Turbo Umbau H22
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Turbo Umbau H22
Hat sich lange hingezogen aber der Turbo Umbau sollte jetzt bis Mai fertig sein, und deshalb gibts hier schon mal immer ein paar Bilder vom Umbau.
Ziel am Anfang war alltagstauglich, Klima muss drin bleiben, und minimum 400 PS. Wird also kein tracktool.
Beim Umbau sind wir jetzt aber auf Nummer sicher gegangen und haben ihn gesleevt, sollte also auch mit den restlichen Verstärkungen bis über 600 PS standfest sein.
Was mit dem ausgewählten Setup aber schlussendlich rauskommt kann ich noch nicht sagen.
Motorraumscan vor dem Umbau
Block trocken gelegt
Eingesetzte Darton Sleeves 87mm
Arias Kolben
Eagle H-Beam Pleuel
ARP Kopfbolzen
ARP Cometic Gasket
Inconel Ventile ex
Nitrierte Ventile in
Ventilschaftdichtungen in/ ex (Polyacryl/ Viton)
Bronze Führungen in/ ex
KAIZENSPEED - automatischer Zahnriemenspanner und Ausgleichswellen Eliminator Kit
Der Motor ist schon mal wieder drin mit Mishimoto Kühler und verstärkten Motorhaltern.
Sidemount 3D-druck Prototyp Krümmer
Ziel am Anfang war alltagstauglich, Klima muss drin bleiben, und minimum 400 PS. Wird also kein tracktool.
Beim Umbau sind wir jetzt aber auf Nummer sicher gegangen und haben ihn gesleevt, sollte also auch mit den restlichen Verstärkungen bis über 600 PS standfest sein.
Was mit dem ausgewählten Setup aber schlussendlich rauskommt kann ich noch nicht sagen.
Motorraumscan vor dem Umbau
Block trocken gelegt
Eingesetzte Darton Sleeves 87mm
Arias Kolben
Eagle H-Beam Pleuel
ARP Kopfbolzen
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Inconel Ventile ex
Nitrierte Ventile in
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Re: Turbo Umbau H22
Interessante Stelle, dort den Lader zu verbauen. Ist das ein Versuch, oder gibt es damit schon gute Erfahrungen?
Ist halt ziemlich weit weg vom Kopf.
Und lade mal bitte die Fotos hier direkt auf den Server, da bleiben die auf immer und ewig erhalten
Einfach unten auf Dateianhänge gehen.
Ist halt ziemlich weit weg vom Kopf.
Und lade mal bitte die Fotos hier direkt auf den Server, da bleiben die auf immer und ewig erhalten
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Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Re: Turbo Umbau H22
Sorry, hab an die neue funktion mit den Dateianhängen nicht gedacht.
Mit der side mounted Variante gibt es schon ein paar Umbauten, so sieht´s fertig mit Integral Isolierung aus (Beispielbild vom Civic).
Hier hast mal ein Beispiel, der boost concept Integra (side mounted) auf der Nordschleife
https://www.youtube.com/watch?v=gngdWK06Y3E
Mit der side mounted Variante gibt es schon ein paar Umbauten, so sieht´s fertig mit Integral Isolierung aus (Beispielbild vom Civic).
Hier hast mal ein Beispiel, der boost concept Integra (side mounted) auf der Nordschleife
https://www.youtube.com/watch?v=gngdWK06Y3E
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Re: Turbo Umbau H22
Platztechnisch gibt´s ne Öl-Luftkühlung und ne Ladeluft-Wasserkühlung
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Re: Turbo Umbau H22
Gegenkühler mit Wasserpumpe für die Wasser-Luft Kühlung
@fischi
Hab ganz vergessen zu erwähnen, der Sinn von diesem Einbauort für den Lader ist, das die Ladeluft nicht über den ganzen Vorbau gepumpt wird, sondern nur den kurzen weg wo orginal die Batterie war.
