weiche anschließen)
Vorne mitteltoener ( Wie habt ihr die Kabel durch die Tuer bekommen?)
Hinten mitteltoener ( angeschlossen am Verstärker)
Hinten sub (angeschlossen an der weiche)
Hinten verstaerker
Hinten beide weichen zu denen der verstaerker angeschlossen ist
Kann sein, dass einiges bisschen schwachsinnig ist,
Wie kriegt man es schnell hin, sodass alles angeschlossen ist und funktioniert ?
Zuletzt geändert von Shelby am 02 Mai 2013 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
1. die Weichen für das vordere System gehören auch nach vorn, so mußt Du je Seite nur 1 Kabel vom Verstärker nach vorne ziehen
2. das Kabel in die Tür reicht normalerweise für einfache Systeme vom Querschnitt her aus
3. also mußt Du quasi nur vom Verstärker zur Weiche, von dort neues Kabel zum Hochtöner und den Tieftönerausgang legst einfach auf die zwei Adern, die am Radio ankommen (aus dem Kabelbaum vom Auto) -> vorher alles durchmessen!!!
4. Pluskabel zur Endstufe unter dem Sicherungskasten Beifahrerseite durch (Blindstopfen), dann am Schweller entlang nach hinten
5. Massekabel Endstufe hinten aufs Blech, penibel blank machen und auf guten Kontakt achten
6. Cinchkabel vom Radio zur Endstufe durch den Mitteltunnel nach hinten, keinesfalls neben das Pluskabel legen
7. die hinteren Lautsprecher laß weg
2. das Kabel in die Tür reicht normalerweise für einfache Systeme vom Querschnitt her aus
3. also mußt Du quasi nur vom Verstärker zur Weiche, von dort neues Kabel zum Hochtöner und den Tieftönerausgang legst einfach auf die zwei Adern, die am Radio ankommen (aus dem Kabelbaum vom Auto) -> vorher alles durchmessen!!!
4. Pluskabel zur Endstufe unter dem Sicherungskasten Beifahrerseite durch (Blindstopfen), dann am Schweller entlang nach hinten
5. Massekabel Endstufe hinten aufs Blech, penibel blank machen und auf guten Kontakt achten
6. Cinchkabel vom Radio zur Endstufe durch den Mitteltunnel nach hinten, keinesfalls neben das Pluskabel legen
7. die hinteren Lautsprecher laß weg
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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- Shelby
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Also die chinch und das pluskabel liegen keinesfalls nebeneinander, habe trotzdem ein staendiges Rauschen (immer)und Pfeifen (beim gasgeben).
Gibt es noch einen weiteren guten massepunkt als ganz hinten am kofferraumblech?
Das Kabel in der Tuer wurde schonmal zusammengeloetet und irgendwie ist jeder der Meinung, dass die wirklich arg Dünn sind, aber man kann ja mal probieren.
Punkt 3 habe ich glaub ich noch nicht so ganz durchgeblickt...also bis zu den hochtoenern ja..
Nur ab den tieftoenern nicht.
Wo sollten denn jetzt die mitteltoener vorn+hinten angeschlossen werden?
Weder an verstaerker noch an der weiche oder wie?
( ich behalte mein System hinten doch... Die Mitfahrer freuts..)
Sorry... HiFi Kram ist leider nicht ganz so mein Bereich vom Verständnis her..
Gibt es noch einen weiteren guten massepunkt als ganz hinten am kofferraumblech?
Das Kabel in der Tuer wurde schonmal zusammengeloetet und irgendwie ist jeder der Meinung, dass die wirklich arg Dünn sind, aber man kann ja mal probieren.
Punkt 3 habe ich glaub ich noch nicht so ganz durchgeblickt...also bis zu den hochtoenern ja..
Nur ab den tieftoenern nicht.
Wo sollten denn jetzt die mitteltoener vorn+hinten angeschlossen werden?
Weder an verstaerker noch an der weiche oder wie?
( ich behalte mein System hinten doch... Die Mitfahrer freuts..)
Sorry... HiFi Kram ist leider nicht ganz so mein Bereich vom Verständnis her..
Die hinteren LS läßt Du einfach weiter am Radio laufen. Oder hast Du einen 5-Kanal Verstärker?
Zu 3.: Die Verkabelung der Türlautsprecher läßt Du original, damit liegt der Anschluß des LS dann am ISO-Stecker. Dort klemmst Du ihn ab und legst ihn auf den Weichenausgang. Die Weichen verbaust Du also hinterm Radio.
Zu 3.: Die Verkabelung der Türlautsprecher läßt Du original, damit liegt der Anschluß des LS dann am ISO-Stecker. Dort klemmst Du ihn ab und legst ihn auf den Weichenausgang. Die Weichen verbaust Du also hinterm Radio.
