Guten Abend,
heute war es dann endlich soweit - i hab die Lambdasonde getauscht!!
Bis jetz scheint der Fehler auch weg zu sein und die Motorkontrollleuchte ist bislang noch aus.
Noch ein paar Informationen zum Umbau bzw. zu den Teilen:
Teile:
Habe nun doch die Herth&Buss Sonde aus dem vorletzten Post von mir bestellt. Und muss sagen, dass der Shop (kannte i garnich :rolleyes: ) echt klasse ist. Sehr schneller Versand und Preislich kann man (im Vergleich mit dem Rest) auch nicht Meckern!
Qualität: Habe extra ein paar Fotos angehängt, wo man erkennt, dass die Stecker 100% passen und die Sonde nur geringfügig von der originalen abweicht. Beim Einbau hat aber (selbstverständlich) dann alles gepasst! Das Kabel ist lang genug und ein wenig "Fett/Dichtmasse" war auch/im Gewinde der Sonde.
Fazit: Top Ware und guter Preis!
-> bin mal gespannt, ob i mich nochmal in meinem Prelude Leben um die Lambda kümmern muss ....
Einbau:
So Ware ok, jetz der Einbau. Hatte die alte Sonde bereits einen Abend vorher eingeweicht (WD-40) und am Morgen gabs dann auch nochmal nen Spitzer.
Da mir ja nu bekannt war, dass i nicht mit einem Maul oder Ringschlüssel so einfach an die alte Sonde rankomme, hab i in der Wühlbox nen alten gekröpften Ringschlüssel gesucht und ein ca 3mm größes Stück rausgeflext. (bei bedarf man i auch nen Foto davon)
Dann über die Kabel rüber ziehen und mit ein wenig gewalt die Sonde lösen! Hab mich fast schon gewundert, dass es doch so einfach geht ^^
Das Kabel dann immer schön mitdrehen und schon ist die alte raus!
Neue wieder umgekehrt eindrehen - ebenfalls wieder Kabel schön mitdrehen - fest ziehen und fertig ist der Lack
Wie gesagt die ersten 60km hat sie heute gut überstanden - Fehler ding sofort von alleine weg (trat also bislang nicht mehr auf) ...nun heißts Daumen drücken, dass der Fehler von der Lambda kam und sie nix anderes zerschossen hat ^^
Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben
gruß Danny