Und diese wird dann auch direkt vor der Ansaugbrücke durch den Wasser-Luft Kühler gekühlt, mögliche Erwärmung auf dem Weg zur ASB wie bei der normalen Luftkühlung fällt somit weg.
@fischi
Hab ganz vergessen zu erwähnen, der Sinn von diesem Einbauort für den Lader ist, das die Ladeluft nicht über den ganzen Vorbau gepumpt wird, sondern nur den kurzen weg wo orginal die Batterie war.
Und diese wird dann auch direkt vor der Ansaugbrücke durch den Wasser-Luft Kühler gekühlt, mögliche Erwärmung auf dem Weg zur ASB wie bei der normalen Luftkühlung fällt somit weg.
Re: Turbo Umbau H22
Sehr interessant. Freu mich schon auf Berichte wenn er läuft.
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Re: Turbo Umbau H22
Battery relocation kit.
Zuletzt geändert von chevronseven am 15 Okt 2018 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo Umbau H22
Mit auslaufsicherer yellow top, sonst gibt´s Probleme bei der TÜV Abnahme.
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Re: Turbo Umbau H22
Integral Isolierung ist fertig und zurück
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Re: Turbo Umbau H22
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Re: Turbo Umbau H22
Teile sind drin, als nächstes kommt die Abstimmung...
Kleiner Film, Auto von unten
https://www.dropbox.com/s/w3x41f1b2czei ... 6.mp4?dl=0
Kleiner Film, Auto von unten
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Re: Turbo Umbau H22
Nice.
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Re: Turbo Umbau H22
So kleines update, Anfang der Woche war abstimmen auf der Straße angesagt und heute Prüfstand.
Abstimmung auf der Strasse...
Das Gute...Lader Springt sehr früh bei ca. 1700rps schon an und hat ab 3000rps volle Kraft.
Das schlechte...ab 0,6-0,7 Bar geht die Kupplung (bis 400NM ausgelegt) durch, also wenn ich alles ausreizen will muss ne stärkere Kupplung rein
Feinabstimmung auf dem Prüfstand...
Im vierten Gang kann man den Druck nach oben schrauben, Kupplung hält dann noch aber die Feder vom internen Wastegate (EFR Lader) packt den Druck nicht, die Müsste stärker sein
So bleibt kein konstander Druck im oberen Drehzahlbereich.
Morgen kommt jetzt erstmal noch ne Druckdose drauf die durch den dualport so angesteuert werden kann das sie die schwache Feder vom internen Wastegate unterstützen wird.
Wenn das Wetter mitspielt gehts nächsten Mittwoch nochmal auf den Prüfstand, ansonsten gibts das fertige Ergebnis nächsten April
Abstimmung auf der Strasse...
Das Gute...Lader Springt sehr früh bei ca. 1700rps schon an und hat ab 3000rps volle Kraft.
Das schlechte...ab 0,6-0,7 Bar geht die Kupplung (bis 400NM ausgelegt) durch, also wenn ich alles ausreizen will muss ne stärkere Kupplung rein
Feinabstimmung auf dem Prüfstand...
Im vierten Gang kann man den Druck nach oben schrauben, Kupplung hält dann noch aber die Feder vom internen Wastegate (EFR Lader) packt den Druck nicht, die Müsste stärker sein
So bleibt kein konstander Druck im oberen Drehzahlbereich.
Morgen kommt jetzt erstmal noch ne Druckdose drauf die durch den dualport so angesteuert werden kann das sie die schwache Feder vom internen Wastegate unterstützen wird.
Wenn das Wetter mitspielt gehts nächsten Mittwoch nochmal auf den Prüfstand, ansonsten gibts das fertige Ergebnis nächsten April
Zuletzt geändert von chevronseven am 07 Okt 2022 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Turbo Umbau H22
Ein Super Projekt. Top.
Mit was stimmst du ab? Wer macht die Abstimmung?