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- Shelby
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Hab jetzt soweit alles komplett verlegt und angeschlossen
Es kommt was raus, wenn auch mit etwas rauschen, vor allem die hochtoener
Frontmaessig kommt viel weniger als hinten raus
antenne faehrt auch Net mehr aus...kriegt zwar wohl n Signal, als man hoert was, aber es tut sich nix mehr
anscheinend ist diese auch nicht mehr original, da ziemlich an den kabeln gefummelt wurde und die Farben nicht mehr stimmen
Es kommt was raus, wenn auch mit etwas rauschen, vor allem die hochtoener
Frontmaessig kommt viel weniger als hinten raus
antenne faehrt auch Net mehr aus...kriegt zwar wohl n Signal, als man hoert was, aber es tut sich nix mehr
anscheinend ist diese auch nicht mehr original, da ziemlich an den kabeln gefummelt wurde und die Farben nicht mehr stimmen
Moment, ich mal dir eben ein Bild. Denke da wird alles klarer.
Die Weichen hab ich meist in den Türen und klemm die Original Kabel ab. Die LS Kabel zieh ich durch den Kabelschlauch der schon liegt und dann rechts und links aussen nach hinten in den Kofferraum.
Eigentlich legst in einem solchen Aufbau alles nach hinten ausser die Weichen. Zwei Kabel zurren ist wirklich unpraktisch.
Ich lege Chinch meist durch die Mitte, Strom rechts Aussen. Masse kannst du dir eigentlich an jeder Schraube holen die direkt in die Karosse geht. Ordentlich blank schleifen vorher das der Kontakt direkt aufs Metal geht und nicht auf den Lack oder Lackreste. Ordentlich festschrauben bitte das Ding. Da sollte besser nichts wackeln.
Je nach dem wie viele Kanäle deine Endstufe jetzt hat (einen pro Lautsprecher brauchst du) musst du evtl das hintere paar Boxen weiterhin übers Radio laufen lassen. In dem Fall müsstest du da eigentlich auch nichts anfassen und deinem Radio nur über den Fader sagen das da hinten auch noch was dran is.
Die Endstufe in dem Beispiel hat übrigens 2 Kanäle. Daher das einfachere Bild. Nicht lachen, ich bin nicht so der kreative
Wenn das jedenfalls alles ordentlich angeschlossen ist und immer noch rauschen drin is, kann es noch diverse andere Gründe haben. Aber wär gut wenn man das ausschließen kann.
Die Weichen hab ich meist in den Türen und klemm die Original Kabel ab. Die LS Kabel zieh ich durch den Kabelschlauch der schon liegt und dann rechts und links aussen nach hinten in den Kofferraum.
Eigentlich legst in einem solchen Aufbau alles nach hinten ausser die Weichen. Zwei Kabel zurren ist wirklich unpraktisch.
Ich lege Chinch meist durch die Mitte, Strom rechts Aussen. Masse kannst du dir eigentlich an jeder Schraube holen die direkt in die Karosse geht. Ordentlich blank schleifen vorher das der Kontakt direkt aufs Metal geht und nicht auf den Lack oder Lackreste. Ordentlich festschrauben bitte das Ding. Da sollte besser nichts wackeln.
Je nach dem wie viele Kanäle deine Endstufe jetzt hat (einen pro Lautsprecher brauchst du) musst du evtl das hintere paar Boxen weiterhin übers Radio laufen lassen. In dem Fall müsstest du da eigentlich auch nichts anfassen und deinem Radio nur über den Fader sagen das da hinten auch noch was dran is.
Die Endstufe in dem Beispiel hat übrigens 2 Kanäle. Daher das einfachere Bild. Nicht lachen, ich bin nicht so der kreative
Wenn das jedenfalls alles ordentlich angeschlossen ist und immer noch rauschen drin is, kann es noch diverse andere Gründe haben. Aber wär gut wenn man das ausschließen kann.
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schonmal vielen dank an alle für die mühe die ich euch gemacht hab :rolleyes:
mittlerweile funktioniert alles top
sub und hintere boxen laufen direkt übern verstärker
vom verstärker gehen kabel an die weichen vorne
dort sind die tweeter angeschlossen, am sub anschluss die boxen vorne
hab ne brücke für die chinchkabel, damit 4 kanäle angeschlossen sind
und endlich geht alles
bis auf die antenne, die halt nicht mehr ausfahren mag, aber das ist ersmal egal
mittlerweile funktioniert alles top
sub und hintere boxen laufen direkt übern verstärker
vom verstärker gehen kabel an die weichen vorne
dort sind die tweeter angeschlossen, am sub anschluss die boxen vorne
hab ne brücke für die chinchkabel, damit 4 kanäle angeschlossen sind
und endlich geht alles
bis auf die antenne, die halt nicht mehr ausfahren mag, aber das ist ersmal egal