Bin gespannt was für zahlen am Schluss rauskommen.
Mit was stimmst du ab? Wer macht die Abstimmung?
Bin gespannt was für zahlen am Schluss rauskommen.
- chevronseven
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Re: Turbo Umbau H22
Danke...
Abgestimmt wird mit Hondata, hab die S300v3 und die abstimmung macht GRacing.
Druckdose wurde getauscht, stärkere Feder ist auch verbaut.
Druck hält er jetzt auch im ganzen Drehzahlbereich
Einzige Schwachstelle ist jetzt halt immer noch die Kupplung (bis 400NM).
Dadurch das ich halt alles alltagstauglich haben wollte, muss ich mich jetzt erstmal damit zufrieden geben.
Maximal können wir 0,7 Bar fahren dann geht die Kupplung durch.
Mit den Zahlen wird wohl deshalb nicht so viel rauskommen wie gedacht.
Werde jetzt erstmal so fahren und in den nächsten zwei Jahren dann wohl die Kupplung upgraden.
Hoffentlich geht es am Mittwoch mit dem Wetter einigermaßen, sonst wird es dieses Jahr nichts mehr mit dem Prüfstand.
Abgestimmt wird mit Hondata, hab die S300v3 und die abstimmung macht GRacing.
Druckdose wurde getauscht, stärkere Feder ist auch verbaut.
Druck hält er jetzt auch im ganzen Drehzahlbereich
Einzige Schwachstelle ist jetzt halt immer noch die Kupplung (bis 400NM).
Dadurch das ich halt alles alltagstauglich haben wollte, muss ich mich jetzt erstmal damit zufrieden geben.
Maximal können wir 0,7 Bar fahren dann geht die Kupplung durch.
Mit den Zahlen wird wohl deshalb nicht so viel rauskommen wie gedacht.
Werde jetzt erstmal so fahren und in den nächsten zwei Jahren dann wohl die Kupplung upgraden.
Hoffentlich geht es am Mittwoch mit dem Wetter einigermaßen, sonst wird es dieses Jahr nichts mehr mit dem Prüfstand.
Zuletzt geändert von chevronseven am 07 Okt 2022 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
- chevronseven
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Re: Turbo Umbau H22
So das Wetter hatte mitgespielt, Auto war nochmal auf dem Prüfstand.
Bedingt durch die Kupplung kommen aber etwas niedrigere Zahlen raus wie gedacht, was aber gar nicht schlimm ist.
Der Wagen zieht brutal mit dem Drehmoment, und Luft nach oben ist noch, sind jetzt erstmal bei 0,7 Bar geblieben.
Auf dem Leistungsdiagramm sieht man wie gut die Komponenten zusammen passen.
Der Lader springt sofort an und die Kraft kommt gleichmäßig übers ganze Drehzahlband.
Bei den meisten Umbauten sieht man auf den Leistungsdiagrammen wie die Lader eine Zeit brauchen bis sie kommen und dann erst reinhauen, was das ganze auf der Straße, besonders in Kurven eigentlich unfahrbar macht.
Öltemp und Öldruck hab ich ins Kombinstrument eingearbeitet, die Uhr musste dafür aber Platz machen.
Den Rest kann ich mir dann über die Bluetooth Funktion der hondata auf dem DoppelDIN Radio anzeigen lassen.
Klatsch jetzt erstmal meine andere Innenaustattung rein und poste dann nochmal von der hondata app.
Bedingt durch die Kupplung kommen aber etwas niedrigere Zahlen raus wie gedacht, was aber gar nicht schlimm ist.
Der Wagen zieht brutal mit dem Drehmoment, und Luft nach oben ist noch, sind jetzt erstmal bei 0,7 Bar geblieben.
Auf dem Leistungsdiagramm sieht man wie gut die Komponenten zusammen passen.
Der Lader springt sofort an und die Kraft kommt gleichmäßig übers ganze Drehzahlband.
Bei den meisten Umbauten sieht man auf den Leistungsdiagrammen wie die Lader eine Zeit brauchen bis sie kommen und dann erst reinhauen, was das ganze auf der Straße, besonders in Kurven eigentlich unfahrbar macht.
Öltemp und Öldruck hab ich ins Kombinstrument eingearbeitet, die Uhr musste dafür aber Platz machen.
Den Rest kann ich mir dann über die Bluetooth Funktion der hondata auf dem DoppelDIN Radio anzeigen lassen.
Klatsch jetzt erstmal meine andere Innenaustattung rein und poste dann nochmal von der hondata app.
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Re: Turbo Umbau H22
Nochmal was zwischendurch, ich fertige gerade die Klimaleitungen neu an um an dem Turbo vorbei zu kommen.
Ich verwende dafür das Lokring System von Vulkan.
Orginal Anschlüsse behalte ich und verpresse neue Rohrbögen dazu.
Ich verwende dafür das Lokring System von Vulkan.
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Re: Turbo Umbau H22
Vakuum hält...
Re: Turbo Umbau H22
Sehr schön.
- chevronseven
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Re: Turbo Umbau H22
Kleines update, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen diese ruppige Sinterkupplung rauszuschmeißen.
Ich hab von ACT eine organische gefunden die mit der passenden Druckplatte 522Nm aushält, endlich kann man auch wieder ganz normal kuppeln. Wenn nichts dazwischen kommt gibts nächstes Jahr nochmal ne Abstimmung um die Leistung dann etwas nach oben zu schrauben.
Gleichzeitig hab ich noch das Getriebe getauscht, da ich noch ein M2B4 LSD Getriebe aus nem BB4 hatte kam das rein (orginal Honda Differentialsperre und der 4 / 5 Gang sind etwas länger)
Evenetuell kommt mal noch ein Video vom Getriebumbau, mit Austausch der Synchroringe.
Ich hab von ACT eine organische gefunden die mit der passenden Druckplatte 522Nm aushält, endlich kann man auch wieder ganz normal kuppeln. Wenn nichts dazwischen kommt gibts nächstes Jahr nochmal ne Abstimmung um die Leistung dann etwas nach oben zu schrauben.
Gleichzeitig hab ich noch das Getriebe getauscht, da ich noch ein M2B4 LSD Getriebe aus nem BB4 hatte kam das rein (orginal Honda Differentialsperre und der 4 / 5 Gang sind etwas länger)
Evenetuell kommt mal noch ein Video vom Getriebumbau, mit Austausch der Synchroringe.
Re: Turbo Umbau H22
Bin begeistert von deinem Umbau. Super umgesetzt.
Warst du nochmal beim abstimmen?
Warst du nochmal beim abstimmen?
- chevronseven
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Re: Turbo Umbau H22
Nein die neue Abstimmung muss doch noch warten, der Umbau auf die CRX Heckleuchten hat etwas länger gedauert und als nächstes lackier ich den Wagen erstmal noch um.
Diesen Winter hol ich dann das Getriebe nochmal raus weil das M2B4 Getriebe Probleme macht mit dem 5. Gang. Der geht nicht ganz so sanft rein, da sind die synchros vom 5. wohl etwas rund. Konnte das Getriebe aus dem schlachter leider vorher nur ausgebaut testen aber nie Probefahren.
Naja aber vielleicht klappts dann nächstes Jahr mit dem neu abstimmen.
Diesen Winter hol ich dann das Getriebe nochmal raus weil das M2B4 Getriebe Probleme macht mit dem 5. Gang. Der geht nicht ganz so sanft rein, da sind die synchros vom 5. wohl etwas rund. Konnte das Getriebe aus dem schlachter leider vorher nur ausgebaut testen aber nie Probefahren.
Naja aber vielleicht klappts dann nächstes Jahr mit dem neu abstimmen.